VU+ oder Tuner defekt ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ oder Tuner defekt ????

      Meine Duo² scheint zunehmend ihren Geist aufzugeben. :(

      Immer wieder verhält sich der Receiver seltsam.

      Heute wollte der Radio-Modus einfach nicht mehr. Nach endlosem Herumprobieren stieß ich irgendwann auf die Option „erweiterter Radio Modus“. Der war ohne mein Zutun deaktiviert. Nach dessen Aktivierung läuft nun das Ganze wieder.

      Da meine Kanallisten uralt sind, wollte ich einen Sendersuchlauf durchführen. Egal, was ich auch unternahm, stets gab‘s die Meldung „FEHLER - Suche fehlgeschlagen (error starting scanning)

      Weiß jemand Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • @wysiwye

      Hallo,
      es sieht so aus, dass der Sender Suchlauf nicht mehr hinhaut. Als erstens würde ich mal optischen Zustand deiner Elkos in Netzteil überprüfen.
      Wen die so aussehen wie hier auf dem Bild, ist dann alles klar und die müssen ausgetauscht werden. Auch sonst würde ich die auf Verdacht austauschen. Die sind nach so vielen Jahren fällig.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • oft hilft ein kompletter Neustart und unmittelbar danach der Suchlauf. Tuner Konfiguration muss passend zur Empfangs-Anlage und Versorgung der Box korrekt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Elkossehen noch „gesund“ aus.

      Selbstverständlich hatte ich den Receiver schon mehrmals neu gestartet. Aber ich versuche es nochmals, wobei ich ihn komplett vom Strom trenne.

      Dann bleibt mir als letzte Alternative wohl nur noch, den Receiver komplett zurückzusetzen. Aber wie ging das nochmal? ?(
    • komplett zurücksetzen = neu flashen. Werks Einstellungen i. d. R. kontraproduktiv. Kann es sein, dass von Geisterhand die Tunerkonfigurationen auch nicht mehr passen oder die Satellite.XML nicht mehr vorhanden ist. Da es anscheinend Empfang gibt wird weder der Tuner noch die Box defekt sein. Ohne zu wissen wie Deine VU in Bezug auf Tuner ausgestattet ist, Suche sollte Duo2 Tuner A verwendet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wysiwye schrieb:

      Die Elkossehen noch „gesund“ aus.

      Selbstverständlich hatte ich den Receiver schon mehrmals neu gestartet. Aber ich versuche es nochmals, wobei ich ihn komplett vom Strom trenne.

      Dann bleibt mir als letzte Alternative wohl nur noch, den Receiver komplett zurückzusetzen. Aber wie ging das nochmal? ?(

      @wysiwye

      Zurücksetzen geht unter Einstellungen, System.
      Das Beste ist aber, den Receiver neu zu flashen und gleich nach Netzwerkeinstellungen die Updates laufen zu lassen. Von deiner jetzigen Konfiguration würde ich nur die Kanalliste überspielen.
      Bin aber gespannt, ob die Box nach einer Netz-Trennung wieder hochfährt und nicht bei der netten Dame stehen bleibt.
      Auch wenn die Elkos noch gut ansehen, ist nicht gesagt, dass sie auch die nötige Kapazität haben, um alle notwendiger Spannungen zu liefern. Das ist aber nur meiner Meinung.
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:


      Zurücksetzen geht unter Einstellungen, System.

      Da suche ich schon die ganze Zeit vergeblich.

      Ich hoffte, dass es eine Art Firmware-Reset geben mag. Dem ist wohl nicht so. Man kann wohl bloß ein neues Image einspielen. Der Receiver verhält sich anscheinend wie ein PC: Ohne Betriebssystem geht da gar nichts.

      Oder sehe ich das falsch.
    • Das was Du meinst wäre die Werkseinstellung. Diesen Menüpunkt gibt es nach wie vor. Kannst ja ausprobieren ob erfolgreich, wenn nicht kannst immer noch neu flashen. Flashanleitung im Wiki.
    • Das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ist leider Murks...
      Dadurch werden bestimmte Konfigurationen zurückgesetzt, aber nicht alles. Es ist nicht ganz klar, was zurückgesetzt wird und was nicht. Das Ergebnis ist dann eher unbestimmt...

      Wirkliches Zurücksetzen geht nur durch Neu-Flashen.
    • wysiwye schrieb:

      Da suche ich schon die ganze Zeit vergeblich.
      Ich hoffte, dass es eine Art Firmware-Reset geben mag. Dem ist wohl nicht so. Man kann wohl bloß ein neues Image einspielen. Der Receiver verhält sich anscheinend wie ein PC: Ohne Betriebssystem geht da gar nichts.

      Oder sehe ich das falsch.
      Sorry, das ist unter Menü, Einstellungen, Werkseinstellungen. Siehe Bilder.

      Aber wie erwähnt, besser ist neu Flashen.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Mit Drehanlagen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht muss man da was beachten beim Start der Sendersuche. Kann aber auch die Software verbogen sein. In der Vergangenheit gab es auf der Box auch mal wirre Frequenzanzeigen.
    • Radar schrieb:

      Mit Drehanlagen kenne ich mich nicht aus. ..
      Hinsichtlich Drehanlagen habe ich nach einer langen Diskussion hier im Forum eine Zusammenfassung erstellt. Schaltet man die Rotorsteuerung aus, geht alles wie üblich. Daran sollte es also bei mir nicht liegen.

      Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass unsere Duo² dabei ist, ihren Geist aufzugeben. Immer wieder verhält sie sich seltsam und ich frickele so lange herum, bis es wieder leidlich läuft. :(


      RickX schrieb:

      Das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ist leider Murks...

      Wäre es nicht (doch) sinnvoll einen Firmware-Reset und neu flashen durchzuführen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • wysiwye schrieb:

      Wäre es nicht (doch) sinnvoll einen Firmware-Reset und neu flashen durchzuführen?
      Nein, durch das Flashen wird eh alles resettet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Box = Hard- & Software. Schwierig zu beurteilen wo es klemmt. Man kann das vorhandene Image sichern, neu flashen und schauen/hoffen, ob der Fehler behoben. Die Duo2 hat den Vorteil, dass man ggf. die Sicherung direkt von der Festplatte über das Menue wieder einspielen könnte. Ist ja nicht das 1. Empfang Problem bei Dir. Keine Ahnung wie Du damals die wirre Frequenz Anzeige in den Griff bekommen hast. Wenn durch Tunertausch, war es ein Hardware Problem. Wir lesen hier oft "Tuner kaputt" aber geschätzt in 95% dieser Fälle ein Software- oder ein Hardware Problem vor der Box. :)
    • @wysiwye

      Hallo,

      Einen Firmware-Reset nutzt dir nichts, wenn du neu flashen willst. Beim Flashen werden alles neu geschrieben und bleibt nichts mehr von deiner alten Konfiguration erhalten. Du musst alles neu einstellen oder deine alten Settings laden. Würde aber in deiner Stelle nur die Sender liste laden.
      Auch wichtig! Nach Flashen unbedingt ein Update durchzuführen.

      Zu den „dass unsere Duo² dabei ist, ihren Geist aufzugeben“, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Elkos in Netzteil, auch wenn die optisch noch gut aussehen, nach so lange Dauer betrieb, an Kapazität verloren haben und somit werden nicht mehr alle notwendige Spannungen genug „Saft“ Strom liefern für einen Fehler freies Betrieb. Ich habe durch Wechsel dieser Elkos mehrere Duo2 wieder ins Leben geholt. Die Kosten für Elkos mit ca. 10 € sind überschaubar. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

      Heute wollte ich den Receiver von Grund auf neu einrichten. Image erstellt und dann sollte es losgehen. Zuvor nochmals ein Versuch, einen Suchlauf durchzuführen.

      Zu meinem Erstaunen war heute der Receiver offenbar guter Laune. Der Suchlauf funktionierte anscheinend tadellos. Aber welch‘ böse Überraschung: Es fehlten viele Sender des Provider ZDF Vision; andere gefundene Sender funktionierten nicht; .. Kurzum: eine einzige Katastrophe. Auch das Laden eines fertigen Settings lieferte dieselben Fehler.

      Nun habe ich die letzte Installation wiederhergestellt. Der Receiver funktioniert so (schlecht) wie immer.

      Ich werde wohl die Box aus unserem Schrank aus- und in die Mülltonne einbauen. :(
    • schakal007 schrieb:

      Wie wurde gesucht und wieviele Sender wurden gefunden?
      Ich habe die automatische Suche verwendet. Diese lief wie gewohnt durch und lieferte auch die erwartete Zahl an Sendern.

      Da auch die Verwendung der herunter geladenen, fertigen SAT-Liste zu denselben Fehler führte, gehe ich davon aus, dass meine Box einige Macken haben dürfte. Schließlich zickt der Receiver schon über ein Jahr rum.

      Vor ca. einem Jahr hatte ich die Duo² bereits einmal völlig neu aufgesetzt, nach dem die Backups 5-mal so groß wurden wie gewohnt. In den nächsten Wochen hatte ich dann auch wieder Ruhe, bis es schließlich erneut losging.
    • wenn Du einen Hardware Fehler vermutest, das mal lesen/umsetzen was @satdx62 oben geschrieben hat. Oder die Box mal im Freundeskreis an einer herkömmlichen Satanlage testen. Dazu die einfache Tuner Konfiguration nutzen, die Einstellungen für die Drehanlage in "Erweitert" bleiben erhalten. Ohne den Aufbau Deiner Drehanlage, welche Geräte da wie mitversorgt werden, wird eine Hilfe per Fernwartung eher nicht möglich sein. Hier im Forum in Zusammenhang mit Empfangsprobleme ueberwiegend die Anlage (incl. Verkabelung) oder fehlerhafte Konfigurationen verantwortlich. In den seltensten Fällen die VU-Box/-Tuner.