HDD wird nicht erkannt - unterschiedliche Platten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD wird nicht erkannt - unterschiedliche Platten

      Hallo zusammen,

      vielleicht hat wer noch einen Rat zu meinem Problem.

      VuDuo2 frisch mit letztem VTI aufgesetzt.
      HDD wird generell nicht erkannt.
      Hierbei wurden mehrere unterschiedliche Platten getestet.
      Unter Windows werden alle getesteten Platten erkannt und zeigen keinen Fehler.
      Verbindungskabel wurde an allen 3 Punkten auf korrekten Sitz geprüft.
      Quertausch des Kabels einer weiteren Box bringt auch keine Ergebnisse.

      USB Front und Rückseite funktionieren wie es soll - externe USB Platte wird sofort erkannt und kann eingehängt werden.

      Nur die interne Schnittstelle will so gar nicht.
      Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

      Danke vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fantomas303 ()

    • wenn die gar nicht erkannt wird/werden, wird man die auch nicht EXT3 oder 4 formatieren können. Sofern im laufenden Betrieb oder Standby (nicht Deepstandby) ab/angesteckt wurde, könnte sich der SATA Kontroller verabschiedet haben. Dies halt im Rahmen von Fernwartung. Auch Fat32 oder NTFS (Windows) formatierte Festplatten würde die Box bei heiler SATA Schnittstelle erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @'Radar

      Danke für deine Rückmeldung.
      Platten wurden nur im Deepstandbay an/abgesteckt.
      Was meinst du mit SATA Kontroller verabschiedet - gänzlich zerschossen?
      Kann man das irgendwie testen via Commando oder sowas?
    • Linux bin ich kein Fachmann. Muss wer Anderer helfen. Das was ich geschrieben habe im Rahmen von Fernwartung. Im Vorfeld Kabel & Stecker prüfen. Laufen die Festplatten zumindest an?
      Edit
      Du könntest aber auch testweise neu flashen, vielleicht nur beim "update" was schief gelaufen. Dies halt weil es unmittelbar nach dem Update/Neuflash aufgetreten ist. Ggf. würde ich das Image neu runterladen und neu entpacken. Nicht dass da was schief gelaufen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie sind die Platten formatiert? Formatiere sie in Windows mit NTFS, wenn sie mit exfat formatiert sind, kann es sein, dass die Box die Platte gar nicht erkennt. Hatte ich mal bei meiner Box mit externer Festplatte. Konnte sie dadurch an der Box auch nicht formatieren. Wenn sie mit NTFS erkannt wird, formatiere sie dann in der Box mit ext4.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • OT
      Ich bin davon ausgegangen, dass im Geraetemanager keine Festplatte gelistet. TE momentan nicht online, sollte mein Edit oben lesen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nabend zusammen,

      @Radar

      Festplatten laufen an.
      Habe 2x neu geflasht mit jeweils neuem Image aus der Database hier.
      Selbes Ergebnis.

      @digi1
      Festplatten waren/sind alle NTFS formatiert und werden unter Windows direkt erkannt.

      @RickX
      VTI/Gerätemanager - dort wird nichts angezeigt
      Unter Einstellung/System wird der Punkt Festplatte auch gar nicht erst angezeigt.
    • Du hast das Image neu runtergeladen und neu entpackt? Auch mit WinRar und nicht den Windows internen Entpacker dazu benutzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Platte hat deine Box schon erkannt:

      Jun 16 19:46:27 vuduo2 user.notice kernel: scsi 2:0:0:0: Direct-Access TOSHIBA MQ01ABD100 AX00 PQ: 0 ANSI: 5
      Jun 16 19:46:27 vuduo2 user.notice kernel: sd 2:0:0:0: [sda] 1953525168 512-byte logical blocks: (1.00 TB/931 GiB)
      Jun 16 19:46:27 vuduo2 user.notice kernel: sd 2:0:0:0: [sda] Write Protect is off

      Daran liegt's nicht. Wie sieht denn die Ausgabe aus, wenn du den Befehl lsblk in der Konsole/Putty/SSH/Terminal/... eingibst? Wird die Platte da gezeigt?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas

      Die genannte Toshiba ist die USB Platte. Ich schrieb ja das jetzt aktuell gerade wieder das alte Backup läuft und die USB Platte habe ich zum testen dran ob das so ein brauchbarer Workaround ist.

      Ich spiele Morgen noch mal ein frisches Image auf ohne USB Platte (nur intern) und häng dann die message.log noch mal neu an.
    • Google meint, dass die Fehlermeldung "SATA link down" in deinem Log auf einen Hardware-Fehler hinweist. Am öftesten wird dabei genannt:

      * "You may have a SATA cable issue, or a bad HDD."
      * "It could be a faulty HDD harness cable."

      Schau also mal, ob du ein Ersatz-SATA-Kabel auftreiben kannst - wobei ich das Innenleben der Box nicht kenne, also nicht weiß, wie und ob da überhaupt eine Kabel-Verbindung existiert. Hast du dir die Pins im Schlitten und Stecker auch mal angeschaut? Nicht dass da was verbogen ist?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.