Vu+-Neuling/-Umsteiger: Kanalliste - Verschlüsselte Sender werden überwiegend nicht "erkannt"/"markiert" u.a. Auffälligkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+-Neuling/-Umsteiger: Kanalliste - Verschlüsselte Sender werden überwiegend nicht "erkannt"/"markiert" u.a. Auffälligkeiten

      Hallo zusammen,

      ich bin Vu+-Neuling bzw. Umsteiger (kommend vom VDR) und nutze DVB-C via PYUR.
      Ich hatte normal einen automatischen Sendersuchlauf laufen lassen (znächst ohne eine eingelegtes CI+-Modul).
      Dementsprechend wurden Sender gefunden und eine Kanalliste erzeugt.

      Mache ich mich nun daran die Kanalliste mit DreamboxEdit zu bearbeiten, dann fällt auf, dass hierin nur sehr wenige Sender als verschlüsselt markiert sind.
      Nämlich genau 5 von 457 Sendern ?(
      2023-06-17_060456.jpg

      Das diese "Markierung"/"Erkennung" offensichtlich falsch sein muss kann man verifizieren in dem man einmal den Provider SKY filtert:
      Angeblich wären also alle Sender von SKY absolut unverschlüsselt und FTA :happy1:
      2023-06-17_060559.jpg


      Desweitern gibt es für die Mehrheit der Sender keine Angaben zu VPID, APID. Nur 13 von 457 Sendern haben diese Einträge.
      2023-06-17_062100.jpg

      Grundsätzlich funktioniert der Empfang aber bisher scheinbar; zumindest mit ein paar gestern gesehenen "Test-Sendern".
      Trotzdem lässt sich hier irgendetwas korrigieren? Neuer Sendersuchlauf (mit gesteckter CI+?)?

      Ansonsten noch die allgemeine Frage: Gibt es irgendwo eine Format-/Datensatzbeschreibung zu den Kanallisten, der lamedb, der Bouquets, etc.?

      Grüße,
      MacGyver
      Dateien
      Box: VU+ Duo 4K SE
      Empfang: DVB-C (Kabelempfang) über Provider PŸUR; Private Sender über CI+ [Connax] (cardless-Modul)
    • Was ist jetzt eigentlich das "Problem"?

      Es gibt hier einige wenige Pyur Kunden. Vielleicht können die sagen wie es bei ihnen aussieht.

      Zur letztgenannten Frage kann ich nichts sagen, aber was würdest du denn damit machen wollen?
    • Informationen zur lamedb findest du hier: Kanalreferenz – Vu+ WIKI

      Nach einem Sendersuchlauf sind zunächst nur die erste und zweite Zeile sowie der Provider in der dritten Zeile befüllt . Die übrigen Elemente werden sukzessive ergänzt, wenn du einen Sender anwählst. Ich vermute, dass Dreamboxedit diese Informationen verarbeitet und dadurch die Verschlüsselung zunächst nicht erkennt.

      Bouquets findest du im Verzeichnis /etc/enigma2 getrennt nach TV und Radio.
      bouquets.tv / bouquets.radio enthält die Dateiverweise auf alle angelegten Bouquets ('favourites' ist immer vorhanden, wird automatisch angelegt).
      In den Dateien 'userbouquet....' sind die Kanalreferenzen der Sender gespeichert.

      Kanallisten gibt es meines Wissens nicht. Wenn du in der Kanalliste nach Provider, Satelliten, ... selektierst wird nur ein Filter auf die Daten der lamedb gesetzt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • exkarlibua schrieb:


      Zur letztgenannten Frage kann ich nichts sagen, aber was würdest du denn damit machen wollen?
      Reiner eigener Wissens- und Verständnisaufbau ;)

      exkarlibua schrieb:

      Was ist jetzt eigentlich das "Problem"?
      Problem im eigentlichen Sinne gibt es oberflächlich gesehen keines.
      Es wäre aber auch nicht gerade unpraktisch im DreamboxEdit korrekt filtern zu können auf z.B. eben verschlüssel / unverschlüsselt.

      Ist das fehlen sämtlicher PIDs nicht evtl. technisch problematisch?

      BTW: Nach einer erneuten automatischen Kanalsuche werden nun übrigens keinerlei Sender mehr als verschlüsselt "markiert" / "angezeigt".
      Und keiner der Sender hat mehr PIDs.

      Ich weiß wirklich nicht, ob das wirklich so sein soll / darf?

      Im VDR gibt es übrigens eine automatische Kanal(listen)-Aktualisierung im Hintergrund deren Umfang man einstellen kann; z.B. eben Namen und PIDs updaten o.ä., etc.
      Gibts sowas hier auch?

      Bzw. ist eine PID-Aktualisierung nicht evtl. sogar erforderlich? > Gibt ja evtl. auch Sender mit einer "PID-Umschaltung"?!
      Box: VU+ Duo 4K SE
      Empfang: DVB-C (Kabelempfang) über Provider PŸUR; Private Sender über CI+ [Connax] (cardless-Modul)
    • Habe ich in #3 bereits ergänzt, war nur zu langsam.

      Angus.MacGyver schrieb:

      Im VDR gibt es übrigens eine automatische Kanal(listen)-Aktualisierung
      Im VTI ist die Einstellung in den Kanallisten-Einstellungen:

      screenshot_2023-06-17_09-14-40.jpg
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Die Aktualisierung der Kanallisten macht aber keinen Suchlauf im Hintergrund.
      Es wird beim Empfang eines Senders überprüft, ob alle im Transponder enthaltenen Sender bekannt und die Details in der lamedb aktuell sind. Abweichungen werden dann automatisch aktualisiert.

      Für die Transponder, auf denen man üblicherweise unterwegs ist, reicht das aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das Merkmal "verschlüsselt" oder nicht steht ebenfalls in der erwähnten Datei "lamedb". Diese wird bei einem Suchlauf mit den vom Provider gelieferten Daten aufgebaut. Wenn dort ein verschlüsselter Sender nicht als verschlüsselt gekennzeichnet ist, hat das in der Regel der Provider selber verbockt.

      Mit solchen Kleinigkeiten musst du leben.

      (Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat @WeFraJo das wohl in #3 auch so gemeint.)

      Edit 2: Aufbau der Datei lamedb: Kanalreferenz – Vu+ WIKI
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • WeFraJo schrieb:

      Kanallisten gibt es meines Wissens nicht.
      Doch gibt es, im Kanalsuche Menü. Da kann man Standard-Kanallisten laden.
      Aber nur für Kabel Deutschland und Unitymedia, aber nicht für PYUR. Und diese Kanallisten sind nicht mehr aktuell.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Angus.MacGyver schrieb:

      Bzw. ist eine PID-Aktualisierung nicht evtl. sogar erforderlich? > Gibt ja evtl. auch Sender mit einer "PID-Umschaltung"?!
      Ja, gibt es - und nicht nur eventuell. Aber das hat mit der Kanallistenaktualisierung eigentlich nichts (oder nicht sehr viel) zu tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • rdamas schrieb:

      Das Merkmal "verschlüsselt" oder nicht steht ebenfalls in der erwähnten Datei "lamedb". Diese wird bei einem Suchlauf mit den vom Provider gelieferten Daten aufgebaut.
      Bei mir fehlen nach einem Suchlauf mit 'Löschen Daten' in etwa 98 % der Datensätze in der 3. Informationszeile nach dem Provider die Informationen, also genau das Problem, das @Angus.MacGyver beschrieben hat, weil dort auch die Informationen für die Verschlüsselung stehen.

      Diese Informationen werden je Sender nachgeliefert, sobald man diesen anwählt. Da reicht ca. 1 Sekunde, man muss nicht mal warten, bis das Bild aufgebaut ist. Anders als beim EPG muss man aber wirklich jeden Sender anwählen, es reicht nicht einer je Transponder.

      Ich habe den Suchlauf jetzt mehrmals durchgeführt, mit und ohne 'Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren', Automatische und manuelle Suche, bei letzterem auch mit 'Nur frei empfangbare' (da muss die Verschlüsselungsinformation ja jedenfalls ermittelt werden) - das Ergebnis ist immer das gleiche.

      Bevor ich jetzt noch ein Plugin nach Methode EPGrefresh erstelle, um diese Daten für alle Sender aufzubauen, meine Frage: Gibt es eine Einstellung im VTI oder sonst einen Trick, um die 3. Informationszeile in der lamedb vollständig schon beim oder nach dem Sendersuchlauf zu bekommen?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Gibt es eine Einstellung im VTI oder sonst einen Trick, um die 3. Informationszeile in der lamedb vollständig schon beim oder nach dem Sendersuchlauf zu bekommen?
      Ich wüßte nicht, wobei ich auch nicht alles weiß.
      Andererseits, DreamboxEdit zeigt ja nur an welche Sender beim Suchlauf gefunden wurden, das ist mir wichtiger als zu sehen ob der Sender verschlüsselt ist oder nicht.
      Dazu kommt, angezeigt werden der Empfangsweg und auch der Provider.
      Empfangsweg, für mich wichtig weil meine Duo 4K auch DVB-T2 HD empfangen kann neben Kabel TV über Vodafone.
      Provider, eben wegen doppelt über DVB-T2 HD und auch weil einige Sender doppelt bei VF zu empfangen sind. Da kann ich unterscheiden ob VF oder Sky als Beispiel.

      WeFraJo schrieb:

      Bevor ich jetzt noch ein Plugin nach Methode EPGrefresh erstelle, um diese Daten für alle Sender aufzubauen,
      Hm, keine Ahnung, das mag durchaus meine persönliche Ansichtssache sein, aber ich sortiere meine Sender nicht danach ob die Sender bei DreamboxEdit als verschlüsselt gekennzeichnet sind oder nicht. Sondern nach anderen Kriterien, da kann es durchaus passieren das da ein unverschlüsselter Sender in mitten von verschlüsselten Sender in der Liste ist.
      Hat man verschlüsselte Sender in der entsprechenden Favoritenliste, dann werden die ja trotzdem hell, so alles passend eingerichtet wurde.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Es ist eigentlich reiner Zufall, dass sich die Probleme mit DreamboxEdit hier mit meinen Recherchen zur lamedb treffen.

      Es gab hier bereits mehrmals Anfragen von Usern, die in der Kanalliste - ohne auf den Sender umzuschalten - sehen möchten, ob ein Sender verschlüsselt ist. Auch das geht nur, wenn die lamedb aktualisiert ist.

      Mein Plan geht sogar noch weiter: Ich möchte alle Sender, die man ohnehin nicht schauen kann (verschlüsselte mit Ausnahme derer, für die man eine CAID hat, SID nicht in PAT, ...) gleich ganz rauslöschen. Und beim nächsten Sendersuchlauf alle neuen oder geänderten Sender in ein eigenes Bouquet legen. Nicht mehr vorhandene Sender automatisch aus den Bouquets löschen. Usw.

      Peter65-1 schrieb:

      Hat man verschlüsselte Sender in der entsprechenden Favoritenliste, dann werden die ja trotzdem hell, so alles passend eingerichtet wurde.
      Ja aber nur die, für die du eine Karte/Berechtigung hast. Wäre doch schön, wenn dann auch nur noch die zur Auswahl kommen würden.


      So hat jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche und ich finde, das ist auch gut so. Solange man akzeptiert, dass nicht alles möglich ist.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Es ist eigentlich reiner Zufall, dass sich die Probleme mit DreamboxEdit hier mit meinen Recherchen zur lamedb treffen.
      Ob das wirklich Zufall ist?
      Auch bei Vodafone Kabel ist es genauso.

      WeFraJo schrieb:

      Es gab hier bereits mehrmals Anfragen von Usern, die in der Kanalliste - ohne auf den Sender umzuschalten - sehen möchten, ob ein Sender verschlüsselt ist. Auch das geht nur, wenn die lamedb aktualisiert ist.
      Die andere Frage, kann das in der Kanalliste überhaupt angezeigt werden? Es müßten dann ja die Picon dafür vorhanden sein, bzw. das in dem Skin implementiert sein.

      WeFraJo schrieb:

      Mein Plan geht sogar noch weiter: Ich möchte alle Sender, die man ohnehin nicht schauen kann (verschlüsselte mit Ausnahme derer, für die man eine CAID hat, SID nicht in PAT, ...) gleich ganz rauslöschen. Und beim nächsten Sendersuchlauf alle neuen oder geänderten Sender in ein eigenes Bouquet legen. Nicht mehr vorhandene Sender automatisch aus den Bouquets löschen. Usw.
      Ob das so funktioniert?
      Weil dann müßte das beim Sendersuchlauf auswählbar ein? Allerdings woher weiß der Sendersuchlauf welche Sender du sehen kannst?
      Das mit den löschen der Sender die es nicht mehr gibt, das funktioniert ja nach dem Sendersuchlauf, die VU+ dann neu starten nach meiner Erfahrung.
      Bouquets oder Favoritenlisten, das sind ja VU+ Nutzereigene Listen, die die VU+ nicht automatisch löschen kann weil eben Nutzereigne Listen.
      Gerade bei der Umstellung die Vodafone durchführt, als Beispiel, die Sender bleiben ja, teilweise auch mit veränderter Kanalreferenz, da hilft ein löschen aus dem Bouquets auch wenig, das muß neu eingerichtet werden. Diese Sender in ein eigenes Bouquet, ja von wem den eingerichtet? Ob das den Wünschen entspricht den der VU+ Nutzer hat? Ich hätt da was gegen wenn die Bouquet/Favoritenliste nicht von mir eingerichtet ist.

      WeFraJo schrieb:

      So hat jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche und ich finde, das ist auch gut so. Solange man akzeptiert, dass nicht alles möglich ist.
      Richtig, man muß akzeptieren das nicht alles möglich ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Der Zufall bezog sich darauf, dass ich vor Kurzem die Beschreibung zur Servicereferenz und deren Ableitung aus der lamedb im Wiki entdeckt und die Extraktion der lamedb-Daten bereits im Excel implementiert hatte. Dabei bin ich über die fehlenden Daten in Zeile 3 gestolpert...

      Peter65-1 schrieb:

      Die andere Frage, kann das in der Kanalliste überhaupt angezeigt werden?
      An die Kanalliste selbst kommt man nicht ran, liegt alles nur als so-Datei vor.
      Aber man könnte für den selektierten (nicht laufenden) Sender die Verschlüsselungsinformation irgendwo ausgeben. Die mir bekannten Converter können das aber nur vom laufenden Sender. Ich mach das bei mir schon so mit der Servicereferenz und den SAT-Infos.

      Peter65-1 schrieb:

      Bouquets oder Favoritenlisten, das sind ja VU+ Nutzereigene Listen, die die VU+ nicht automatisch löschen kann weil eben Nutzereigne Listen.
      Schon das im Standard vorhandene 'Kanallisten herunterladen' macht das, wenn gewollt.
      Und hier geht es nicht um das Löschen von Bouquets, sondern um die Servicereferenzen der Sender, die es nicht mehr gibt.

      Peter65-1 schrieb:

      Ob das so funktioniert?
      Mit einer aktuellen lamedb ist (fast) alles möglich. Allerdings liefern manche Sender einfach falsche Informationen. Ich habe z. B. einige gefunden, die aufgrund der gemeldeten CAID mit der normalen ORF-Karte entschlüsselt werden sollten. Denkste!
      Oder solche, die Daten liefern, aber behaupten, es wäre TV/Radio.
      Auch Radiosender, die als TV gekennzeichnet sind.
      Und bei allem, was automatisch gemacht wird, sollte man dem Anwender natürlich auswählen lassen, was er davon möchte und was nicht.

      Peter65-1 schrieb:

      Diese Sender in ein eigenes Bouquet, ja von wem den eingerichtet?
      Vom Plugin.
      Der nächste Schritt wäre dann, diese gewünschten Sender in ein eigenes, vorhandenes Bouquet einzutragen und wenn fertig das automatisch angelegte Bouquet löschen.
      Wenn die Bouquets entsprechend gewartet sind braucht man in der VTI-Kanalliste nur noch 'Alle Kanäle ohne Bouquet-Eintrag entfernen' auswählen (wenn man das freigegeben hat).

      Peter65-1 schrieb:

      Gerade bei der Umstellung die Vodafone durchführt, als Beispiel, die Sender bleiben ja, teilweise auch mit veränderter Kanalreferenz, da hilft ein löschen aus dem Bouquets auch wenig, das muß neu eingerichtet werden.
      Wenn Kanalreferenz UND Sendername abgeändert werden hast du recht. Wenn aber der Sendername gleich bleibt braucht man doch nur die Servicereferenz im Bouquet auszutauschen.
      Ich glaube da schaffen sich viele ihre Probleme auch selbst: wenn der Sendername in den Bouquets abgespeichert wird.

      Peter65-1 schrieb:

      Allerdings woher weiß der Sendersuchlauf welche Sender du sehen kannst?
      Wenn du vorgibst, welche CAID(s) deine Karte(n) entschlüsseln, kann man das mit den Infos in der lamedb abgleichen. Die CAIDs stehen in der 3. Infozeile und beginnen mit 'C:' (grosses C). Der Rest der nicht sehbaren ist technisch bedingt, z. B. weil keine PIDs hinterlegt sind.
      Alles natürlich nachgelagert, soll ja ein Plugin werden.


      Was ich bisher gemacht habe ist aus der lamedb die Servicereferenz zu erzeugen und alle Informationen in eine CSV-Datei auszugeben. Primär jetzt zum AnaIysieren der Dateninhalte. Mit der Funktion zum automatischen Durchzappen der Sender bin ich auch fast fertig, muss ich morgen noch testen.

      Mich interessiert, ob überhaupt Interesse an einem Plugin mit den angesprochenen Funktionen besteht. Für mich selbst mache ich das sonst nur 'quick and dirty'. Bzw. höre nach der Aktualisierungsfunktion für die lamedb auf - damit stehen für DreamboxEdit vollständige Daten zur Verfügung.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sat gibt es Sender die nur sporadisch verschlüsselt senden. Display meiner UNO 4K SE zeigt das dann korrekt mit einen Smarcardsymbol (VFD Skin) und in der Infobar TV (Skin Mute Spectator) an. Suchlauf "nur unverschluesselte Sender" von mir nie getestet, vermutlich zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Ergebnisse. Zumal in den Favoriten und Bouquets u. A. nur Sender wo es eine Smartcard gibt gelistet sind, spielt das bei mir keine Rolle. Keine Sky Smartcard, kein Sky Bouquet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Verschlüsselungsinformationen für den aktuell laufenden Sender anzuzeigen ist nicht das Problem, das ist bei den meisten Skins Standard. Es geht darum, diese Information für einen selektierten Sender in einer Liste oder gleich für jeden Eintrag in einer Liste anzuzeigen.

      Ich will ja auch Hilfestellung anbieten, wenn man die Bouquets neu erstellen möchte. Beim Provider SKY kommen aktuell 32 von 84 Sendern, für die 'SID nicht in PAT gefunden' gemeldet wird. Die würde ich beispielsweise gleich ausblenden oder löschen.
      DreamboxEdit listet die genannten 32 Sender übrigens als frei empfangbar.

      Bei der Verschlüsselung geht es noch böser:
      * Den ganzen Tag wird die Programmvorschau für den Abend unverschlüsselt ausgegeben, die Filme selbst laufen dann am Abend verschlüsselt
      * Die ersten Minuten einen Filmes werden unverschlüsselt ausgegeben, dann erst wird's dunkel
      Alles Verkaufstricks.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • bei mir, wenn, wäre das ein Schönheitsfehler der durch die Möglichkeit der eigenen Gestaltung der Favoriten & Bouquets gar nicht zum Tragen kaeme/ kommt. Diesbezüglich bei mir sicher keine Eingriffe. Und ob z. B RAI 1HD gerade verschlüsselt oder unverschlüsselt sendet ist egal, bei mir immer hell. :D
    • WeFraJo schrieb:

      Beim Provider SKY kommen aktuell 32 von 84 Sendern, für die 'SID nicht in PAT gefunden' gemeldet wird. Die würde ich beispielsweise gleich ausblenden oder löschen.

      DreamboxEdit listet die genannten 32 Sender übrigens als frei empfangbar.
      Ne, die Sender würde ich so lassen!
      Die Meldung kommt wenn der Sender nicht sendet, weil es eben kein Sportereignis gibt welches z.B. über Sky Sport 1-10 HD oder z.Z. auch über Sky Sport Bundesliga 1-10 HD gezeigt werden kann.
      Wenn du die Sender löscht, nicht das die dann neu gesucht werden müssen wenn z.B. die Bundesliga wieder anfängt.

      WeFraJo schrieb:

      Mit einer aktuellen lamedb ist (fast) alles möglich. Allerdings liefern manche Sender einfach falsche Informationen. Ich habe z. B. einige gefunden, die aufgrund der gemeldeten CAID mit der normalen ORF-Karte entschlüsselt werden sollten. Denkste!

      Oder solche, die Daten liefern, aber behaupten, es wäre TV/Radio.
      Auch Radiosender, die als TV gekennzeichnet sind.
      Und bei allem, was automatisch gemacht wird, sollte man dem Anwender natürlich auswählen lassen, was er davon möchte und was nicht
      Die CAID die eine Sache, Sender mit falschem Service Typ die andere Geschichte.
      Verschlüsselungen könne ja mehrere auf dem Sender aufgeschaltet sein,
      Von irgendwem muß die Angabe für den Service Typ ja kommen, davon würde ich die Finger lassen.
      Aus einem HD Sender der vom angegebenen Service Typ her ein SD Sender ist, zu einem vom Service Typ HD Sender zu machen, ich weiß nicht ob das funktioniert?

      WeFraJo schrieb:

      Peter65-1 schrieb:

      Diese Sender in ein eigenes Bouquet, ja von wem den eingerichtet?
      Vom Plugin.Der nächste Schritt wäre dann, diese gewünschten Sender in ein eigenes, vorhandenes Bouquet einzutragen und wenn fertig das automatisch angelegte Bouquet löschen.
      Wenn die Bouquets entsprechend gewartet sind braucht man in der VTI-Kanalliste nur noch 'Alle Kanäle ohne Bouquet-Eintrag entfernen' auswählen (wenn man das freigegeben hat).
      Hm, Preisfrage, welche gewünschten Sender?
      Wenn dann kann man die direkt auch aus der ALLE Senderliste direkt in das gewünschte Bouquet übertragen. Deswegen ein extra Bouquet erstellen?
      "Alle Kanäle ohne Bouquet-Eintrag entfernen" , ups nicht gewußt das da geht, aber würde ich nicht machen. Dürften beim nächsten Sendersuchlauf nicht jene ALLE Senderliste wieder erstellt werden?
      Zumal so die Möglichkeit besteht später noch Sender zu dem gewünschten Bouquet hinzu zu fügen.
      Oder wie ich, wo DreamboxEdit genutzt wird, macht da das erstellte Bouquet wirklich Sinn?

      WeFraJo schrieb:

      Wenn Kanalreferenz UND Sendername abgeändert werden hast du recht. Wenn aber der Sendername gleich bleibt braucht man doch nur die Servicereferenz im Bouquet auszutauschen.Ich glaube da schaffen sich viele ihre Probleme auch selbst: wenn der Sendername in den Bouquets abgespeichert wird.
      Was wenn der Sendername später geändert wird?

      WeFraJo schrieb:

      Wenn du vorgibst, welche CAID(s) deine Karte(n) entschlüsseln, kann man das mit den Infos in der lamedb abgleichen. Die CAIDs stehen in der 3. Infozeile und beginnen mit 'C:' (grosses C). Der Rest der nicht sehbaren ist technisch bedingt, z. B. weil keine PIDs hinterlegt sind.

      Alles natürlich nachgelagert, soll ja ein Plugin werden..
      Und bei Nutzern die mehrere Empfangswege über die VU+ nutzen.
      Wie z.B. meine Wenigkeit.
      Ich hab DVB-C über Vodafone und DVB-T2 HD b ei meiner Duo 4K.
      DVB-C, egal welcher Sender da gibt es nur NDS wenn ein Softcam genutzt wird. DVB-T2 HD da nur CI+Modul ohne Karte, Senderzuordnung für das CI+Modul im VU+Menü notwendig.
      DVB-T2 HD und DVB-C da sind die Sender durchaus vom Sendernamen her nicht zu unterscheiden, einzig die Kanalreferenz verrät da den Unterschied.
      Sat Empfang, da werden ja andere CAID's genutzt, Sky z.B. hat aktuell 4 CAID's (wenn ich nicht irre) pro Transponder/Sender.

      WeFraJo schrieb:

      Mich interessiert, ob überhaupt Interesse an einem Plugin mit den angesprochenen Funktionen besteht.
      Das ist ne gute Frage.
      Ich z.B. sortieren meine Sender nach "Herkunft" der Sender.
      Die ÖR Sender haben ein eigenes Bouquet, Private da durchaus egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt haben ein eigenes Bouquet. Die Vodafone Pay TV Sender haben auch ein eigenes Bouquet.
      Als noch Sky mit der VU+ nutzbar war auch für Sky unterschiedliche Bouquet was die nicht Sky Sport Sender und die Sky Sport Sender betraf.
      Auch bei den DVB-T2 HD Sendern gibt es eine Trennung zwischen ÖR Sendern und den Privaten in HD.
      Ob da nun bei DreamboxEdit diesen oder jener Sender als verschlüsselt anzeigt oder nicht, das hat mich nicht interessiert.
      Ich mußte da sogar auf den Provider achten (bzw. die für den Sender genutzte Frequenz), wenn der Sender über Sky und Vodafone zusehen ist, das aber über den Sendernamen nicht zu unterscheiden ist.
      Auch wenn beide Sender bei DreamboxEdit als verschlüsselt gekennzeichnet sind, das hilft nicht wirklich, die CAID's sind ja gleich.

      Das Plugin, ja durchaus interessant, aber ob ich das nutzen würde, ich würde da eher nein sagen,
      Was aber nicht ausschließt das ich das testen würde.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Danke für die Info, werde ich mir jetzt mal anschauen.

      Bliebe nur noch die Vervollständigung der lamedb für DreamboxEdit-Anwender. Die macht mir allerdings mehr Probleme als erwartet. Was beim manuellen durchzappen funktioniert wird beim automatischen leider nicht ermittelt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter