Gewitterschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @TV-Junkie1701
      nach einem Blitzschaden hatte ich von der Versicherung einen Gutachter in meinem Haus.
      Der Fi und einige Sicherungen hatten auch ausgelöst.
      Da bei einem Blitzschlag undefinierbare Spannungen ausgelöst werden und der Fi besonders dem
      Personenschutz dient, wurde dieser Ausgetauscht. Bei den Si habe ich mich zu 50% beteiligt.
      Gute Erdung war vorhanden.

      Radar schrieb:

      Am Besten HM Sat per E-Mail kontaktieren und die Box ein schicken.
      Also ich würde erst einmal kontakt mit der Versicherung aufnehmen.
      (wenn ein Versicherungsschutz besteht, Hausrat-Wohngebäudehaftpflicht) :?:

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich hatte seinerzeit auch einen Blitzschaden..... hier in der Siedlung ist er eingeschlagen, hat mir den Fernseher und damals die DUO² "geschrottet" ....
      Versicherung wollte Werkstattprotokolle wg. Reparatur... Die DUO² hat HM-Sat wieder hinbekommen (Board getauscht) und der TV war ein "Totalschaden", da Prozessor auf Hauptplatine defekt... keine Ersatzteile mehr zur Verfügung.....
      Die Versicherungen können übrigens sehr genau prüfen, ob, und wann ein Blitz in deiner Nähe eingeschlagen ist.

      Da gibt es das Portal von Siemens blids.de , wo die Versicherungsgesellschaften nachschauen können.....
    • sofern es eine entsprechende Versicherung gibt, natürlich den Schaden zeitnah melden. Hier geht es primär darum was defekt sein koennte. Ich würde im Vorfeld in diese Richtung ermitteln. Meine FB 7390 hatte es auch mal erwischt. Komplette Reparatur war wegen Zeitwert kontraproduktiv, aber selbst soweit repariert dass die als Repeater & Switch weiter tut. Die Stromversorgung zum gekillten DSL Chip getrennt.
    • Am besten zum Elektronikmarkt mit angeschlossener Werkstatt gehen, die stellen bei Neukauf gerne den Totenschein aus :)
      Sollte natürlich mit der Versicherung (Überspannung) abgesprochen sein.


      Viele Grüße
    • OT
      auch wenn nicht absichtlich "nachhaltig" tue ich gerne Gerätschaften so lange nutzen bis ich selbst einen Totalschaden feststelle. Und selbst da schaue ich, ob evtl. noch als Ersatzteil Träger was brauchbar sein könnte. Sofern der Versicherungsschutz nicht optimal, würde ich nach wie vor den Kontakt mit HM Sat empfehlen. Die haben Erfahrung mit VU Boxen. Jeder entscheidet aber selbst.
      /OT
    • Ich versuche mal die letzten Antworten zusammenzufassen.

      Im Haus ist außer dem Vu+ alles ok. In der Werkstatt sind alle Sicherungemn rausgeflogen und das Hörmann Tor funktioniert nicht mehr. Da muss ich jemanden kommen lassen.
      Das mit der Schwester ist krass, da habe ich noch Glück gehabt. Ich glaube der Blitz ist in der Nähe der Werkstatt eingeschlagen, 60m vom Haus.

      Ich habe ein Netzteil mit 12V 2A ausprobiert, da sehe ich Bruchstücke vom Logo die aber gleich wieder verschwinden.
      Ich habe noch ein Netzteil von meinem Laptop 19,5V 12,3A, kann ich das kurzzeitig anschließen? Ist wahrscheinlich zu stark an Spannung.

      Der Topfield lag seit Jahren in der Ecke rum. Den habe ich nur zum Testen angeschlossen. Dabei hat das Ultra HDMI Kabel nicht funktioniert aber das normale alte vom Topfield.
      Das könnte dann aber auch am Netzteil liegen.

      Versicherung, ist so ne Sache. Ich wohne in Irland und habe einmal einen 300Euro Schaden gemeldet. In der selben Woche ging die Versicherung 50% in die Höhe. Ich habe der Schaden dann selbst bezahlt aber die 50% Aufschlag wurden nicht Rückgängig gemacht. Versicherung in Irland, nein danke, nur das nötigste.

      Mir ist gerade eingefallen das ich noch einen zweiten Ultimo habe, aber mit dessen Netzteil funktioniert es auch nicht.
      Ich werde mich nach einem neuen Motherboard erkundigen müssen.
    • in Post 1 schreibst ja 2 Ultimo. Ob die 2. eine alte Ultimo oder eine Ultimo 4K kannst nur Du vor Ort sehen. Im Rahmen von Fernwartung können wir nur helfen wenn es korrekte Informationen gibt. Andernfalls für uns nur eine Ratestunde und Du gleich schlau wie vorher. :)
      Modell Übersicht hier Vu+ STB Modellübersicht – Vu+ WIKI
      Edit Auch keine Ahnung was Du unter "normalen" HDMI Kabel meinst. Die "unnormalen" 10 Meter lang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das sind beide Ultimo 4K, also die selben. Und dann habe ich noch 2 Duo 4K.
      Mit normalem HDMI Kabel habe ich ein langsames SD Kabel gemeint, ein ganz altes. Mittlerweile gibt es die ja in verschiedenen Geschwindigkeiten. Am Ultimo 4K hatte ich ein High Speed HDMI Kabel. Für den PC brauche ich ein Ultra High Speed Kabel um ein Bild zu bekommen.
    • 12V/2A könnten was schlapp sein, das Netzteil mit 19,5 auf keinen Fall probieren.
      Ziehe mal die Festplatte aus der Ultimo4K und schraube die Sat-Leitung ab, ggf reciht das zum booten. Ist nur ein Versuch ohne Garantie :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Jeder VU liegt ein HDMI Kabel bei. Zum Testen eines von denen verwenden. Vorsicht mit VU fremden Netzteilen. Box verträgt maximal 12 Volt. Es gibt ja 2 VU Ultimo 4K & in Folge auch 2 Netzteile. Ohne zu wissen warum die 2. Ultimo 4K scheinbar nicht in Gebrauch. War oder ist die auch defekt? Wir raten und raten und raten und Dir dabei sicher nicht geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      auch wenn nicht absichtlich "nachhaltig" tue ich gerne Gerätschaften so lange nutzen bis ich selbst einen Totalschaden feststelle. Und selbst da schaue ich, ob evtl. noch als Ersatzteil Träger was brauchbar sein könnte. Sofern der Versicherungsschutz nicht optimal, würde ich nach wie vor den Kontakt mit HM Sat empfehlen. Die haben Erfahrung mit VU Boxen. Jeder entscheidet aber selbst.
      Glaube mir, ich als gelernter DDR Bürger ( ja lacht mal kräftig :-)) bin auch nicht begeistert über die Wegwerfgesellschaft. Ich hoffe dass es sich mal zum positiven ändert und nicht gleich alles im Abfall landet. Diese Gesellschaft lebt aber leider vom Verkauf.
    • OT

      Träumer schrieb:

      Diese Gesellschaft lebt aber leider vom Verkauf.
      Richtig, aber das muss man nicht noch unterstützen … sagt der gelernte Wessi :crazy3:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Richtig, aber das muss man nicht noch unterstützen … sagt der gelernte Wessi
      Hast recht aber früher gabs mal zu den Geräten Schaltpläne dazu. Heute hab ich keins mit Schaltplänen. Es wird alles versucht, dass Pläne nicht in die Hände der Kunden kommen (zumindest bei einigen Herstellern). Ok für einen Mainboard-Tausch braucht man das auch nicht.
    • "Bruchstücke vom Logo"
      Würde ich versuchen neu zu flashen. Interessant wäre auch, ob es über das Netzwerk noch Zugriff auf die Box gibt.
      HM Sat der Importeur für den deutschsprachigen Raum. Mit etwas Glück der Händler wo Du die VU's gekauft auch gleichzeitig der Importeur mit den notwendigen Wissen was VU betrifft. Es gibt ja auch noch ein englischsprachiges VU Forum. Da mal nachfragen ob bekannt wer der irische Importeur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe alle Geräte bei Satboerse24 gekauft, da werde ich morgen mal anrufen.
      Aber vorher schau ich in der Werkstatt mal nach ob noch ein passendes altes Netzteil aus einer Maschine finde. Ich will das andere Vu Netzteil nicht gefährden.
      Neu flashen hatte ich bereits versucht, aber dafür ist das 2A Netzteil vielleicht zu schwach.
      Vom Netzwerk habe ich noch weniger Ahnung und deshalb bei keinem meiner 4 Geräte angeschlossen.
    • ich würde keine VU fremde Netzteile verwenden wollen. Ausser ich wüsste genau was ich da tue. Stecker Netzteile gibt es Stabilisierte und nicht stabilisierte. Letzteres sicher kontraproduktiv. Da Fragmente vom Logo sichtbar waren vermutlich kein Kurzschluss in der Box welcher ein anderes VU Netzteil beschädigen könnte. Satboerse24 vermutlich nur ein Händler, HM Sat Händler & Importeur. Natürlich musst Du nichts von dem tun was wir hier schreiben oder empfehlen.
      Interessant wäre gewesen ob die "Fragmente vom Logo" im Display oder auf den TV sichtbar waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Fragmente vom Logo waren auf dem Display (aber nur einmal), TV bleibt schwarz. Vielleicht ist auch nicht genug Hintergrundbeleuchtung vorhanden.
      Die Netzteile, die ich habe sind vom PLC Steuerungen und sollten eigentlich stabilisiert sein. Die Frage ist nur, passen Volt und Ampere.

      Kann ich zum flashen die Images vom Ultioma 4K und vom Duo 4K SE auf einen USB Stick laden?
      Ziehen die Geräte sich das richtige runter? Oder brauche ich je einen Stick pro Gerät?

      Danke für Deine Hilfe und Geduld
    • hemmi schrieb:

      Kann ich zum flashen die Images vom Ultioma 4K und vom Duo 4K SE auf einen USB Stick laden?
      Ziehen die Geräte sich das richtige runter?

      Nein, sowas geht nicht.
      Du musst schon das Images flashen, was für die Box gemacht wurde.
      Für die Ultimo 4K oben bei VTI Images das richtige Images runterladen, und flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Bei mir beim Flashen immer nur das Image auf den Stick, das zur Box passt. Abgesehen davon, dass ich über einen ganzen Wurf an USB Sticks verfüge (von 128 MB bis 128 GB). Die kleinen zum Flashen der Boxen prädestiniert, für was soll man z. B. einen 256 MB USB Stick sonst noch verwenden? Du könnten aber auch das Image der funktionierenden Ultimo 4K auf einen Stick sichern und damit versuchen die "Defekte" zu flashen. Aber im Vorfeld und zum Testen besser das aktuelle Image aus der Database flashen. Sofern das klappt, könnte man immer noch "clonen".