Gewitterschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewitterschaden

      Hallo, letzte Nacht hatten wir ein schweres Gewitter, wobei Sicherungen und Überspannungsschutz rausflogen.
      Ich habe 2 Vu+ Ultimo und 2 Vu+ Duo .
      Ein Ultimo schaltet aber jetzt nicht mehr ein.
      Der Fernsehen bekommt kein Signal mehr.
      Wenn ich die Fernbedienung drücke flackert die 0 am Gerät, aber die Anzeige bleibt dunkel.
      Ist hier noch was zu retten?
      Danke
    • Wenn Versicherunschutz (ich hatte einen sehr guten bei meinem Blitzschlag)
      Kein Gerät öffnen
      Zeitnah die Versicherung kontaktieren.
      Datum, Uhrzeit des Gewitters
      Alle defekten Geräte auflisten mit Einkaufspreis
      FI-Schalter sollte ausgewechselt werden
      Viel Glück
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Wenn die betreffende Box Strom bekommt bleibt das Display dunkel und am TV kein Bootlogo? Es könnte auch der HDMI Eingang vom TV was abbekommen haben. Anderes Gerät am HDMI Eingang vom TV getestet? Alte Ultimo hätte auch noch anaIoge Ausgänge wo man testen könnte ob nur der HDMI Ausgang der Box was abbekommen hat.
      In Zusammenhang mit Überspannungen (Blitz) sind Elkos eher nicht gefährdet. Dioden, Transistoren und Spannungsregler schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast Du mal die Box geöffnet?, auch wenn Dir davon abgeraten würde ich mal nachschauen. Die E2 Boxen haben nicht wie Technisat & CO einen Aufkleber wo man nachvollziehen kann ob diese geöffnet wurden oder nicht. Diese sind dafür konzipiert das man selber Festplatten ein und ausbauen kann.
    • meinerseits unklar ob es um eine Ultimo (Post 1) oder eine Ultimo 4K (Profil) geht. 2 Paar Schuhe. Sofern alte Ultimo auf jeden Fall Finger weg von der Netzteiplatine.
    • Ich habe den Ultimo 4K aufgemacht aber keine sichtbaren Schäden erkennen können. Alles sauber und riecht nicht verbrannt.
      Dann habe ich einen alten Topfield angeschlossen und festgestellt dass das HDMI Kabel auch nicht mehr funktioniert.
      Mit einem standard HDMI Kabel habe ich wieder ein Bild vom Topfield bekommen aber mit Streifen.
      Morgen werde ich versuchen ein Motherboard zu bekommen falls die überhaupt noch verfügbar sind.
    • hier kannst rückwärts in die Zeit das Blitz Archief einsehen
      Blitze & Gewitter - Historische Blitzkarten
      also links datum wählen und zeit

      Ich würde den Rat von Izumar49 befolgen. Weil Vielleicht sind auch noch andere geräten kaput im Haus und dan brauchst sowieso die Versicherung

      nachtrag;
      Bei meiner schwester war das Gewitter ganz nah in de Strasse eingeschlagen, alles hinüber totales Home Video Disaster sogar die Kaffeepulvermühle und Mixer die im schrank standen... und die Heizingspumpe => EMP electric magnetic pulse
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Die Ultimo4K hat doch ein externes Netzteil, das könnte die kleine Chance bestehen, das nur diese hin ist. GGF hast Du @hemmi ja irgenein Netzteil mit 12V und ca 5A zum testen.
      @izumar49 , warum den FI tauschen ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • vermutlich hat er noch eine funktionierende Ultimo 4K. Einfach testweise die Standorte der Boxen tauschen. Gleichzeitig sollte feststellbar sein, ob der Topfield defekt oder HDMI vom betr. TV. Ob das Mainboard und/oder Tuner soweit was abbekommen dass getauscht werden muss, kann man per Fernwartung nicht feststellen.
    • Zum Topf wollte ich eigentlich nichts schreiben, aber, da schleichen sich mit der Zeit Fehler ein, so das das Gerät nicht mehr funktioniert wie gewohnt. Führt aber hier zu weit :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • ich habe es so verstanden, das die Topfielt zum Zeitpunkt des Gewitters weder mit Strom noch mit der Empfangsanlage verbunden war. Was man noch testen kann hab ich oben geschrieben. Am Besten HM Sat per E-Mail kontaktieren und die Box ein schicken. Die können dann sehen was repariert oder letztendlich getauscht werden müsste.