Kanalliste manchmal extrem langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalliste manchmal extrem langsam

      Hallo zusammen,

      ich benutze den Kraven Skin, bin mir aber nicht sicher ob das Problem da zu suchen ist.

      Manchmal ist die Kanalliste extrem langsam. man kann die mit normaler Geschwindigkeit aufrufen, aber innerhalb der Liste ist die navigation extrem langsam.
      Wenn man zum Beispiel die Taste "runter" mehrmals drückt dauert es 6-7 Sekunden bis der Cursor runter springt. Beim nächsten navigieren geht es dann wieder schneller - oder auch nicht.
      Manchmal schnell - manchmal extrem langsam.
      Alle anderen menüs sind eigentlich normal. Auch die Umschaltzeiten von ca. 2 Sekunden sind noch relativ normal (die häufig genannten "unter 1 Sekunde" schafft die Box nur mit FCC)

      Ich kann leider keine Regel erkennen warum es manchmal schnell und manchmal langsam geht.
    • Einen Neustart hast du schon gemacht?

      Wenn ja:
      Schau mal in die Bouquets, ob dort 'alternatives' enthalten sind. Wenn ja durch die aufgelöste Kanalreferenz ersetzen.
      Die Bouqets findest du in /etc/enigma2 und die beginnen mit 'userbouquet.'
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • TVJunky1 schrieb:

      ich benutze den Kraven Skin, bin mir aber nicht sicher ob das Problem da zu suchen ist.
      Ich befürchte, das liegt beim Kraven Skin.
      Hatte da genau das gleiche Problem, es steckte auch ein CI+Modul in der Duo 4K. Ich vermute da einen Zusammenhang.
      Da Kraven aber nicht mehr supportet wird nutze ich jetzt einen anderen Skin.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich kenne den Effekt von meiner Duo2. Da hatte ich das Picon-Verzeichnis erst auf einer internen HDD. Hatte dann noch eine kleine SSD gefunden, die ich extern angehängt habe. Da habe ich dann das Picon-Verzeichnis und, was mir gerade einfällt, auch AEL dort drauf gelegt. Seitdem hatte ich Ruhe.
      Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn die HDD angehalten hat, dauert es ja einen Moment, bis sie wieder angelaufen ist und die Daten für die aktuelle Sendung in der Kanalliste liefern kann.
    • Boembel schrieb:

      und die Daten für die aktuelle Sendung in der Kanalliste liefern kann.
      Das ist nicht das Problem, sondern wenn per Cursor-Taste in der Kanalliste hoch bzw. runter einen Sender auswählen möchte reagiert das sehr langsam, sprich Zeitverzögert.
      Ist zwar schon ne Weile her, aber die Angaben für die Sender waren vorhanden, meine ich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich tippe, ohne die Kanalliste zu kennen, auf einen oder mehrere Lauftexte.innerhalb der Kanalliste.
      Gleichzeitiges scrollen ist Gift für die Boxen, daher gibt es in den Standardskins keinen
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Hatte so ein ähnliches Phänomen bei meiner Uno4KSE, beim scrollen in der Kanalliste brauchte die Box öffters eine Denkpause (Spinner lief dann paar Sekunden)... Ich habe meine Picons auf einem USB-Stick liegen, der dann vor gut einer Woche entgültig verreckt ist. Reparatur über Windows brachte keine Abhilfe. Neuen Stick für die Picons gemacht und alles läuft bei mir wieder rund wie es soll. MIt dem verwendeten Skin bei mir Fluid Next, hatte das nichts zu tun. Wenn halt irgendwas an der Box hardwareseitig hackt, rennt halt die ganze Kiste nicht mehr. FCC ist bei mir deaktiviert, da ich öffters Probleme mit meiner HD+ Karte HD02 bekommen habe, so dass es mir die Sender nicht entschlüsselt hat.
    • Es gibt dafür mehrere Ursachen, der Hinweis von @Nathanael2316 trifft den Nagel 100 Pro auf den Kopf.

      Manche Anbieter haben in den EPG Infos now/next mehr Infos von der Länge her, als der ursprüngliche Platz hergibt. Also schaltet der iFlatHD um auf Lauftext.
      Ab dem Moment ist die FB wie blockiert, und bist du gerade in der Kanalliste, geht nix mehr.

      Nicht einmal die Infobar lässt sich mit Exit beenden. Du musst abwarten, bis der gesamte Text durchgelaufen ist. Ganz schlimm wird es bei IPTV Sendern , da manche keinen EPG haben und dann die Beschreibungsdetails an dieser Stelle wiedergegeben werden. Dann ist mit den hoch/runter Tasten der FB innerhalb der Kanalliste nichts mehr anzufangen.
      Ist der Text vertikal durchgelaufen, werden nacheinander allle "gedrückten Befehle" auf der FB hintereinander abgearbeitet.

      Habe bei der VU+Ultimo4K schon sämtliche Animationen standarmäßig deaktiviert, das Problem besteht aber grundsätzlich weiterhin. Die Ursache selbst Ist wahrscheinlich in den tiefen vom iFlatHD zu finden...doch dort mit sämtlichen Updates dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, ist emmens zeitaufwändig.
      Aber wenn man es weiß, kann man damit erst einmal umgehen ...

      Auch ein weitewrer Bremsklotz sind die animierten VWeather3 Picons, welche, falls aktiviert, in Verbindung mit AEL und dem vertikalem Lauftext in der Infobar, die Box komplett zum Erliegen bringen können.

      gruß eraser65

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • Kann ich nicht bestätigen!
      Ich nutze seit Jahren den iFlat Skin mit zahlreichen Pro-Ergänzungen und hatte nie derartige Probleme - auch bei IPTV Streams nicht.
    • LinuxLover2012 schrieb:

      Ich habe meine Picons auf einem USB-Stick liegen
      Die Uno 4K SE hat genug Flash. Ich würde das Standardverzeichnis auf der Box verwenden.

      LinuxLover2012 schrieb:

      FCC ist bei mir deaktiviert, da ich öffters Probleme mit meiner HD+ Karte HD02 bekommen habe
      Benutzt Du GBox? Mit OSCam geht das auf jeden Fall wunderbar.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • oh, das sind eine Menge Ansätze. Danke.

      Also picons habe ich im Flash.
      "'alternatives" kann ich in den Bouqets nicht finden.
      "EPG-Injector" / "Kiosk" / "TV-Spielfilm-Addon" habe ich alles nicht.
      FCC ist nicht aktiv.

      Laufschriften sind aktiv. Nathanael2316 und eraser65 könnten auf dem richtigen Weg sein...
      Ich werde das testen, aber nicht heute... ist zu warm.

      (TimeShift hatte ich noch im Verdacht... Liegt auf einer externen SSD... aber da würde sich der Fehler anders darstellen)