LG webOS aufgepasst! Vollwertiges KODI experimentell für LG Fernseher!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LG webOS aufgepasst! Vollwertiges KODI experimentell für LG Fernseher!

      Es hat zwar lange gedauert, aber es gibt Bewegung in Sachen KODI auf LG webOS. :) Ein Handvoll-Developer auf Discord OPENLGTV haben die ersten Test Builds für webOS veröffentlicht. Die Voraussetzungen dafür sind Root oder Developer Rechte notwendig, und „webOS Device Manager“ für euren Windows-Mac-Linux PC um auf den Fernseher zugreifen zu können.

      Die veröffentlichen Master Builds laufen ab dem webOS Version 5+, aber es gibt auch angepassten Test-Builds für andere webOS Versionen 3,5 bis 4,9. Diejenige, die selbst einen Linux PC besitzen, könnten mithilfe geeigneter Tools wie „webOS Ares-CLI“, Builds passend für seine Architektur selber Kompilieren/Bauen.

      Für Kodi Installation, auf LG webOS, braucht man als erstes „root“ Rechte.

      Für diejenige, die keinen Root Rechte haben, müssen die Developer Mode App aus LG Store installieren, um Zugriff mithilfe des webOS Device Manager zu erlangen.

      Wie das zu bewältigen ist, habe ich schon hier erklärt: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt., siehe „Allgemeine „root“ Prozedur mit Crashd Methode Anleitung in Spoiler!

      Hierfür beachten Sie bitte auch die Änderung, was „crashd-Methode“ anbelangt, seit 14.06.2023:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Wichtig! Die richtigen Anmeldedaten in Device Manager bei Geräte, die „root“ haben, sind wie in Bild zu sehen ist: Benutzer=root Port=22 Authentifizierung Methode=Passwort Password=alpine
      ansonsten Siehe Bilder für die korrekte Anmeldung für Developer App.

      Achtung! Wenn das Gerät einmal erfolgreich gerootet ist, darf man den Developer App nicht wieder installieren. Die „root“ Rechten werden dadurch verloren und muss das ganze „root“ Prozedere, wiederholt werden. Siehe: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Hinweis:

      Die Auflösung für die GUI-Ebene beträgt zwar nur 1080p, aber Videos sollen in nativer Auflösung abgespielt werden.

      Auf meinen experimenteller Kodi könnte ich 4k HDR10 Videos abspielen. Man muss auch verstehen das hier, sind nur die ersten versuchen das Kodi für webOS zu portieren. Wird wahrscheinlich Dolby Vision und anderen Dolby Digital Tonformate folgen.

      Die ersten Eindrücke sind voll versprechend! Ich kann kaum erwarten, dass dem nächst meinen FireTV-Max zu Akten schicken kann und eine Fernbedienung weniger auf den Tisch habe.... :D

      Wenn nach der Installation mit webOS Device Manager Kodi nicht durchstartet, einfach unter Terminal/SSH folgender Befehl eingeben:

      cp /usr/lib/libwayland-egl.so /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/lib/libwayland-egl.so.1

      Anmerkung: da ich selbst erst damit experimentiere, kann ich zu der jetzigen Zeit kein Support anbieten. Für Versionen, die noch nicht für euren Kernel veröffentlicht wurden/lauffähig sind, einfach anfragen.

      Da könnt ihr die aktuellen Builds für KODI-webOS downloaden:

      Files...
      Files...

      Quellen:

      GitHub - webosbrew/dev-manager-desktop: Device/DevMode Manager for webOS TV
      Release v1.11.15 · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      GitHub - webosose/ares-cli: ares-cli is a command-line interface(CLI) for webOS
      root mit crashd Methode

      Falls meine Tipps/Hinweise zu Erfolg gebracht hat, würde mich über ein Feedback freuen. :thumbup:
      Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @AirRailey

      Off-topic:

      Nun ja, Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime, … bieten ausschließlich Dolby und Dolby Atmos an und kein reines DTS. Das bleibt also, eine Blu-ray Angelegenheit. Das Leben optischen Datenträger neigt sich dem Ende zu, damit auch DTS.

      Seit 2020 haben sowohl Samsung als auch LG und andere Anbieter den DTS Decoder aus ihren Line-ups ersatzlos gestrichen.

      Das bedeutet auch kein DTS mehr über Plex vom TV und kein DTS-Passtrough mehr. Das ist aber eine andere Sache und hat mit diesem Thread nicht zu tun.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @bsoi

      Das ist erfreulich zu wissen, dass DTS:X in der Zukunft wieder unterstützt wird, hat allerdings nichts mit dieser Thread zu tun.
      Hier geht eigentlich um einen experimentelles KODI Portierung, die in einem sehr frühen Stadium sich befindet auf LG webOS Plattform. Es gibt immer noch Leute, die noch keine Home Theater System haben und die, kommen auch mit der Ausstattung der Fernseher aus, was der Ton anbelangt.
      Klar, KODI funktioniert auch extern auf jeder billigen Android BOX oder FireTV auch mit DTS und Co. perfekt, benutze ich selbst auch, aber das Experiment hier ist etwas für Nerds, die etwas Neues ausprobieren wollen. ;)
      Ich finde bemerkenswert, dass noch Enthusiasten gibt, die eigener Initiative ergreifen, uns mit neuen Apps/Utilitys zu bescheren, wenn die Hersteller selbst keine Interessen daran haben. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo, wo in welcher github Repo kann man Fehler melden?

      Ich habe einen OLED65B97LA und keine Bildausgabe, egal bei welcher KODI-webOS Version. Ich habe mit den Settings schon rumgespielt und es deinstalliert / fresh neuinstalliert.
      Log: hastebin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von menotu ()

    • @menotu

      Hallo,
      welche webOS und Firmware Version läuft auf dein LG?

      EDIT: schaue mir gerade dein log an. Es gibt anscheinend Probleme mit dem Wayland Output.
      Spoiler anzeigen

      VideoPlayer::OpenFile: smb://192.168.1.33/temp/temp/Verschiedene Dateien/youtube/7 TRUCKS vs Monstermax (1080p_30fps_H264-128kbit_AAC).mp4
      2023-07-10 13:33:08.889 T:4137 info <general>: Creating InputStream
      2023-07-10 13:33:09.103 T:4137 info <general>: Creating Demuxer
      2023-07-10 13:33:10.057 T:4137 info <general>: Opening stream: 0 source: 256
      2023-07-10 13:33:10.059 T:4137 info <general>: [WHITELIST] Searching the whitelist for: width: 1920, height: 1080, fps: 30.000, 3D: false
      2023-07-10 13:33:10.059 T:4137 info <general>: Display resolution ADJUST : : 1920x1080 @ 60.00Hz (16) (weight: 0.000)
      2023-07-10 13:33:11.530 T:3986 info <general>: SetResolutionExternal: Kodi asked to switch mode to 1920x1080 @60.000 Hz on output "" full screen
      2023-07-10 13:33:11.530 T:3986 info <general>: SetResolutionExternal: Could not match output "" to a currently available Wayland output, falling back to default output
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @menotu

      Hallo,
      es ist nicht passend zu der CPU/web OS-Architektur.
      Teste mal diese Build hier.
      Wenn nach der Installation mit webOS Device Manager Kodi nicht durchstartet, einfach unter Terminal/SSH folgender Befehl eingeben:

      cp /usr/lib/libwayland-egl.so /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/lib/libwayland-egl.so.1

      Über ein Feedback würde mich freuen. :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja mega! Diese Version aus #9 funktioniert. Hast du diese selber angepasst, extra für mich, oder wo finde ich künftig neue Versionen dieser Version?
      h264 h265 HDR alles supi, nur vp9 asynchron aber ist eigentlich wurscht. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menotu ()

    • @menotu
      Freut mich, dass jetzt funktioniert. :thumbup:

      Leider wird für webOS 3.5 bis 5 gar nicht portiert, da die Geräte zu alt sind und die Entwickler aus Discord openlgtv keine Testgeräte besitzen. Du kannst selber aus das Kodi Repository aus GitHub selber für deinen webOS portieren. Deswegen auch den Trick mit der „libwayland-egl.so“ nach der Installation.
      Die Kodi Builds aus https://mirrors.kodi.tv/nightlies/webos/master/ funktionieren auf die neuen Geräte.

      README.webOS.md
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Könntest du ein Bildschirmvideo aufnehmen, wie du die Version für mich hergestellt hast?
      Es geht beim ersten Kommentar direkt schon mit dem Fehler los, wenn ich die erste Zeile im Terminal auf meinem LG engebe:

      root@LGwebOSTV:~# git clone https://github.com/xbmc/xbmc kodi
      -sh: git: not found

      Ich hätte sonst folgendes nacheinander befohlen:
      Spoiler anzeigen

      git clone -b Omega https://github.com/xbmc/xbmc kodi
      mkdir $HOME/kodi-dev
      tar xzvf arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot.tar.gz -C $HOME/kodi-dev
      ares-setup-device -s
      user: prisoner pw: empty
      cd $HOME
      git clone https://github.com/xbmc/xbmc kodi
      cd $HOME/kodi/tools/depends
      ./bootstrap
      ./configure --prefix=$HOME/kodi-deps --host=arm-webos-linux-gnueabi \
      --with-toolchain=$HOME/kodi-dev/arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot \
      --enable-debug=no
      make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN)
      ./configure --with-target-cflags='-march=armv7-a -mfloat-abi=softfp -mfpu=neon'
      make -C tools/depends/target/cmakebuildsys
      make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=$HOME/kodi/build/tools/webOS/packaging
      cd $HOME/kodi/build
      make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN)
      make ipk

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von menotu ()

    • @menotu

      Hallo,
      gebaut wird auf PC, und nicht auf den Fernseher. ;)
      Ich habe auf Windows-PC, „WSL2“ installiert. Das ist eine Linux System in Windows Umgebung. Installieren von WSL | Microsoft Learn
      Dann muss man „ares-cli CLI tools“ für Linux installieren.
      CLI Installation | webOS TV Developer
      Nach erfolgreiche Installation muss noch C Compiler installiert werden:

      Quellcode

      1. sudo apt-get update
      2. sudo apt-get install m4
      3. sudo apt-get install build-essential
      Das buildroot-nc4 („arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot.tar.gz“) muss downgeloadet und unter Linux Umgebung nach /tmp kopiert, und von dort aus entpackt mit tar xzvf arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot.tar.gz -C $HOME/kodi-dev.
      Release 2022.11.1 - system libraries update · openlgtv/buildroot-nc4 · GitHub

      Erst in diese neu erschaffener Umgebung kannst du Kodi, für deinen Fernseher portieren und die ipk bauen. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @AirRailey, @bsoi

      Hallo,
      das ist zwar OT hier, aber ich möchte Folgendes erwähnen. Es gibt eine Möglichkeit auch bei LG’s ab webOS 5.0, CX, C1 und C2 Serie auf DTS Core (DTS-Medienwiedergabe mkv Playback) zurückzugreifen und nicht warten, auf die neueren 2023 Modellen, die das DTS von Haus aus unterstützen. Die Voraussetzung ist, dass man root Rechte hat.
      Ich habe sogar eine Möglichkeit auch für meinen alten webOS3.9 gefunden MKV’s mit DTS Ton abspielen zu können.

      Achtung: Nähmen sie nur dann Änderung in die Software ihre Fernseher, wenn sie wiesen, was sie tun. Das rooten (root Anleitung) ihren Devices oder etwaigen Änderungen, können durch ein Werksreset, wieder rückgängig gemacht werden.

      Wiederherstellung der DTS-Medienwiedergabe Playback mithilfe des neu kompilierte libgstmatroska.so für LG OLED CX Smart-TVs:
      Installation:

      - Öffnen Sie eine Root-Shell zu Ihrem Fernseher mit ssh port 22 (nicht telnet!) und geben sie Folgendes ein:

      Quellcode

      1. cd ~
      2. wget https://github.com/lgstreamer/dts_restore/archive/refs/tags/1.1.tar.gz
      3. tar -xzvf 1.1.tar.gz
      4. ./dts_restore-1.1/install.sh

      - Schalten Sie Ihr Fernsehgerät vollständig aus oder starten Sie es mit reboot neu.

      Uninstallation:

      - Öffnen Sie eine Root-Shell auf Ihrem Fernseher
      - Führen Sie die Befehle aus:

      Quellcode

      1. cd ~
      2. ./dts_restore-1.1/uninstall.sh

      Für webOS3.x muss man einen anderen Weg gehen. (Könnte auch für webOS4.x funktionieren, habe allerdings nur auf meinen alten OLED65B7D webOS3.9 getestet.)
      Die Voraussetzung ist, dass man root Rechte hat. Siehe Bild.

      -laden sie aus Anhang die dts.zip.
      Entpacken Sie einfach den Inhalt und der Ordner „dts“ auf ihre fernseher nach /tmp/ kopieren (Sie können FileZilla dafür benutzen), und führen Sie dts_install.sh aus:

      - Öffnen Sie eine Root-Shell zu Ihrem Fernseher mit ssh port 22 (nicht telnet!) und geben sie Folgendes ein:

      Quellcode

      1. cd /tmp
      2. cd dts
      3. sh ./dts_install.sh

      - Schalten Sie Ihr Fernsehgerät vollständig aus oder starten Sie es mit reboot neu.

      Sie sollten nun in der Lage sein, mkvs mit DTS-Tracks abzuspielen.

      Quellcode: GitHub - lgstreamer/dts_restore: Restore DTS media playback for LG OLED CX Smart TVs

      Quellcode Libs:
      - libgstmatroska.so wurde aus dem 1.14.4 LG 'gst-plugins-good' kompiliert
      Quelle für OLED CX Modelle kompiliert, wobei das Matroska Audio DTS Demuxing wieder aktiviert wurde.
      Der vollständige Quelltext sowie Anweisungen zur Kompilierung sind zu finden
      finden Sie unter: GitHub - lgstreamer/gst-plugins-good: LG's "good" gstreamer plugins source for OLED CX TVs
      - libgstlibav.so wurde aus dem 1.14.4 LG 'gst-libav' Quellcode kompiliert für
      OLED CX Modelle kompiliert, wobei die folgenden Änderungen für die DTS (dca) Dekodierung vorgenommen wurden:
      * Erzwingt immer einen Stereo-Downmix.
      * Erzwingt immer eine Integer-Ausgabe.
      * Erlaube das Lesen des Downmix-Koeffizienten aus gstcool.conf.
      Der vollständige Quelltext sowie Anweisungen zum Kompilieren finden Sie
      finden Sie unter: GitHub - lgstreamer/gst-libav: LG's libav gstreamer plugins source for OLED CX TVs

      Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und über ein Feedback würde ich mich freuen :) :thumbup: .
      Dateien
      • dts.zip

        (5,32 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gstreamer-1.0.jpg

        (33,74 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Sephi
      Da ich nicht ahnen kann welche webOS und Firmware Version bei euch läuft, kann ich venig über die Installation eines PVR sagen. Ich habe für meinen webOS 3.9, extra kompilliert und es funktioniert einwandfrei. In den Test-Versionen sind nicht alle Addons mitkompilliert. Die fertigen Test-Versionen laufen erst ab webOS 5.0.

      @DePunkt
      Auch Du könntest deine Hardware Software Kombination erwähnen um dir weiter helfen zu können. Und ja, auch am TV angeschlossene HDD müsste funktionieren.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()