LG webOS aufgepasst! Vollwertiges KODI experimentell für LG Fernseher!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, vielen Dank.

      Finde es etwas komisch da bei mir eigentlich alles sauber läuft.
      Lokale Filme in 4K HDR und Dolby-Vision ohne Probleme.
      Reicht die CPU aus, oder läuft da doch Hardwarebeschleunigung nur der Menüpunkt fehlt?

      Mir ist das nur aufgefallen da ich hier und an anderen Stellen Screenshots mit dem Menüpunkt gesehen habe, er bei mir aber fehlt.
      Habe es auf Expert Mode usw.

      Ich werde die Version von dir mal testen.

      Danke und Gruß,
      Stefan
    • Hallo, @all

      falls das sich noch jemanden fragt wegen Hardwarebeschleunigung Menü in webOS Build, es gibt kein Menü diesbezüglich und die Option ist dauerhaft eingeschaltet.
      Für die jener, bei den die Flashspeicher knapp ist, es besteht die Möglichkeit, die unnötigen Demos aus Flash zu löschen. Das schafft manchmal je nach Model bis eine Gigabyte, freien Platz. Einfach unter /media/preload/storedemo/ alles löschen. Siehe Bild.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @RiCoSatCrack

      Hallo,
      es gibt keine Notwendigkeit, dies per PN zu diskutieren, wir können alle Dinge über webOS Kodi hier in diesem Thread diskutieren.

      Du kannst gerne cross kompilieren, das nötige „toolchain“ für Linux Umgebung, findest du hier: GitHub - openlgtv/buildroot-nc4
      und die „ares-cli“ hier: CLI Installation | webOS TV Developer

      Hier ein Auszug aus der Build Anleitung:

      „Konfigurieren Sie die Werkzeugkette

      Quellcode

      1. mkdir $HOME/kodi-dev
      2. tar xzvf arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot.tar.gz -C $HOME/kodi-dev
      Konfigurieren der ares-cli-Werkzeuge

      Sie müssen Ihr web OS-Gerät hinzufügen, damit es später in dieser Anleitung verwendet werden kann. Dieser Schritt ist nur einmal erforderlich:

      ares-setup-device -s

      Beachten Sie, dass der Benutzername prisoner und das Passwort leer sind.

      Sie müssen den Namen Ihres Geräts für später notieren, z. B. [LG]_webOS_TV_OLED65B7

      Holen Sie sich den Quellcode

      Wechseln Sie in Ihr Heimatverzeichnis:

      cd $HOME

      Klonen Sie den aktuellen Master-Zweig von Kodi:
      git clone https://github.com/xbmc/xbmc kodi

      Werkzeuge und Abhängigkeiten konfigurieren und bauen

      Kodi sollte als 32bit-Programm für webOS gebaut werden. Die Abhängigkeiten werden in $HOME/kodi/tools/depends erstellt und in /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/xbmc-deps installiert.

      --prefix sollte auf den Ort gesetzt werden, an dem xbmc-deps gebaut werden soll
      --with-toolchain=/path/to/buildroot, --host=arm-linux oder was auch immer Ihr Compiler ist

      Konfigurieren Sie den Build:

      Quellcode

      1. cd $HOME/kodi/tools/depends
      2. ./bootstrap
      3. ./configure --prefix=$HOME/kodi-deps --host=arm-webos-linux-gnueabi \
      4. --with-toolchain=$HOME/kodi-dev/arm-webos-linux-gnueabi_sdk-buildroot \
      5. --enable-debug=no

      Build-Tools und Abhängigkeiten:
      make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN)

      Projekt für webOS generieren:

      Quellcode

      1. cd $HOME/kodi
      2. make -C tools/depends/target/cmakebuildsys
      3. cd build
      4. make
      5. make ipk

      Die Abhängigkeiten sollte man separat und nur die nötige in Nachhinein machen, sonst ist die .IPK zu groß und lässt sich nicht installieren.

      Wenn du damit klarkommst, viel Spaß! Ein Versuch, es ist wert. Sonst melde dich und ich werde beizeiten sehen, was ich machen kann. :) :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • hey ja klar... können wir das gerne hier weiter besprechen, vll ist ja der ein oder andere, der hier mitliest auch mit dabei.
      Danke für die Anleitung, die habe ich auf github auch schon gelesen. Nur wie machen wir das mit den Abhängigkeiten? Und welche werden benötigt?
      Weil du meintest, die jetzt in die ipk zu bauen wird zu gross. Dann müssen wir die Abhängigkeiten in eine neue ipk bauen?
    • @RiCoSatCrack
      Hallo,
      nein, die binary-addons kannst du, nachdem du alles wie in Anleitung gemacht hast, mit dem folgender Code erstellen und als ZIP packen und installieren:

      Quellcode

      1. cd $HOME/kodimake -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=$HOME/kodi/build/tools/webOS/packaging ADDONS="pvr.vdr.vnsi pvr.vuplus"

      Die fertige binary-addons sind dann zu finden unter /home/fm/kodi/build/tools/webOS/packaging/addons/

      Du kannst aber meine neu kompilierten IPK und Add-ons jetzt testen. Freue mich über dein Feedback. :)

      Achtung! Das .ipk ist nur für webOS 3.xx - 3.9.2.
      Bitte nicht vergessen, nach der Installation des „org.xbmc.kodi_20.90.101_arm.ipk“ für webOS 3.x gleich in Terminal folgender Befehl ausführen: cp /usr/lib/libwayland-egl.so /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/lib/libwayland-egl.so.1
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Oh yeah warst aber jetzt sehr schnell :)
      ja ich komm dazu heute überhaupt nicht mehr mit irgendwas zu bauen.
      habe gerade eben deine 3 neu gebauten Files getestet.

      Kodi läuft :) Inputstream ist nun auch dabei ...
      VU+ Plugin hat sich auf jeden Fall nun installieren lassen... sollte also auch laufen :)
      VNSI fehlt noch eine Abhängigkeit -> kodi.binary.instance.inputstream in Version 3.3.0 // kommt immer als Fehler, wenn ich installieren will.

      Hast auf jeden Fall eine sehr gute Arbeit gemacht!!!

      Jetzt noch VNSI zum Laufen bringen, dann wäre es ultra gut :)
    • @RiCoSatCrack
      Hallo,
      der pvr.vdr.vnsi musst du entpacken und manuell nach:
      /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/addons/ kopieren.
      Leider, mit der webOS Dev Manager kannst du keine kompletten Ordner einfügen, sodass du mühselig der Ordner pvr.vdr.vnsi erst anlegen und dann alle einzelne Dateien darin kopieren. Es lohnt sich aber. Habe gerade getestet und läuft. :)
      Für FileZilla musste der Fernseher root haben. Oder du nutzt der Terminal dafür. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • achso ok... dachte ich kann die zip im kodi dateimanager installieren ...
      Ja gut, das teste ich morgen aus.
      Melde mich morgen wieder!
      Danke Dir jedenfalls
    • Hallo,

      ich habe nun einige Zeit mit Kodi verbracht. Hier meine Erfahrungen:
      Beta 2 läuft ziemlich gut. Nach Anpassungen konnte ich PKC (PlexKodiConnect) erfolgreich installieren. DoVi in MKV und auch DTS Audio sind kein Problem. Allerdings ist der Ton sehr oft async. Jedes Mal unterschiedlich und nicht einheitlich reproduzierbar.

      Nach dem Start von Kodi kann man per Fernbedienung den Cursor bewegen, aber nichts auswählen. Nach ca. 5 Sekunden kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit Kommunikationsfehler. Danach gehts dann.
      Die Fernbedienung funktioniert öfter nicht, wenn man irgendwelche Aktionen bei einer Fullscreen-Wiedergabe ausführt (Audioversatz z.B. oder Tonspur ändern), aber auch wenn man ein paar Filme kurz nacheinander abgespielt hat. Mit Kore (Android App) kann man Kodi weiterhin bedienen.

      Das mounten auf den USB Stick klappt nicht... ich dachte es würde seit ein paar Wochen laufen, aber der .kodi Ordner auf dem USB Stick hat sich seit dem Kopieren nicht geändert. Der Ordner auf dem TV schon. Das Dateisystem von Kodi existiert erst, nachdem ich Kodi aktiv am TV gestartet habe. Bis dahin ist /var/palm/jail/org.xbmc.kodi/media leer. Das Script kann also den .kodi Ordner nicht in
      /var/palm/jail/org.xbmc.kodi/media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/ mounten. Wahrscheinlich weil Kodi im Developer Mode noch nicht geladen ist?! Stimmt etwas in Zeile 3 des Codes oben nicht?

      Logs gibt es später... habe gerade unerwartet Besuch bekommen
    • satdx62 schrieb:

      @RiCoSatCrack
      Hallo,
      der pvr.vdr.vnsi musst du entpacken und manuell nach:
      /media/developer/apps/usr/palm/applications/org.xbmc.kodi/addons/ kopieren.
      Leider, mit der webOS Dev Manager kannst du keine kompletten Ordner einfügen, sodass du mühselig der Ordner pvr.vdr.vnsi erst anlegen und dann alle einzelne Dateien darin kopieren. Es lohnt sich aber. Habe gerade getestet und läuft. :)
      Für FileZilla musste der Fernseher root haben. Oder du nutzt der Terminal dafür. ;)
      @satdx62

      Hab ich gemacht, Plugin startet.
      Kommt aber dann als Fehler das dieses VNSI Plugin mit dieser Kodiversion nicht kompatibel ist. Also kann keine Verbindung zum VDR aufbauen :(
      Kannst du das Plugin nicht direkt mit in die IPK bauen?
    • @RiCoSatCrack

      Es ist egal, ob ich das Add-on mit in .ipk baue oder in Nachhinein installiere, es kommt immer die Meldung: „kodi.binary.instance.inputstream in Version 3.3.0“ wird benötigt.
      In unsere „Repository“ für webOS 3.x gibt es nur die Version 3.2.0 und wird nicht automatisch aktualisiert, weil das „kodi.binary.instance.inputstream“ Bestandteil von Repo ist.
      Beim Bauen/Kompilieren von Add-ons wird immer auf die aktuellen binary.instance aus der offiziellen KODI Repositorien zurückgegriffen.
      Also ich musste in das .xml File tricksen.
      Deinstalliere/löschen den Alten und installiere das neuen Build ganz normal als ZIP.
      Dateien
      • pvr.vdr.vnsi.zip

        (755,67 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Achso ok...
      Und wenn man mit ln eine Verlinkung setzt auf die korrekte Version?
      Wie bei icam mit der libcrypto.so in der oscam.
      Weißt wie ich meine?
      Vll würde das ja dann auch gehen. Ich teste nachher das von dir geänderte

      LG
    • es läuft nun, aber er hat Probleme mit Deinterleacing...
      Ton ist da, Bild kommt und steht. Dauert ca. ne Minute bis das Bild sauber läuft.
      denke das ist der fehlenden Hardwarebeschleunigung zuzuführen :(
      kann man den Build irgendwie HW-beschleunigt bauen?

      //Nachtrag

      als Videodecoder steht: starfish-h264 (Hardware-Decoding)
      Deinterlacing Mode : Hardware
      CPU Auslastung: #0: 35 bis 66 | #1: 25 bis 59 | #2: 31 bis 60 | #3: 41 bis 52 |
      also eigentlich auf alle 4 Kerne komplett im grünen Bereich!

      1920x1080p
      Sky Cinema Premieren HD
      RTL HD
      RTL II HD
      etc...

      hast du eine Idee woran das liegen könnte ?

      teste mal du bei dir bitte....

      VDR > VNSI Plugin

      //
      so wie es aussieht, hat er Probleme mit h264 codec.
      da die ganzen Streams vom SAT über h264 kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RiCoSatCrack ()

    • @RiCoSatCrack

      Ich habe bereits das „pvr.vplus“ auf der LG OLED65B7 webOS 3.9.2 getestet, und festgestellt das alle Streams von meiner VU+Duo4K in 1080P, laufen nicht sauber, genauso wie du beschrieben hast.
      Die SD Sender laufen allerdings perfekt. Auch alle Full HD und UHD TV Aufnahmen laufen perfekt, genauso Videos aus Netz in 4K und HDR. Das scheint tatsächlich mit diesen Streams über Satellit nicht klarzukommen. Da müsste man mit „Transkodierten“ Streams über Port 8002 testen. Ich werde zwar mir den CODE genauer anschauen, aber ich verspreche nichts.
      Bei meiner Andere LG OLED65C27LA, mit der reguläre Kodi aus Homebrew Channel, läuft alles ohne Probleme, da ist auch Hardware Decoder Standard mäßig aktiviert. Manchmal ist der Ton nicht synchron, aber hey, das ist noch in Entwicklungsstadium, und ein langwieriges Projekt, leider, die 2017-er Geräte mit webOS kleiner als V 5.x werden hier von Entwickler nicht mehr berücksichtigt. Ich glaube auch, dass ich derzeit die einzige bin, die sich mit diesem Thema hier beschäftigt.
      Gruß satdx62
    • @satdx62

      ok, ja das stimmt...
      übers Internet oder Aufnahmen laufen absolut sauber.
      nur Sat-Streams ist wie ich oben beschrieben habe.

      ich habe noch einen Oled 77C39 (2023er Modell) da geht auch die Version ausn HomeBrew, allerdings ist es leicht asynchron.
      ja man merkt das da noch viel Optimierungsbedarf ist.
      komischerweise Apps wie SSIPTV ausn LG Store laufen absolut sauber und total synchron.
      Nur Kodi spackt rum, obwohl HW beschleunigt.

      Ja ich finde das super, das sich noch welche mit älteren Modellen befassen.
      Zumal du auch den selben alten TV hast wie ich. Hab meinen 65er im Schlafzimmer an der Wand :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiCoSatCrack ()

    • Hiii @satdx62 ich bin wieder da.. :D habe nun ein anderes "Problem" kodi funktioniert zwar noch prächtig aber die Skins die ich verwenden will bzw. Builds sind alle mit einem Skin ausgestattet der nur auf 21+ läuft also wahrscheinlich nicht Alpha sondern Stable gibt es bereits eine Stable Version die ich installieren kann und die ein Bild gibt?

      Firmware version 05.50.15
      webOS version 4.4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrueMoon ()

    • Neu

      Ich habe einen Fernseher 49UJ670V mit webOS 3.5 – Rooted!Ich habe die modifizierte Version installiert, alle Add-ons funktionieren einwandfrei, bis auf eines ..... Elementum-Video-Add-on.Es lässt sich problemlos installieren, stürzt dann aber ab. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    • Neu

      @dr.ross

      Hallo,
      ich kenne dieses Add-on nicht, aber wenn er sich installiert lässt, aber im Nachhinein abstürzt, kann daran legen, dass der Binary nicht für den SoC ihren Fernseher kompiliert ist. Die Sourcecodes aus GitHub müssen geklont und für webOS Plattform übersetzt werden.
      Siehe: GitHub - elgatito/elementum: Elementum daemon, for the add-on see und GitHub - elgatito/plugin.video.elementum: Elementum add-on for Kodi. Development of this addon has been stopped!
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()