Finde auf 410mhz und 434mhz keine Sender mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde auf 410mhz und 434mhz keine Sender mehr

      Hallo Leute,

      Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem dass manche Sender bei HD+ nicht mehr entschlüsselt wurden. Irgendwie hat sich das Problem zwischendrin von alleine gelöst und plötzlich ist es jetzt wieder aufgetreten.

      Nach mehreren Besuchen meines Kabelanbieters hat sich jetzt rausgestellt dass die Probleme wohl an meinem Receiver liegen. Ich habe eine Duo 4K SE mit einen DVB-C FBC Tuner.

      Bei den betreffenden Sendern schwankte die SNR im so zwischen 40 und 90.

      Auf Rückfragen bei HM Sat wurde mir ein Dämpfungsglied empfohlen weil wahrscheinlich die Signalstärke zu groß wäre.

      Das ist heute angekommen und habe es ausprobiert allerdings hat das nichts verändert. Seitdem ich jetzt eine neue Kanalsuche gemacht habe finde ich leider auf den Frequenzen 410 und 434 gar keine Sender mehr. Allerdings mein Fernseher der danach kommt findet ganz normal die Sender auf den Frequenzen.

      Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich noch versuchen kann!?

      Gruß Dillecro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dillecro ()

    • Ich weiß das klingt ein bisschen skurril ist aber so bei uns.

      Wir haben hier vor Ort ein eigenes Netz. Unsere Stadtwerke die das über Satellit bekommen speisen das in eigenes Kabel Netz ein. Auch die HD Plus Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dillecro ()

    • Hi
      Könnten auch Störungen von aussen sein. Stichwort Betriebs und Bündelfunk. Da wird z.b. der Bereich von 410-430MHz Benutzt.
      Da reicht es schon wenn der Tuner der VU schlechter abgeschirmt is als der deines TV's.

      Ich hab das vor Jahren mal bei nem Kunden gehabt das die Hinteren Türen von nem Linienbus gestört haben weil die wohl über Funk gesteuert waren. Hört sich komisch an aber wir haben das nen paar mal gegengeprüft. Immer wenn die Türen sich geöffnet haben waren die Störungen da.

      Lg
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • "Fernseher der danach kommt" meinst Du der ist am Tuner der Box angeschlossen? Wenn Ja, das Antennenkabel für den TV am Tuner der Box abstecken. Auch mal alle funkende Geraete , WLan, DECT, Smartphones, Wetterstationen etc., testweise ausschalten. Sofern aktiv, auch FCC über das Menue deaktivieren.
    • Ja meinte das der Tv am Tuner an der Box angeschlossen ist und der die Sender findet und auch keine SNR Schwangungen hat.

      Alles abgesteckt und ausgemacht und findet über manuell trotzdem keine Sender.
    • Kabelempfang kenne ich mich nicht aus, Sat bei manueller Suche ein falscher Parameter und es werden auf den Transponder/Frequenz, auch keine Sender gefunden. Für die automatische Suche wäre die "cable.XML" zuständig. Wenn das ein "kleiner" Kabelanbieter ist, könnten dort auch Parameter nicht passen. Schon mal die "epg.dat" über das EPG Menue gelöscht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gibt es eine Sender / Frequenz/ Parameterliste vom Anbieter ? @Radar, wenn man keine cables.xml hat, stehen die Parameter auch in der terrestical.xml, nur kann es hier auch sein, das diese nicht stimmt. Und, so habe ich das hier gelesen, soll die Kanalsuche sogar ohne alles an .xml funktionieren, zumindest im Kabel
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • terrestrial.xml (DVB T/T2) passt nicht für Kabelempfang. Wuerde in Folge der FBC-Kabeltuner auch terr. Signale verarbeiten, tut er aber nicht. Zudem reden wir hier über einen kleinen Kabelprovider und nicht über einen überregionalen Anbieter.
    • die Sender sind ähnlich Kabel Deutschland.
      Vom Anbieter gibt es auch ne Kanal und Frequenzliste.
      Die Parameter passen in der manuellen Suche. Sind die gleichen wie beim TV.
      Terrestriusche wurden nie verarbeitet.

      Der Receiver geht heute zu HM Sat zum testen. Mal sehen was die sagen.
    • Ich hätte mir erst mal Hilfe von einem Techniker des Netzbetreibers geholt. Erstmal sollte der vollen Durchblick haben (z.B. ob der Anbieter eine eigene NIT zur Verfügung stellt) und vor allem mit dem Messgerät auch prüfen können, ob die entsprechenden Frequenzen normgerecht anliegen. Da in der Regel einige Verstärker dazwischenliegen, kann ein Einbruch des Pegels im Spektrum festgestellt werden. Auch Schwingneigung auf bestimmten Frequenzen oder Störeinstrahlung können mit dem Messgerät bestimmt werden. Die unterschiedlichen Eigenschaften von Tunern können durchaus bewirken, dass ein Gerät läuft (z.B. TV) und der Receiver spinnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Das hatte ich natürlich im Vorfeld schon alles geklärt. Die waren mehrere male bei mir immer mit dem Ergebnis dass das Signal bestens wäre auch bei besagten Frequenzen.

      Anlage im Keller wurde nach dem ersten Besuch im Keller neu verkabelt und komplett neu geerdet mit Null Veränderung des Problems.

      Hatte Anfangs irgendwann nur Schwierigkeiten mit Sendern im 434 Bereich. Wohlbemerkt die ersten glaube 7 Monate mit HD+ ging alles.

      Irgendwann ohne eine Veränderung meinerseits gingen diese wieder grob 8 Wochen und vor paar Wochen war mal Stunde komplett in der Umgebung TV Verlust und danach waren beide Frequenzen betroffen.

      Deshalb auch der weitere Kontakt zum Kabelanbieter. Bis wir die Woche auch am TV nachgesehen hatten und da das Signal ohne Probleme ansteht.

      Darauf hin der Kontakt zu HM Sat mit der Empfehlung eines variablen Dämpfungsgliedes, da die Tuner wohl empfindlich sind wenn zu viel Signalstärke ankommt vom Kabelanbieter. Leider ohne Fehleränderung.

      Hatte dann eine Kanalsuche gemacht mit dem Ergebnis das er in der Fav besagte Sender nicht mehr hatte und diese auch nicht mehr gefunden wurden. Im TV der am Tuner hängt aber findet er sie.

      Heute Morgen hieß es dann von HM Sat Gerät bitte einsenden. Bin noch in der Garantiezeit. Mal sehen was da die Woche raus kommt. Ich gebe Feedback!
    • Hallo zusammen,

      nach kurzer Zeit hatte ich das Gerät wieder bekommen. Der Tuner wurde getauscht allerdings Bestand leider weiterhin das Problem.

      Letztendlich hat sich dann plötzlich nach 2 Wochen das Problem im Endeffekt in Luft aufgelöst. Nachdem ich noch mal einen Senderausfall hatte waren plötzlich wieder alle Sender vorhanden und Empfangbar.

      Irgendwie scheint durch den privaten Anbieter vor Ort es irgendwelche technische Schwierigkeiten mit dem Receiver zu geben. Wahrscheinlich ist der zu feinfühlig oder hat Probleme irgendwas zu verarbeiten im Zusammenspiel mit der Technik vor Ort vom Anbieter. Mir konnte der Anbieter vor Ort leider auch nicht erklären weshalb es die letzten Wochen wieder funktioniert hat.

      Komischerweise gibt es seit heute wieder neue Schwierigkeiten. Bin etwas angepisst und angenervt. Mal gucken wie die Thematik dann am Montag weitergeht.

      Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung und Hilfe!

      Gruß Dillecro
    • Wenn nicht im eigenen Umfeld, dann können die Störungen auch von außen, kommen, wie ja schon
      geschrieben wurde. Der genannte Frequenzbereich liegt im Amateurfunkband (70 cm) und könnte
      durchaus auch die Ursache des zeitweiligen Übels sein, wenn das Kabel nicht die entsprechende
      Schirmung haben sollte.
      Auch bei fernöstlicher Technik wird gern der Bereich benutzt und Steuersignale wie Fernbedienungen
      liegen bei 433 MHz, also viele Möglichkeiten, sich ungewollte Hochfrequenz einzufangen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!