VU+ Uno 4K SE und Zugriff auf QNAP TS-473A NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE und Zugriff auf QNAP TS-473A NAS

      Hallo zusammen,

      ich habe die obige VU+ box seit diesen Freitag.

      Seitdem versuche ich verzweifelt und bisher ohng Erfolg ihr Zugriff auf das o.g. NAS zu gewaehren.

      Damit ich die Filme darauf mir auch auf meinem 4K-Fernseher im Wohnzimmer anschauen zu koennen und nicht nur ueber den PC.

      Vorher hatte ich einen Technisat Technicorder. Mit ihm konnte ich ueber mein altes NAS QNAP TS-470 Pro das problemlos erledigen.
      Mein altes NAS hatte jedoch einen Hardwaredefekt, sodass ich mich fuer das TS-473A entschied.
      Mit dem neuen NAS und dem damit verbundenen neuen Betriebssystem und den erhoehten Netzwerk-Sicherheits-Standards kam mein alter Technicorder aber nicht mehr klar.

      Also informierte ich mich, welcher Netzwerkplayer heute angesagt ist. Meine Wahl viel auf den VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 Twin FBC.
      Obwohl ich in einigen Rezenzionen gelesen hatte, dass er nicht einfach zu konfigurieren ist, entschied ich mich fuer ihn.

      Als ich die ersten Probleme mit der Satelliteneinrichtung und der Kanalsuche hinter mir hatte, sah ich eine Vielzahl von Anwendungen und Erweiterungen.
      Diese mussten erst noch installiert werden.
      Da ich bisher mit Unix gar nichts am Hut hatte, dachte ich mir: warum nicht alle installieren?

      Das war ein Fehler.
      Bei der Installation von irgendeinem EPG-Erweiterungstool versetzte sich der VU+ in eine Endlos-Schleife.
      Neustart-Fehler. Ausschalten-Neustart-Fehler. Ich informierte mich und kam zu der Erkenntnis, dass nur ein komplettes Neuaufspielen das Problem loeste.
      Ich musste also das VTI IMAGE neu installieren. Also gesagt getan ... ich spielte das VTI 15.00.2 per USB-Stick auf.
      Vorher hatte ich das openATV installiert. Bei Unix ist das wohl alles etwas anders.

      Daraus hatte ich gelernt und war jetzt etwas vorsichtiger. Nachdem ich die Satellitenprogramme eingerichtet hatte, machte ich mich wieder an den Zugriff auf das NAS.

      Ich habe mich hieran klick gehalten.

      Auf dem NAS habe ich einen Benutzer mit nur Leserechten angelegt.
      Den Nutzer mit Passwort habe ich in dem VU+ hinterlegt.
      In dem Freigaben-Editor habe ich eine neue Freigabe erstellt.
      Mit dem lokalen Freigabe-Namen "QNAP" (existiert nur einmal) eingerichtet.
      NFS-Freigabe/ IP des NAS/ Pfad des Ordners auf dem NAS mit Volume-Bezeichnung: Volume1/Filme, ohne Festplattenersatz, Freigabeoptionen rw,nolock,tcp und autofs.

      Die Freigabe ist aktiviert, aber die Weltkugel ist rot durchgestrichen.

      Ich habe die Erweiterungen networkbrowser, networkwizard und nfs-server sowie den VTI Dateimanager auf dem VU+ installiert.

      Ich sehe zwar den Namen QNAP.

      Wenn ich aber darauf klicke, ist er leer ...

      Daher auch die durchgestrichene Weltkugel.

      Auf dem NAS habe ich NFS aktiviert.
      Ausserdem ist SMB aktiviert.

      Auf dem NAS ist das neueste QTS 5.01.2425 installiert.

      Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.

      Was mache ich falsch oder wo ist der Denkfehler?

      Danke!

      Edit:
      2 Bilder hinzugefügt
      Dateien
      • IMG_6751.jpg

        (44,77 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2891.jpeg

        (84,72 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2892.jpeg

        (91,72 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micki70 ()

    • Da muss noch ,vers=3.02 nach dem rw rein.
      Zumindest wenn du Samba nutzen willst.
      Trag das mal in die Freigabe mit ein.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ein langer Text mit leider sehr wenig Informationen.

      Zeig doch mal alle Einstellungen im Freigabe-Editor und vom NAS die Berechtigungen des Ordners, auf den du zugreifen willst.

      Bei mir klappt das mit dem Ordner Video problemlos, aber nur Video, nicht volume1/Video

      @Databox
      Bei NFS braucht es kein vers=3.02,.
      Dateien
    • Databox schrieb:

      Zumindest wenn du Samba nutzen willst.
      Laut Problembeschreibung geht es um NFS...

      Der Original-Post ist jetzt verschwunden, während ich das hier schreibe...
      Da war als Name des freigegebenen Ordners auf dem QNAP etwas angegeben wie "Volume1/Filme".
      (aus der Erinnerung, da der Post weg ist...)

      Der Pfad muss exakt stimmen. Das betrifft auch Groß- und Kleinschreibung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Der TE hat Beitrag 1 editiert und 2 Bulder hinzugefügt.

      Der Beitrag musste dadurch erneut freigegeben werden. Die Bilder verkleinere ich noch.

      @micki70
      Beim nächsten Mal werden so riesige Bilder kommentarlos entfernt.

      Das 2. Bild zeigt nicht die NFS-Brrechtigungen.
    • DataVol1 wird nicht benötigt.


      Zu den Nfs-Berechtigungen sagst du leider nichts. User und Passwort sind bei NFS irrelevant.
    • micki70 schrieb:

      Ausserdem ist SMB aktiviert.

      RickX schrieb:

      Laut Problembeschreibung geht es um NFS...
      Ganz nebenbei wurde auch erwähnt, dass Samba aktiviert ist,...daher der Hinweis. ;)
      Gruß
      Databox
    • Darum geht es nicht, sondern ob die IP der Vu-Box die Berechtigung hat, per NFS auf das NAS zuzugreifen.
    • @hgdo
      Ich weiss leider nicht, was du damit meinst.

      Soweit ich weiss, werden die Zugriffe auf ein NAS benutzergesteuert geregelt.
      Die IP der VU-Box wird per DHCP vergeben und aendert sich daher immer.
      Darum habe ich den Benutzer "user" mit nur Leserechten auf den Ordner "Multimedia" erstellt.
      Diesen Benutzer mit Passwort muss man auch dort in der VU-Box eintragen.
      Der Ordner "Multimedia" ist ein Standard-Ordner, der wie der Ordner "public" automatisch angelegt wird.

      Vielleicht liegt es auch daran.
      Andere Benutzer haben auch Schreibrechte fuer den Ordner.

      Uebrigens funktioniert es auch nicht, wenn ich nur "Multimedia" ohne das Volume davor dorthin schreibe.

      Evtl. ist auch das Problem, dass die Freigabeoptionen rw, nolock, tcp und nicht ro sind.

      Bisher habe ich mit Unix wie gesagt nicht zu tun gehabt. Aber das Problem frustriert mich.

      Ich frage hier nur nach einer Loesung und bitte euch freundlich um Hilfe.
    • micki70 schrieb:

      Soweit ich weiss, werden die Zugriffe auf ein NAS benutzergesteuert geregelt.
      Beim Samba-Protokoll ist das so, da werden die Zugriffsrechte über den Benutzer konfiguriert.

      Beim NFS-Protokoll ist das nicht so. Hier wird über die IP-Adresse konfiguriert, welcher Client-Host auf die Freigabe zugreifen darf. Das solltest Du noch überprüfen. Das zweite Bild im Beitrag 3 zeigt, wie das aussieht. Hier sind alle Hosts (*) erlaubt.

      Außerdem ist der Server-Pfad zur Freigabe mit dem "DataVol1" falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Dann mal eine bebilderte Anleitung:

      1. In der Systemsteuerung auf Freigabeordner klicken
      2. hinter dem Ordner Multimedia auf das Icon " Berechtigungen" Klicken
      3. in der Auswahlbox "NFS-Hostzugriff auswähten
      4. In das Feld "Host/IP/Netz.." die IP der VU-Box oder, wie bei mir, ein * für alle IPs eintragen Du kannst auch 192.168.1.0/24 eintragen. Dann ist der Zugriff nur für Geräte deines lokalen Netzwerkes erlaubt. Die übrigen Feldes so wie auf Bild 4.
      Dateien
      • 1.jpg

        (224,23 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (216,53 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (123,48 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (97,69 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )