VU+ Solo 4K > Problem - Nach programmierter Mehrfachaufnahme stürztzt VU+ ab und muss neu gebootet werden. :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K > Problem - Nach programmierter Mehrfachaufnahme stürztzt VU+ ab und muss neu gebootet werden. :-(

      Hallo zusammen,
      habe seit einigen Jahren den VU+ 4K mit 1 TB FP. Bisher lief alles einwandfrei.

      Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
      Ich programmiere ein Aufnahme und anschließend weitere unterschiedliche Sendungen. Receiver ist dann Standby. :)

      Nun wird die erste programmierte Sendung aufgenommen. Danach wird das Display am VU+ leer (Uhr verschwindet). ;(
      Ich muss nun den VU+ kurz ausschalten und wieder einschalten damit er neu bootet. ?(

      Danach ist die zuerst aufgenommene Sendung vorhanden und kann einwandfrei abgespielt werden.
      Alle danach programmiterten Sendungen wurden nicht aufgenommen und der Timer dafür ist verschwunden. ?(

      Hat jemand das auch schon gehabt oder weiß woran es liegt bzw. wie man den Fehler beseitigen kann?

      Fragende Grüße und Dank vorab!
      Holger
    • Nein, hab ich noch nie gehabt.

      Aber hilf uns bitte mit ein paar Detail-Informationen:

      - Box ist also eine Solo4k
      - Welches Image ist drauf? Ist das Image aktuell?
      - Befinden sich aktuelle Crash-Logs unter /media/hdd/? Dann mal den aktuellsten nicht leeren hier als Anhang anhängen.
      - Welche Sender/Sendungen hast du programmiert?
      - Wie voll ist deine Festplatte?

      Und du darfst gerne dein Profil ausfüllen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @HolgerH

      Schau mal nach, ob es unter /media/hdd ein zeitlich passendes Crash-Log gibt, und lade das hier hoch.

      Wie ist denn die Auslastung (der Füllstand) der Festplatte?

      Falls du das VTI verwendest: Ist die SQL Datenbank aktiviert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • HolgerH schrieb:

      Ich muss nun den VU+ kurz ausschalten und wieder einschalten damit er neu bootet.
      Nicht gut. Man kann man durch sehr langes Drücken der Powertaste auf der Fernbedienung(ca. 10 Sekunden), einen Reboot machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @rdamas:
      Hi, also:
      1. Bisher (bis vor ca. 2 Monaten) lief alles einwandfrei. ;) Image habe ich als Anhang beigefügt. _ Oder wo/wie sehe ich das verwendete?
      2. Crashlogs habe ich einige. :( Das letzte habe ich als Anhang beigefügt.( Das erste ist vom 12.12.2016 und das letzte hier angehängte vom 15.01.2020)
      3. Programmietre Sendungen: Öffentlich Rechtlich und HD Provate mit HD Plus Karte. ( Fehler ist aber Senderunabhängig!)
      4. Festplatte ist zu ca. 56-60% gefüllt.

      Und nun? Was ist zu tun?

      LG
      Holger
      Dateien
    • @HolgerH

      1. Scheint also VTI zu sein, zumindest gibt es ein altes Backup davon. Dein aktuelles Image siehst du wie hier beschrieben: VTi Einstellungen – Vu+ WIKI

      2. Das Crash-Log hilft leider nicht weiter, da über 3 Jahre alt.

      4. Am Füllstand der Platte sollte es also nicht liegen.

      Nochmal:

      Dibagger schrieb:

      Falls du das VTI verwendest: Ist die SQL Datenbank aktiviert?
      Das könnte eine Rolle spielen, und das kannst du hier nachsehen: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Die Datenbank gibt es aber erst in neueren Versionen von VTI, daher sind die Infos darüber wichtig.

      Außerdem wären diese Infos über deine Systemauslastung hilfreich: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn es keine aktuellen Crash-Logs gibt und das Verhalten reproduzierbar ist, dann mal das Debug-Log anschalten, testweise 2 oder 3 Timer programmieren, überprüfen, ob die auch abgespeichert sind und dann gucken, was wann passiert. Bitte grob die Zeiten merken, sonst dauert die Suche im Log zu lange.
    • Im OpenWebif Einstellungen - System.
      Gruß
      Databox
    • So, habe geprüft SQL Datenbank ist eingeschaltet. :thumbup:
      Wenn ich mehrfachaufnahmen über den EPG mache klappt es. :)
      Nehme ich den Timer für Mehrfachaufnahmen einer bereits programmietren Aufnahme für z.B. jede Woche aufnehmen, dann wird nur die erste prog. Aufnahme aufgenommen und danach muss neu gebootet werden und die Aufnahmen wurden auch nicht aufgenommen. ;(
    • @HolgerH

      Wenn der Pfad für SQL Datenbank bei dir auf HDD liegt, würde ich unbedingt in Flash in etc/enigma2/ einstellen und die Box neu starten.
      Testweise kannst du SQL Datenbank abschalten und ohne testen. Das hat bei manchen Anwender geholfen.
      EDIT: Wen ohne klappt, könnte sein das die SQL Datenbank File Defekt ist. Einfach löschen, es wird einen neuen SQL Datenbank erstellt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Deaktivier doch erst mal die SQL-Datenbank. Wenn es dann funktioniert, kannst Du die vtidb.db immer noch über das VTi-Menü (!) löschen und neu aufbauen lassen. Oder die SQL-Funktion ganz abschalten…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • So, habe nun die SQL abgeschaltet und Mehrfachaufnahmen programmiert. Doch bevor die heute erfolgen sollte: Schon wieder abgestürzt. X(
      Scheint also nicht an dem Timer zu liegen :huh: Aber woran dann? Noch jemand eine Idee? ?(
      Crash Logs wurden übrigens keine neuen erzeugt...
    • Du könntest, wie von @Dibagger vorgeschlagen, mal "lang gelb" drücken, und einen Screenshot hochladen.
      Vielleicht ist da was zu sehen. Es kann aber auch was mit Deiner Tunerkonfiguration, oder Satanlage sein.
      Deswegen wurde auch nach den Sendern gefragt(Stichwort Satebenen).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @ shadowrider
      also gestern war der VU+ wieder abgestürzt und musste durch langes drücken der Einschalttaste neu gestartet werden. :( Ein neues Debug Protokoll wurde nicht erzeugt.

      @satdx62
      Nein ich verwende nur die serienmäßige Fernbedienung.

      > Könnte man nicht die ganze Box auf die Werkseinstellungen zurück setzen wäre doch einfacher oder? Wie geht man dann vor?

      Fragende Grüße
      Holger