Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner defekt?

      Ich wollte mein Ultimo 4K nach 2-jähriger Pause wieder nutzen aber ich habe den Eindruck, dass der Sat-Tuner(A) defekt ist. Bei den gespeicherten Kanäle ist kein Signal und bei der Kanalsuche Steht im Display: No Service. Es kommt auch noch die Meldung, dass die Tunereinrichtung überprüft werden soll. Habe ich alles überprüft. Hoffentlich bekomme ich hier noch Tipps, was zu tun ist!
    • 1. Wenn es um die Ultimo 4K geht, sollest du nicht im Bereich Duo2 posten
      2. Wenn du OpenPli auf der Box hast, solltest du im entsprechenden Forum nachfragen. Hier geht es um VTi.
      3. Ohne Angaben zur Sat-Anlage und zur Tunerkonfiguration ist alles nur Kaffeesatzlesen.
    • sorry, ich benutze inzwischen Image vti 13.0.9. Tuner A steht auf Astra 19,2. Zur Zeit versuche ich den Ultimo 4k, der normalerweise nur im Wohnwagen verwendet wird an meiner funktionierenden Sat-Anlage im Haus ans laufen zu bringen. Egal auf welchem Transponder ich manuell suche, ich bekomme kein Signal. Schließe ich mein Medion-Receiver an habe ich eine Signalstärke von 85%. z.B. ARD HD Transponder Horizontal, 11494, SR 22000, FEC 2/3.
      Mittlerweile verbringe ich schon viele Stunden an diesem Teil, wüsste aber nicht was ich noch tun könnte.
    • VTi-13.0.9 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich würde vorschlagen: neu flashen.

      Vorher aber mal das Gehäuse öffnen (vorher vom Strom und Sat-Kabel trennen) und prüfen, ob die Tuner korrekt sitzen.

      Über deine Sat-Anlage hast du trotz Nachfrage nicht wirklich viel preisgegeben, von daher bleibt es bezüglich Tuner-Konfiguration hier Kaffeesatzleserei. Nen Kaffee besorge ich mir jetzt aber trotzdem :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      mein VU+Ultimo4K hatte auch der Empfang mit „No Service“ quittiert. Auch einen neu Flashen der Box mit einem frischen Image hat keine Besserung gebracht. Am Empfang Wege hat auch nicht gelegen, den dort hat mein zweite BOX die VU+Duo4K Empfang gehabt. Ich habe festgestellt nach Ausbau der FBC Tuner, dass zwei Elkos auf der Tuner Platine leicht gewölbt waren. Die Messung ergab, dass die nur eine Kapazität von ca. 60µF statt 100µF hatten, siehe Bild. Nach Tausch der zwei Elkos, hatte ich sofort Empfang. :)
      Vielleicht hilft einen oder andere hier.
      Dateien
      • 100µF 50V.jpg

        (338,87 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das würde ich als allerletztes machen.
      Die Tuner sind eher nicht bekannt dafür, kaputt zu gehen.
      Ich lese es gerade zum ersten Mal.


      ulricharius schrieb:

      wüsste aber nicht was ich noch tun könnte.
      z.B. mal die Tunerkonfiguration mit "gelb" löschen. Oft befinden sich noch Reste einer alten Konfiguration in den Settings.
      Anschließend gucken, ob die Tunerkonfiguration aus dem Wiki 100%ig mit Deiner Satanlage übereinstimmt.
      Und mal die automatische Suche versuchen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Es ist ja auch möglich, und den Hinweis finde ich sehr gut, aber ich habe das heute trotzdem zum ersten Mal gehört/gelesen.
      Deswegen schätze ich die Wahrscheinlichkeit als "gering" ein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • nichts ist unmöglich aber ich würde auch an fehlerhafte Tunerconfig und veraltete Senderlisten denken

      in 2 Jahren der Nichtnutzung hat sich bei vielen Sendern was getan.

      Zusätzlich könnte es sein, dass der Medion noch was empfängt, der manchmal zickige VU Tuner nicht mehr

      Würde also erstmal die Tunereinrichtung prüfen, die satellites.xml aktualisieren und nen Suchlauf mit löschen machen.

      Sind denn wirklich alle Se der tot?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich habe z. B. einen Monoblock LNB. Ohne die Tuner Konfiguration an zu passen auf Astra kein Empfang. Deine Satanlage hast bisher nicht beschrieben. Gibt z. B. auch Anlagen mit Multischalter, wo Hotbird auf Port A & Astra auf Port B. Auch eine Unicable Anlage wäre möglich. Zudem, manuelle Transponder suche müssen all Parameter korrekt sein. FBC Tuner entzieht es sich meiner Kenntnis, sofern eine Spannungsangabe 50 Volt, könnten die fuer die "Spannungsverdoppelung" (18 Volt horizontale Ebene) zuständig sein. Könnten aber Sender der vertikalen Ebene empfangbar sein. Eine Fehlermeldung würde es nicht geben, sondern nur viele Sender fehlen. Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir halt in allen Richtungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()