VU+Duo4KSE Totalschaden nach Unicable Irrtum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Duo4KSE Totalschaden nach Unicable Irrtum?

      Hallo
      Modell VU+ Duo 4K SE
      Tuner A+B 2x DVB-S2x FBC

      Für Aufnahmen über Legacy LNB Anschluss wurden ursprünglich 2 Tuner eingebaut und mit SAT Kabel verbunden.
      Unlängst habe ich die LNB auf eine Unicable LNB getauscht. Ich habe alle 16 Unicable Kanäle eingerichtet und nur das Unicable SAT Kabel auf Tuner A angeschlossen.
      Alles lief bestens bis ein Familienmitglied feststellte, dass auf Tuner B das SAT Kabel nicht angeschlossen war und den „Fehler“ behob.
      Nun war auf Tuner B ein Legacy LNB Kabel angeschlossen. Der Receiver meldete „Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung prüfen.“
      Ich baute Tuner B (wo das Legacy Kabel war) aus und wurde aufgefordert Tuner einzurichten. Nach Einrichtung kann wieder die Fehlermeldung „Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung prüfen.“
      Ich baute Tuner A aus und ersetzte ihn mit Tuner B. – Es wurde kein Tuner gefunden.
      In der Meinung beide DVB-S2x Tuner sind defekt bestellte ich einen DVB-S2x im Internet. Ich baute den neuen Tuner ein und bekam die alte Fehlermeldung „Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung prüfen.“ Also die gleiche Fehlermeldung wie mit alten Tuner A zuvor.
      Ich habe daraufhin meinen alten VU+DUO 2 reaktiviert und auf Unicable eingestellt. Das funktioniert ganz gut.
      IPTV läuft noch problemlos auf der VU+ Duo 4K SE.
      FRAGE an die Fachleute
      -------------------------------
      Was kann ich zur Lösung tun oder ist der Receiver VU+ Duo 4K SE ein Totalschaden in Bezug auf SAT Empfang? :( :?:
      Grüße Alfredvie
    • In der Hoffnung, dass die Satkabel nur im stromlosen Zustand an- und abgesteckt wurden,.....

      Die Tunereinstellungen mal mit "gelb" löschen. Die Vu runterfahren, oder neustarten, und dann mal die Tuner neu einrichten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • zeige uns mal die Tuner Konfigurationen von Tuner A, B, I & J per Screenshot. Vermutlich weder Box noch Tuner defekt. Warum 2. FBC Tuner per Legacy versorgen, wenn es eine Anlage mit mindestens 16 Unicable SCR Frequenzen gibt? Unicable-Antennenleitung mit einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler splitten und glücklich sein. Legacy kannst für TV Tuner und andere Geräte nutzen.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI runterscrollen bis Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+Duo4KSE KEIN Totalschaden nach Unicable Irrtum?

      Herzlichen Dank an TomKruhs und Radar für ihre Antworten,
      vor allem hat mir Radar's Aussage
      -> Vermutlich weder Box noch Tuner defekt.
      beruhigt. Ich habe die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Vor allem als nach der Meldung "Kanal nicht verfügbar."... ich unter dem Menupunkt "Kanalsuche" eine "Automatische Suche" lief, war ich erfreut.
      ich habe darauf Backups wieder eingespielt.
      - Wiederherstellung verwendeter Plugins
      - Wiederherstellung von Kanallisten / Bouquets
      Die Box lief danach OK, doch nach
      - Wiederherstellung von Einstellungen
      trat das Problem "Kanal nicht verfügbar." wieder auf.
      Also nochmals Werkseinstellung und Wiederherstellungen OHNE Einstellungen und die Box läuft.
      Ich vermisse nun eine Zeile im Hauptmenu (noch keine Ahnung was fehlt) aber sonst bin ich wieder zufrieden.
      Nochmals Danke für die Antworten
      Alfredvie
    • Werkseinstellung ist irgendein übrigebliebenes Tool, was nicht wirklich sinnvoll ist.

      Besser ist neu flashen.
      Noch besser ist's, regelmässig eine Imagesicherung zu machen. Dann flasht man einfach in wenigen Minuten den letzten funktionierenden Stand.

      Heisst also, wenn jetzt alles funzt, wie es soll, gleich ein Imagbackup erstellen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()