Verbindung vom Glasfaser-Modem zur Fritzbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbindung vom Glasfaser-Modem zur Fritzbox

    Ich bekomme im Herbst Internet per Glasfaser.
    Im Keller wird ein Glasfaser-Modem installiert . Vom Keller zur Fritzbox im 1.OG gibt es nur ein Netzwerkkabel, das derzeit 2 Switches verbindet.

    Kann ich das Modem an den Switch im Keller und den WAN-Port der Fritzbox an den Switch in 1.OG anschließen oder ist eine direkte Verbindung Modem - Fritzbox erforderlich?

    Nach meinem Verständnis müsste es auch über die Switches gehen.
  • Das würde ich nicht tun, denn üblicherweise ist in dem Modem keine Firewall eingebaut. Also die Verbindung sollte immer sein: Glasfasermodem -> FritzBox -> internes Netz.
    Du könntest Dir allerdings auch eine Glasfaser-Fritzbox kaufen und diese anstelle des Modems Deines Anbieters anschließen. Das hätte den Vorteil, dass Du Dir einen Stromverbraucher sparst.
  • Da du auf der Fritzbox und nicht im Modem deine Zugangsdaten eingeben mußt, dürfte das mit den Switchen nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Wenn du nur 1 Leitung in den Keller hast, müßte die Box auch dorthin, oben dann einen AP oder wie @Teddybär vorschlägt, gleich eine Fritzbox Fiber in den Keller stellen.
  • ich habe das mal gelesen über eine ähnliche Frage zu die anlage>
    vielleicht hilft der hinweis


    ich schrieb:

    Fritzbox 5530 und 5590 z.B.. Stellen Sie sicher, dass Sie die xgs pon Version wählen.


    Außerdem müssen Sie sich mit Ihrem Provider absprechen, da er die Seriennummer des xgs pon-Moduls auf Ihrer Seite beim Netzwerkmanager registrieren muss, bevor Ihr Router Daten über das gemeinsame Glasfaserkabel senden und empfangen kann.


    Ich weiß nicht, ob jeder Anbieter bereits mit diesem Verfahren kooperiert, so dass eine vorherige Absprache mit dem Anbieter Enttäuschungen vermeiden kann.


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    :D keine kohle mehr :D
  • @Teddybär
    Das ist ein sehr einleuchtendes Argument, das ich nicht bedacht habe.

    Fritzbox im Keller möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

    Ich werde entweder ein zusätzliches Kabel installieren oder im Keller einen Repeater, den ich am Switch anschließe und der so die wenigen Geräte im Keller versorgt.
  • Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Du könntest für die Verbindung Glasfasermodem-FRITZ!Box ein sogenanntes VLAN einrichten (Virtuelles LAN). Damit ist das interne LAN dann logisch vom Internetanschluss getrennt, obwohl die Verbindung über denselben Switch geht. Diese Funktionalität wird aber nur von höherwertigen Switchen unterstützt.

    Ein neues Kabel zu ziehen ist dann sicher die preiswertere Variante.
  • @hgdo
    Welche Switche sind das? Falls die VLANs können, kann man das mit den VLANs über ein Kabel nutzen. Was läuft denn sonst über diese Switche? Man muss ja auch bedenken, dass je nach Bandbreite des Glasfaseranschlusses auch noch ein Flaschenhals entstehen kann, wenn das LAN Kabel in einem VLAN die Glasfaserdaten transportiert und dann nochmal Daten im anderen VLAN für das echte LAN. Hängt aber letztendlich davon ab, welche Bandbreiten du an welchen Stellen benötigst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bei uns liegt seit Mai Glasfaser.

    Ham zwar keinen Keller aber die wollten partout nur ins EG.
    Büro ist im OG und da hatte ich auch den Telefon- bzw. DSL Anschluss.
    Da Betondecke mit FB Heizung und EG frisch renoviert, wollte ich auch oben ins Haus.
    Nen Kabelkanal innen wollten wir auch nicht.

    Also selber einen schmalen Kanal in die 8cm Dämmung geschnitten und ein Leerrohr reingequetscht.
    Oben bin ich dann neben einem Sparren durch die Dachdämmung ins Haus und habe mir dort das Glasfasermodem hingesetzt.
    So hab ich Glasfaser im OG Büro und alle Technik (Modem, Router, Switch) auf 0,5 m² und in direkter Nähe zu den NAS und zum PC.
    Von da aus LAN Kabel , die vorher schon verlegt waren.

    Den Weg nach oben hab ich hinter einem Pfosten eines Weinspaliers gewählt, verschäumt und wieder geputzt.
    Farbe soll sowieso dies Jahr neu drauf. Aber auch jetzt fällts kaum auf.

    Ein anderer Nachbar hat nen grossen rechteckigen Kabelkanal an die Giebelseite gepappt. Das war nicht meins.

    Vlt. wäre meine Lösung was für dich.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Danke für eure Tipps. VLAN geht mit der vorhandenen Hardware nicht und Glasfaser bis ins 1. OG wird auch schwierig.

    Ich bleibe dabei: entweder ein zusätzliches Kabel oder Versorgung des Kellers per WLAN.
  • Angeblich kann man die neuen Glasfaserkabel auch in den Schläuchen für eine Stromleitung verlegen. Diese sind biegsam genug. Da würde ich aber vorher mit einem Techniker sprechen, bei mir macht im Haus alles der Provider. Ist etwas teurer dafür hat man selber keine Sorgen.
  • k.A. aber bei uns wurde extra gesagt, dass man bestimmte Radien nicht unterschreiten sollte. Da gehts mMn vorrangig ums Einschiessen.

    Die Glasfaser liegt bei uns in einem Plastikrohr (orange) von ca 1cm. Das ist normal das, was ins Haus und bis zum Modem geht. Bei mir eben auch in dem Leerrohr in der Dämmung nach oben.
    Vom grossen Rohr in der Strasse bis zum Haus liegt das kleine Rohr noch in einem etwas grösseren gelben Plastikrohr.

    Alle Rohre sind nicht wirklich flexibel. Die Glasfaser hat ja nur einen sehr geringen Durchmesser und ist sehr empfindlich.
    Das Schieben durch eine bestehendes Well- Leerrohr ist je nach Situation schwer bis unmöglich.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • @hgdo,
    im Keller kein Glasfasermodem, sondern den AVM-Glasfaserrouter 5530.
    Der 5530 hat ein Glasfasermodem eingebaut. Zum 5530 gehören 2 Modem-Einschübe.
    Die Einschübe decken unterschiedliche Glasfaserverfahren ab.
    Die 5530 ist dann Master mit Swich und über das vorhandene LAN-Kabel wird die "alte"
    Box als Slave verbunden. Für WLAN-Mesh einstellen.
    Glasfaseranbieter rechtzeitig über eigenes Modem informieren.
    Welcher Anbieter?

    Edit:
    Wenn Glasfasermodem, dann muß die Verbindung Modem - Router direkt ohne Swich erfolgen!
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

  • @hgdo

    Hallo,

    wen man noch eine ältere Fritz!Box herumstehen hat, konnte man in Keller das Signal verteilen.
    Ich habe Testweise zwischen meine Glasfaser Modem und Fritz!Box 7590 einen einfache 1 GB Switch dazu geschaltet um zu sehen, ob man das Signal verteilen kann. Ich habe zusätzlich eine alte Fritz!Box7390, an der GB Switch angeschlossen, und als AP konfiguriert und siehe da, hatte Internet an beide Fritz!Boxen. Das Szenario könnte man anwenden, sodass man in Keller auch über den alte Fritz!Box Firewall geschützt in Internet zu gehen. Die alte Fritz!Box kann zwar keine Mesh, aber man könnte auch anders managen.
    Es war nur ein Gedanke von mir, die ich kurz getestet habe.

    EDIT: Es geht doch nicht. Das funktioniert nicht gleichzeitig. Mein Modem hat sich aufgehängt! :(
    Gruß satdx62

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()