VTi Timeshift Helper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Timeshift Helper

      Das Plugin VTi Timeshift Helper wird aktiv, wenn durch die REC-Taste der permanente Timeshift in eine Aufnahme umgewandelt wird.

      Es bietet diese Zusatzfunktionen:
      1. Neustart des Timeshifts (bei Live TV)
      2. Option zum Fortsetzen des zeitversetzten Sehens
      3. Erweiterter Timeshiftdialog
      VTiScreenshotHelper-Config.jpg VTiTimeshiftHelper-Select.jpg

      zu 1)
      Wenn die Aktion "Timeshift in Aufnahme umwandeln" gestartet wird, beendet VTi normalerweise den permanenten Timeshift und startet ihn erst wieder, wenn ein Senderwechsel erfolgt.
      Dies hat zur Folge, dass wiederholte Timeshiftoperationen für den aktuellen Sender nicht möglich sind.
      Daher startet der VTi Timeshift Helper den permanenten Timeshift automatisch neu. Dies kann wahlweise sofort beim Start der Timeshiftaufnahme geschehen oder erst beim Beenden einer Aufnahme (durch die Stop-Taste).

      zu 2)
      Wenn eine Sendung während des zeitversetzten Ansehens durch "Timeshift in Aufnahme umwandeln" aufgenommen wird, springt VTi zurück zum Livebild.
      VTi Timeshift Helper bietet die Möglichkeit, die neue Aufnahme im Movieplayer (oder EMC-Player) zu laden und direkt an der Position zu starten, an der die Sendung zuletzt gesehen wurde.
      Dieser Wechsel kann per Dialog erfolgen oder vollautomatisch, so dass das zeitversetzte Sehen komfortabel fortgesetzt werden kann.

      Wichtig: Wenn der Movieplayer geladen wird, wird der Timeshift beendet. Die Funktionen 1 und 2 sind daher nicht gleichzeitig nutzbar.

      zu 3)
      Es ist möglich, den Aufnahmedialog, der beim Drücken der Rec-Taste erscheint, um die Optionen "Timeshift beenden" und "Timeshift starten" zu erweitern. So ist dem geneigten VTi Nutzer der manuelle Zugriff auf den Timeshift möglich.

      VTi Timeshift Helper ist (wie schon der Name sagt) nur für VTi konzipiert und Closed Source.

      Das Plugin kann direkt über Feed+ geladen werden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Für mein Verständnis:

      Ich bin im Timeshiftbuffer und entscheide, die gerade (im TS-Buffer) laufende Sendung in eine Aufnahme umzuwandeln. Dann ist es im VTi so, dass der Timeshift gestoppt wird und das Live-Bild angezeigt wird.

      Das ist (für mich) ein immerwährendes Ãrgernis, weil ich, um dort weiter zuschauen, wo ich eben noch geschaut habe, die gerade erstellte Aufnahme starten und zur entsprechenden Stelle vorspulen muss.

      Dieses Verhalten ist mit Deinem Plugin nun Geschichte, die Aufnahme wird im Hintergrund weggeschrieben und ich schaue einfach (im TS-Buffer) weiter?

      Dann würde ich Dir die Füße küssen und Du hättest auf ewig einen Platz in meiner persönlichen „Hall of Fame“ :happy2:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Diese Konstellation hatte ich noch gar nicht im Auge.
      Bislang sorgt das Plugin nur dafür, dass der Timeshiftmodus nicht verloren geht, verhinder jedoch nicht, dass es einen Rücksprung zum Livebild gibt
      Ich werde mal testen, ob sich das Beenden des Timeshifts komplett unterdrücken lässt und was in diesem Fall passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Nicht, dass wir aneinander vorbeireden: Du meintest

      Oberhesse schrieb:

      […] jedoch nicht, dass es Keinen Sprung zum Livebild gibt.
      Das wäre nämlich mein Problem. Der Sprung zum Livebild 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • So, ich habe etwas experimentiert...

      Das Problem ist, dass eine Timeshiftdatei /hdd/movie/timeshift_xxxx.tx nach /hdd/movie/xxxx.ts umbenannt und dann die Aufnahme mit dieser Datei fortgesetzt wird.
      Dadurch ist die Timeshift-Pufferdatei quasi gelöscht und kann dementsprechend auch nicht fortgesetzt werden.
      Dies dürfte der Grund für den Sprug zum Livebild sein.
      [Wenn ich hier falsch liege, mögen die roten Teamgötter mich korrigieren...]

      Es gäbe evtl die Möglichkeit, dass das Plugin prüft, ob gerade der TS-Puffer geladen war (was ich erstmal noch herausfinden müsste) und dann die Option abietet, die neu erstellte Sendung sofort abzuspielen. Dann müsste nicht mehr extra die Filmliste geöffnet werden.
      Allerdings wird der Start dann ganz am Anfang des Timeshiftpuffers erfolgen, weil VTi leider keinen Marker von der Position anlegt, wo der Timeshift zuletzt gestanden hat

      Bleibt erstmal die Frage: Wäre das eine Verbesserung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Nun, um ehrlich zu sein habe ich mir so etwas schon gedacht und nein, es wäre in meinen Augen keine (wesentliche) Verbesserung.

      Mein Anwendungsfall: Ich schaue einen Film auf den Privaten. Dort bin ich meist eh im TS, um ggf. die Werbung überspringen zu können. Nun entscheide ich mitten im Film und irgendwo im TS-Buffer, dass der Film es wert ist, aufgenommen zu werden. Im Idealfall drücke ich dann REC, sage „Bitte aufnehmen“ und schaue weiter.

      Dass das im VTi so nicht funktioniert ist blöd, aber m.E. auch der Art und Weise geschuldet, wie VTi (Enigma?) Timeshift umsetzt.

      Aber, vielleicht reicht ja auch die (Standard-) Funktionalität Deines neuen Plugins, um ein wenig mehr Komfort zu bringen.
      Frage: In meinem o.g. Usecase springe ich ja auch bei Nutzung des Plugins nach Umwandlung des TS in eine Aufnahme direkt zum Livebild. Es wir aber sofort ein neuer TS gestartet. Korrekt? Wo beginnt dieser TS? Mit dem Livebild oder dort wo ich den TS-Buffer verlassen habe. Wenn Letzteres, dann wäre das schon ein Komfortgewinn, weil ich dann nur zum Anfang des TS-Buffers zurück müsste um weiterzuschauen.

      Aber ich befürchte, dass der neue TS erst wieder mit dem Livebild startet…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Kann man das nicht so programmieren, dass man normal im TS-Buffer weiterguckt, und das Timeshift erst umgewandelt wird, wenn die Sendung zu Ende ist, oder eine Zeit eingibt, wann umgewandelt werden soll?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • im Prinzip schon. Aber wehe, man schaltet während der Werbung mal eben den Sender um...

      Aber es sieht ganz bisher gut aus aus: Das Plugin kann mittlerweile nicht nur die Timeshiftaufnahme sofort im Movieplayer laden, sondern startet diesen auch an der zuletzt gesehene Position.
      Allerdings befindet sich dann nicht mehr in der Kanalliste, sondern innerhalb des Movieplayers.

      Vielleicht schaffe ich es ja noch in Bastelbogens Hall of Fame ^^
    • Hier Etwas zum Ausprobieren:

      v.1.0-Experimental (Stand 03.07.2023):

      Neu ist die 3. Option (siehe Screenshot)
      VTiTimeshiftHelper1.0Experimental.jpg VTiTimeshiftHelper1.0Experimental-B.jpg

      Wird eine Sendung zeitversetzt gesehen und eine Timeshiftaufnahme erzeugt, springt VTi zurück zum Livebild.
      Der VTi Timeshift Helper ermöglicht es nun, die Timeshiftaufnahme im Movieplayer (oder EMC-Player) zu öffnen und direkt zur Position zu wechseln, an der die Sendung zuletzt gesehen wurde.
      So kann die Sendung komfortabel weitergesehen werden.

      Wichtig: Wenn der Movieplayer geladen wird, bedeutet das, dass die Kanalliste verlassen wird. Dementsprechend ruht der Timeshift, solange der Movieplayer aktiv ist.

      EDIT: Anhang gelöscht, da inzwischen als Update verfügbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Kurzer Test:
      Keine Auffälligkeiten. Scheint wie beschrieben zu funktionieren. Sogar an den EMC hast Du gedacht…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe mir das Plugin mal installiert.
      Wenn ich eine aktuelle Aufnahme mit der REC-Taste stoppen will kommt ja die entsprechende Abfragemaske.
      Mir fehlt da jetzt aber der Punkt Aufnahme stoppen und die Nachfrage Datei löschen Nein/Ja.
      Und die Aufnahme stoppt nicht und läuft weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

    • @Oberhesse Klappt prima, Danke !
      Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch …
      Wenn ich den Punkt Timeshift in Aufnahme umwandeln wähle, dann wird ja die Aufnahme weiterhin, auch nach Aufnahmeende, im Timeshiftordner verbleiben. Dann muss man dran denken die manuell in den Ordner /hdd/movie verschieben, sonst ist sie irgendwann ja weg.
      Könnte man so eine Verschiebeaktion ins Plugin einbauen ?
    • samsung01 schrieb:

      Dann muss man dran denken die manuell in den Ordner /hdd/movie verschieben, sonst ist sie irgendwann ja weg.
      Nein, die ist nicht "irgendwann weg", denn sie wird durch dei Umwandlung umbenannt, ist damit keine Timeshiftaufnahme mehr und bleibt dann halt unter dem neuen Namen in dem Ordner liegen. Es sei denn, man räumt da mit dem Autoshredder auf. Ist aber natürlich besser, wenn sie im "richtigen" Aufnahmeordner liegt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()