Audio ... DD (AC3) als Standard ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio ... DD (AC3) als Standard ?

      Hi,

      Duo4k ... VTI 15.0.01 ... ich hab' in den A/V-Einstellungen:
      • Dolby Digital als Standard ... angehakt
      • Dolby Digital (AC3) als Standard ... angehakt
      • DTS Downmix ... abgehakt
      Audio geht über HDMI an den Denon-AVR.

      Beim Durchzappen fällt mir auf, dass er nicht in jedem Fall die hochwertige AC3-Tonspur nimmt. Derzeit:
      • Beim RBB sehe ich zuerst 3 MPEG-Spuren, als 4. Tonspur "Dolby Digital 2.0" ... hier aktiviert er - korrekterweise - die 4. Spur.
      • Beim HR sieht es (nach Drücken auf die "Audio"-Taste) spurmäßig genau so aus - da aktiviert er aber eigenartigerweise die 1. Spur (MPEG, stereo) und nicht die 4. Spur (Dolby Digital 2.0) ...
      • ... beim MDR detto...
      Wenn ich "Dolby Digital als Standard" abhake (in der Hoffnung das zwingt ihn auf AC3), ändert sich nichts.

      Warum nimmt er mir nicht immer die qualitätiv hochwertigere Spur?

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • es gibt irgendwo eine Einstellung wo pro Sender eine Tonspur "gespeichert" ist. Das musst deaktivieren, damit auf allen Sendern immer die "beste" Tonspur automatisch gewaehlt wird. Müsste da aber selbst erst im Wiki nach schauen. Es soll Leute geben die z. B. auf gewissen Sendern immer eine vordefinierte Tonspur, u. U. anderssprachig, haben wollen. Ohne was zu tun müsste bei den betroffenen Sendern in Folge immer die gewählte "gute" Tonspur aktiv sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn er den "guten" Ton will, darf er Downmix nicht aktivieren. Würde ja alles auf "Stereo" runter gerechnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Würde ja alles auf "Stereo" runter gerechnet.
      Wobei DD2.0 eh nur stereo ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Bei einen TV mit 2 "Krüppellautsprecher" spielt das Ganze keine Rolle. AVR mit hochwertigen Boxen u. U schon. Unsere Boxen halt sehr viele Einstellungen und man muss das Beste rausfinden. :)
      /OT
      Edit
      Einstellungen - Audio/Untertitel – Vu+ WIKI "Verwende Audiospur die pro Sender gespeichert ist"=Nein. Dann greift " verwende DD" bei allen Sendern automatisch, sofern der Sender sowas anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()