Backup Probleme Ultimo4K . War: Backup werden als Unterorder des letzten Backups gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup Probleme Ultimo4K . War: Backup werden als Unterorder des letzten Backups gespeichert

      Hallo Forum, da ich das eigentliche Thema des TE nicht kapern will, setze ich hier fort:

      Bei meiner Ultimo4K funktionieren weder vti-imagebackup noch automaticfullbackup:
      vti-imagebackup.
      9,9 von 10 Backups schlagen fehl, egal ob automatisch (Aufgabe) oder manuell. Es spielt offenbar keine Rolle, ob ich die Box vorher neu starte.
      Gestern habe ich ein vti-imagebackup als Aufgabe gestartet und es ist wie gehabt fehlgeschlagen. Dann die Box neu gestartet und als erstes wieder ein Backup(Aufgabe) gestartet, wieder fehlgeschlagen. Dann ein manueller Start des Backups (ohne Neustart) und das Backup lief zu Ende.
      automaticfullbackup:
      Box friert ein, wenn ein automatische Backup durchgeführt wird, entweder sofort zu Beginn des Backups oder nach Beendigung, auch hier spielt es keine Rolle, ob die Box neu gestartet ist, oder nicht.
      manuell ausgeführt bekomme ich Backups in ca. 1/3 der korrekten Größe, vermutlich also defekt.
      Gestern afb manuell gestartet, Backup zu klein. Neustart und manuelles Backup, Files wieder zu klein. für heute morgen 5:00 ein automatisches Backup gestartet. Box eingefroren um 5:00

      Getestet habe ich mit v6.8 und v6.9. Die v7.0 habe ich nicht getestet, da der Download nur rund 55kb statt 800kb bei den vorherigen Versionen groß ist. Der Verweise auf python3 irritiert mich zusätzlich

      debug.log hatte ich aktiviert, Gründe für den Abbruch des vti-imagebackup waren nicht zu sehen. afb war im log auch nicht zu finden, da die Box beim Start von afb freezed.
      Heute aktiviere ich das debug.log noch einmal, vllt ergibt es dieses Mal einen Hinweis.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Bei AFB wird vom Plugin ein Script gestartet, was das Backup durchführt; ich suche nachher mal raus, wie das genau aufgerufen wird. Vielleicht sieht man da ja, was da bei dir nicht klappt.

      (Ich habe mir dieses Script so angepasst, dass es das Backup in dieselben Verzeichnisse ablegt wie VTi-Backup das macht. Und rufe das Script per Cron-Job einmal in der Woche auf. Hat bisher immer geklappt, im Gegensatz zur VTi-Aufgabe, die bei mir auch nicht mehr funktioniert.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich erinnere mich dunkel, afb schon mal per Script gestartet zu haben, hat aber damals auch nicht funktioniert, ich probiere es aber gerne nochmal.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, hab mal in das Plugin reingeschaut, was bei mir installiert ist (v6.9), da ruft das Plugin das Script mit dem Verzeichnis auf, in dem das Backup abgelegt werden soll.

      Also z.B.:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup/automatic-fullbackup-vu4k.sh /media/hdd/vti-image-backup

      Und für Debugging-Output kannst du das Script mit "-x" Parameter ausführen, dann sieht man schön, was im Script passiert:
      /bin/bash -x /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup/automatic-fullbackup-vu4k.sh /media/hdd/vti-image-backup

      Ich bin gespannt, wo es bei dir klemmt ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Und ich erst

      Wie nicht anders zu erwarten war:

      Quellcode

      1. + echo 'BACKUP FINISHED IN 24.37 MINUTES\n'
      2. BACKUP FINISHED IN 24.37 MINUTES\n
      3. + exit
      Und die Größe des Backups passt und die Box ist nicht eingefroren.
      Jetzt richte ich mal 'nen Cronjob für morgen früh ein, mal sehen, was passiert
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Heute Nachmittag mal ein Backup per Cronjob gestartet, ist auch erfolgreich durchgelaufen, ohne Einfrieren der Box. Jetzt habe ich ein tägliches Backup konfiguriert, um ausgiebiger zu testen.

      Edit:
      Irgendwie bekomme ich den Zielpfad nicht vernünftig angegeben, mit dem Pfad wie in der Zeile oben, bekomme ich folgendes:

      Quellcode

      1. -rw-r--r-- 1 root root 1326 Jul 4 16:29 log.txt
      2. -rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 4 16:34 afb.log
      3. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 4 16:58 vuplus
      4. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 4 16:58 automatic_fullbackup
      in vuplus befinden sich dann die Files aus dem Backup,
      unter automatic_fullbackup wird dann der Ordner 20230704_1830 enthält dann das vuplus-Verzeichnis mit dem ultimo4K Unterordner und den Backupfiles.
      (log.txt ist der erzeugte Text der Ausgaben des Scripts, afb.log ist nur eine leere Datei, um zu sehen, ob das Backup-Script ausgeführt wird)

      Jetzt hätte ich ja messserscharf geschlossen, ich gebe /media/hdd als Zielpfad an, dann würde /media/hdd/vuplus wie gewünscht erzeugt und das Backup unter /media/hdd/automatic_fullbackup komplett abgelegt, inkl. des Ordners mit Datum und Uhrzeit.
      Zu meiner Überraschung wird kein Backup erzeugt, wenn ich dem Script /media/hdd als Zielpfad übergebe.
      Das muss ich mir wohl nochmal ansehen
      Das Backup per Cronjob ist heute morgen wie gewünscht durchgelaufen, mit Erstellung der Dateien in den richtigen Verzeichnissen.
      Sieht zur Zeit richtig gut aus, so viele erfolgreiche Backups habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()