USB-Netzwerkadapter - von TP-Link M7350 an VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Netzwerkadapter - von TP-Link M7350 an VTI

      Moin,
      besteht irgendeine Möglichkeit folgenden USB-Netzwerkadapter auf einer VU+ mit aktuellem VTI lauffähig zu machen?

      am Macbook:
      Spoiler anzeigen


      Quellcode

      1. M7350:
      2. Bus: USB
      3. Herstellername: TP-Link Corporation Limited.
      4. Produktname: M7350
      5. Hersteller-ID: 0x2357
      6. Produkt-ID: 0x000a
      7. USB-Link-Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
      8. Treiber: com.apple.DriverKit.AppleUserECM
      9. BSD-Gerätename: en10
      10. MAC-Adresse: 36:0b:a8:de:c7:e3
      11. AVB-Unterstützung: Nein
      Alles anzeigen



      am Windows 10 PC mit HWInfo
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. USB:
      2. Gerätehersteller: TP-Link Corporation Limited.
      3. Produktname: M7350
      4. Seriennummer: 8dc38203
      5. Unterstützte USB-Version: 2.00
      6. USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
      7. Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
      8. Hardware-ID: USB\VID_2357&PID_0005
      9. Informationen zum Gerätetreiber
      10. Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
      11. Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
      12. Treiber-Anbieter: Microsoft
      13. Treiber-Version: 10.0.19041.2546
      14. Treiber-Datum: 21-Jun-2006
      15. DeviceInstanceId USB\VID_2357&PID_0005\8DC38203
      16. Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(4)
      17. Netzwerkkarte: Remote NDIS based Internet Sharing Device
      18. Beschreibung des Anbieters:
      19. MAC-Adresse: EE-60-83-77-2C-BC
      20. Fähigkeiten
      21. Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt
      22. Übertragungspuffergröße: 4740 Bytes
      23. Empfangspuffergröße: 131072 Bytes
      Alles anzeigen


      Egal an welchem Gerät, die integrierte Netzwerkkarte funktioniert out-of-the-box an jedem Gerät, leider nicht an meiner VU+ Uno 4k :(

      ... Hintergrund, eine solche Box steht demnächst in der Ferien Wohnung und da wär es schön die gleichen Vorzüge wie zuhause zu haben ...

      Alternativ überlege ich einen USB-Wifi-Stick zu kaufen und die Verbindung dann darüber herzustellen.

      Aber für die zwei drei Sport-Events die man schauen möchte wär der integrierte USB-Netzwerkadapter, perfekt.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee mit welcher Kernel Erweiterung ich es probieren könnte.

      Danke LG
      d-001
    • Ich verstehe die Frage nicht.

      Der TP-Link M7350 ist ein mobiler LTE-WLAN-Router ohne Netzwerkanschluss.

      Also wirst Du Deine Uno4k zuerst mit einem WLAN-Adapter ausrüsten müssen, bevor sie sich per WLAN mit dem vom Router aufgespannten WLAN verbinden kann.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich verstehe fast nichts an deinem Beitrag.

      Der TP–Link M7350 ist ein mobiler WLAN-Router, keine Netzwerkkarte. Mit USB hat der gar nichts zu tun, denn er besitzt keinen USB, nur einen micro-USB-Ladeport für den Akku.


      Außerdem besitzt die Uno 4K einen LAN-Anschluss, braucht daher keine Netzwerkkarte.

      Erklär bitte genauer, was du vorhast.

      Edit: etwas zu langsam
    • Dann schau dir das Gerät doch nochmal genauer an, denn sehr wohl kann das Gerät als USB Netzwerkadapter an jedem PC verwendet werden. Nein es ist nicht nur eine Ladebuchse

      siehe hier: Internet Zugriff über den USB Kabel mit dem MiFi M73x0 | TP-Link Deutschland

      Hi
      also eigentlich dachte ich ich hätte es verständlich geschrieben.

      Es geht um den integrierten USB Netzwerkadapter des M7350 <- via USB intern verbaut!!

      Ich stecke also das Gerät (ohne WiFi zu nutzen) via USB zb an einen Rechner und es erscheint wie oben beschrieben der entsprechende Adapter (eben wie ein USB Ethernetadapter)

      Das Gerät selbst (M7350) besitzt halt keinen Ethernet Port und Wifi bringt halt immer eine gewisse Latenz mit sich ;) ... falls ihr versteht (iCAM etc...)

      Also würde ich gerne den Integrierten USB-Netzwerkadapter des M7350 an der VU nutzen, da er so ja auch an jeder Konserven Büchse via USB erkannt wird als Netzwekadapter (siehe oben)

      ... wie oben schon geschrieben, könnte ich mir auch einen Wifi Stick besorgen und wieder mal die Erfahrung machen, dass es zu permanenten Aussetzern kommt, aber wenn es halt nicht anders geht und keine passende Kernel Erweiterung verfügbar ist, dann werd ich wohl darauf zurückgreifen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d-001 ()

    • Ausgabe von lsusb

      Quellcode

      1. Bus 003 Device 003: ID 2357:0005
      schade man findet nichts über diesen Adapter...

      Bzw findet man Leute, die das Gerät mit folgenden Linux Modulen betreiben (zb unter Ubuntu/Debian): cdc_ether, rndis_host gibts so etwas vielleicht auch für VTI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d-001 ()

    • Alternative wäre ein Mobilfunkrouter, der auch Netzwerkanschlüsse hat.
      Ob das, wenn du den Internetzugang eh über das Mobilfunknetz irgendwelche Vorteile bei der Stabilität bringt, würde ich fast bezweifeln.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Danke, das ist schon klar ;)
      der Router ist jetzt jedoch schon da und leistet sonst sehr gute Arbeit, gerade was die Versorgung des iPad vom Sohn angeht :)...

      Ich bastel halt gerne und würd's wenns iwi geht schon gerne mit dem integrierten USB-Adapter erledigen.

      Unter Ubuntu und Debian z.b. wird das teil auch direkt erkannt. Mit den genannten Modulen.

      Der "original" wifi Stick von VU+ ist auch unterwegs mal sehen wie die Latenz ist

      Aus meiner "kram-Kiste" hatte ich mir letztens noch eine Wifi-Ethernet bridge mit einem HooToo (Tripmate) gebastelt mit OpenWRT. Allerdings kommt es hier immer wieder zum Paketverlust und entsprechendem Resultat im Bild ;)

      EDIT:
      Lösung gefunden und Funktioniert :)

      Quellcode

      1. opkg install kernel-module-usbnet
      2. opkg install kernel-module-rndis-host
      3. opkg install kernel-module-rndis-wlan
      4. reboot
      geht übrigens auch wenn man ein Handy als Netzwerkadapter verwenden möchte.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d-001 ()