Festplatte einhängen auf duo² und duo 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte einhängen auf duo² und duo 4k se

      Hallo zusammen!

      Ich habe folgendes Problem;

      Wenn ich meine externe festplatte per usb an beiden duo's einhängen möchte dauert das wahnsinnig lange bzw. funktioniert nicht.

      Es steht dort bitte warten.

      Externe Festplatte ist eine 3tb Wd (mechanisch) in einer Usb 3.2 docking Station. Datenmenge ca. 2.6tb.

      Nun habe ich in die alte Duo² eine ältere ssd eingehängt und in die duo 4k se eine neue 4tb.

      Von der alten Festplatte möchte ich nun die Daten auf die Ssd's kopieren. Per Netzwerk dauert das ~5 Std(ca. 90mb/s).

      Er hat sie auf der duo² mal kurz eingehängt gehabt aber es waren keine Daten zu sehen.

      Baue ich die alte Platte wieder ein ist alles da.

      Hat vielleicht jemand einen Tip?

      Per Usb einstecken ohne einhängen funktioniert irgendwie nicht.

      Grüsse!
      Wolle
    • Daten von intern auf extern damit Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8 kopieren. Festplatten müssen natürlich eingehängt/gemountet sein. Älteres VTI Image auf der Box kann es sein, dass die "samba.config" in Bezug auf die USB-Festplatte erweitert werden muss, damit die im Netzwerk sichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi!

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich möchte von extern auf die interne.

      Selbst bei der duo 4k se dauert das einhängen sehr lange.

      Ich möchte das Netzwerk ja nicht nutzen. Lediglich von einer Usbplatte auf die interne kopieren.

      Grüsse!
    • Es kommt einfach nicht zum Ende. An der Duo² habe ich es gestern den ganzen abend laufen lassen erfolglos. Bei der 4k se habe ich es eben probiert und nach einer Zigarettenpause wieder abgebrochen.

      Es steht dort keine Wartezeit nur "bitte warten.
    • Einhängen dauert ne Sekunde!

      Egal wieviel Daten drauf sind.....
    • @Wolle80

      Versuch mal, die Platte per Konsoleeinzuhängen:
      mount /dev/sda1 /media/hdd1

      Wenn du mehrere Platten/Sticks hast, kann es auch sdb1 oder sdc1 sein. Das siehst man aber im Gerätemanager.
    • schon mal ein anderes USB-Gehaeuse für die externe Festplatte getestet? Bei mir mal unter Windows ein aehnliches Problem. Neues Gehäuse und die Festplatte wurde in Folge wieder sofort erkannt. Wenn die Festplatte nicht eingehängt, klappt das Kopieren auch über das Netzwerk nicht. Mit etwas Pech kopierst in den Flashspeicher.
    • ja!

      Ne kann ich leider nicht testen. Das Gehäuse ist heute angekommen. Funktioniert unter Windows aber fehlerfrei.

      Die Interne Platte ist ja eingehängt. Sonst könnte ich nicht mit dem Netzwerk drauf.

      Ich habe gestern an der duo² eine 500gb Ssd eingehängt und initialisiert. Getestet wunderbar. Reciefer dann ausgeschaltet und Platte an den Pc gehangen.

      Via Ext3 ca 60gb drauf kopiert. Hänge is sie nun wieder ein in der alten duo findet er die neuen Daten nicht.

      Habe dann die Platte wieder initialisiert und sie läuft. Morgen wollte ich dort auch via Usb die sogenannten 60gb drauf "schieben".
    • klar kann ich messen, ist aber heute neu eingetroffen und funktioniert an windows fehlerfrei. Wette wenn ich die Platte initialisiere an den vu's auch. Aber dann ist alles aufgenommene futsch.

      ich vermute das ich irgendetwas falsch mache. Das habe ich an beiden boxen. Oder mit der Platte stimmt etwas nicht. Die sollte aber eh ins Archiv wandern.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Viel kann man beim Einhängen nicht falsch machen. Ob Festplatte oder "nur" USB Gehäuse das Problem kann man feststellen. Initialisieren darfst natürlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mach es, wie ich oben schon schrieb, per Konsole. Dann kriegt man wenigstens eine Fehlermeldung, wenn es nicht funktioniert.
    • Guten Morgen!

      Das kam dabei heraus:
      Screenshot 2023-07-05 093358.png

      Ich verstehe allerdings nicht wieso sie ntfs sein soll. Sie ist Ext3.
      Es ist die externe USB Platte welche via Usb an der Duo hängt.
      Netzteil ist angeschlossen, unter Windows funktioniert sie via Ext² Volume Manger fehlerfrei.
      Die interne läuft wunderbar.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolle80 ()

    • Da fehlt was.
      Das muss sdb1 heißen bzw sda1. sdb oder sda allein ist zu wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()