VU+ UNO 4K verliert Netzwerkverbindung LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Card-Sharing über Oscam.
      Auf beiden Boxen läuft Oscam. Die Box mit der Smartcard ist der Server, die andere der Client.
      Die Client-Box kann über das Netzwerk auf die Smartcard in der anderen Box zugreifen.
      Damit ist das so, als hätte sie eine eigene Smartcard.

      Wichtig ist die richtige Oscam-Konfiguration auf beiden Boxen.
      Die kann man leicht mit dem Oscam-Butler erstellen.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

      Das alles funktioniert nicht, wenn die Smartcard mit einem CI-Modul entschlüsselt wird.
      Da bleibt dann wirklich nur Streaming.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Aber die Box kam im Fehlerfall immer noch ins Internet ? Wenn das so war, dann liegt der Fehler ziemlich sicher an der Anbindung über den wlan Repeater und dem wlan Router.

      Das nutzen einer HDplus Karte mit mehreren Revieren ist eine tolle Sache. Das geht mit oscam, es gibt vielen Beiträge hier im Forum dazu. Nutzt du aktuell die Karte direkt im Slot mit oscam oder gbix oder in einem CI Modul ?
      ?
      Aber auch das würde nicht funktionieren, wenn deine Probleme mit der VU am Repeater nicht gelöst werden. Da werden zwar weniger Daten als beim Streamen übertragen, aber funktionieren muss die Übertragung auch dafür .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Im Moment schlag ich mich gerade mit dem Oscambutler rum.

      Auf dem Server Config erzeugt, auf dem Client auch, Oscam auf dem Client gestartet, aber Bild bleibt (noch) dunkel. Ich kämpfe weiter und bin dann
      mal gespannt, ob die Box im Wohnzimmer immer noch ausfällt.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Du könntest die oscam Konfigurationsdateien hier posten, falls du es nicht hinbekommst.

      Diese liegen unter /etc/tuxbox/config

      die Boxen erreichen sich aber über das Netzwerk aktuell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Alles erledigt...mal die Serverbox neu gestartet und jetzt funzt es....

      Danke euch allen. Ich melde mich wieder, falls auch hier die Box im Wohnzimmer wieder ausfällt
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Gibt es keine oscam.user Dateien dort ?

      hilfreich sind auch die live-log Ausgaben von beiden oscams, die du über das oscam webinterface anzeigen lassen kannst .da kann man sehen, warum es nicht klappt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke, aber ich habe alles entfernt...es war einfach nur ein Neustart der Serverbox nötig und alles klappt. Aktuell richte ich jetzt mal alles auf Oscam ein und bin mal gespannt, ob die Serverbox immer noch ausfällt oder ob es an dem Streaminig über den Remotechannelstreamconverter lag...oder wie auch immer.

      Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, dass ich in meiner Bude die Karte teilen kann...aber man wird langsam alt...
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Es wäre so schön gewesen....23:20 etwa blieb mein Bild hier stehen.

      Jetzt hab ich folgendes gemacht
      angepingt....nix
      Openwebif... nix

      Dann bin ich an die Serverbox - also die Duo 4k - und hab dort das Mediaoportal gestartet...dauerte etwas bis es da war, aber dann konnte ich darauf zugreifen.

      Wieder zurück und siehe da - ohne das Netzwerk neu starten zu müssen - ging das anpingen, das Openwebif, FTP und natürlich auch die Clientbox konnte wieder auf die HD002 zugreifen.

      Edith war da: Achja...jetzt hab ich zum ersten Mal ein Systemereignis in der Fritzbox gefunden und zwar folgende Mitteilung um 23:20 Uhr:
      Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert, Authentifizierungsfehler, Mac Adresse...bla,bla,bla...dahinter 8 Meldungen seit dem 14.12.
      komischerweise war es jetzt das erste Mal, dass ich eine solche Meldung gelesen habe.

      Folgender Hinweis befand sich in der Hilfestellung der FB

      Spoiler anzeigen
      Mögliche Ursache: Mesh Repeater aktualisiert WPA3-Verbindung
      Die WLAN-Verbindung eines mit der FRITZ!Box verbundenen Mesh Repeater (z.B. FRITZ!Repeater) wird alle 12 Stunden kurz unterbrochen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Meldung Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler angezeigt.
      Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Die WLAN-Verbindung der mit dem Mesh Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.

      Mögliche Ursache: Störung der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box)
      Diese Meldung erhalten Sie auch, wenn es zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung zwischen einem FRITZ!-Produkt im Heimnetz und dem WLAN-Router (FRITZ!Box) kommt.

      Ich geh jetzt mal die verschiedenen Fehlerbehebungen, die AVM erläutert durch. Vielleicht kann ich den Fehler dann selbst beheben

      Hat aber Zeit bis nach Weihnachten. Wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Das passt ja dazu, dass es irgendein Problem mit der Repeater und Router wlan Anbindung gibt.

      Wie man das jetzt bei der AVM Geräten löst, kann ich aber nicht sagen, vielleicht mal bei Avm oder einem Avm Forum nachfragen.
      Sieht ja so aus, als ob es ein Problem bei einer regelmäßigen wlan Anmeldung vom Repeater gibt. Vermutlich wurde durch deine mediaportal Zugriffe auf das Internet das anmelden noch mehrmals versucht, bis es dann mal geklappt hat. Danach klappt dann auch der Zugriff anders herum wieder.

      hattest du nochmal nachgeschaut, wie die Ausgabe von arp -a war und welche Mac Adresse für die vu angezeigt wurde. Man kann dann im Netz nachsehen, ob es eine Mac Adresse von Avm oder vu gewesen ist und das würde eine Info liefern, wie der Repeater genau die Anbindung der Geräte im LAN macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hab heute mal in meinem Zimmer um 11:20 aufgepasst. Exakt um diese Zeit, also 12 Stunden später, fiel die Verbindung zur Box auch aus.
      Es klappte diesesmal auf der Serverbox auch nicht mit dem Aufrufen vom Mediaportal oder TMDB. Ich musste explizit das Netzwerk neu starten, damit die Verbindung wieder klappte

      Aber diesesmal zeigten die Systemereignisse nix an. Die letzte Fehlermeldung auf der FB war von gestern abend. Keine Ahnung, warum dieser Fehlernur ab und an auf der FB dokumentiert wird. Ich schreibe demnächst mal AVM an

      Heute abend werde ich mir mal mit arp -a die Mac Adresse ansehen...also nach der Bescherung :)
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Das riecht aber jetzt für ganz klar danach, dass nicht die VU ein Problem hat sondern die Anbindung von den AVM Geräten. Ich vermute, dass der Neustart des Netzwerkes bei der VU im wlan Repeater etwas auslöst, was die Strecke wieder in Ordnung bringt.
      Jetzt ist natürlich die Frage, wie das Problem der wlan Anbindung dauerhaft gelöst werden kann.
    • Vielleicht sollte man alles nach dem Router mit fixe IPadressen einstellen anstatt DHCP und nur switches nutzen.
      übrigens repeater wollen schon öffters die Bandbreidte von dein WLAN limitieren da ist eine FRITZ!Powerline 1260 die bessere wahl.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • tonskidutch schrieb:

      Vielleicht sollte man alles nach dem Router mit fixe IPadressen einstellen anstatt DHCP
      Keine gute Idee, zumal die IP-Adresse etc ja nicht das Problem zu sein scheint, denn sonst hätte die VU nach dem "Netzwerkausfall" ja auch kein Internet mehr.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RickX schrieb:

      Die Info von AVM sagt ja, dass dieses Problem im Zusammenhang mit WPS3 auftritt.
      Zum Test könntest Du versuchen, dein WLAN auf WP2 zu konfigurieren.
      Ist natürlich lästig, weil dann alle WLAN-Geräte neu angemeldet werden müssen…
      Das hab ich jetzt mal gemacht und bin mal gespannt. Das neue anmelden war kein Problem. Alle Repeater sind im Mesh vereint. Einfach in der FB auf WPA/WPA2 umgestellt und die Repeater zur Sicherheit neu gestartet, das wars. Jetzt bin ich mal gespannt, ob morgen früh noch alles läuft...müsste gegen 05:00 Uhr neu starten.

      Wenn das nicht klappt, probier ich mal die dritte Möglichkeit mit WPA (CCMP) aus.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • WPA würde ich lassen und gar nicht erst versuchen.
      Wenn das Netzwerk wieder ausfällt einfach erstmal den Repeater stromlos machen und wieder reinstecken.
      Dann schauen, ob das Netzwerk automatisch wieder läuft.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Stimmt. Diese einfache Maßnahme hatte ich schon mehrmals probiert, aber der Fehler trat immer wieder auf....

      Aber jetzt....Trommelwirbel....das Problem ist gelöst.
      Nachdem ich vor 18 Stunden tatsächlich auf WPA2 umgestellt habe, läuft das System problemlos.

      Deshalb danke ich allen, die durch ihre Erfahrung und ihr Wissen geholfen haben, mein Problem zu lösen. Wahrscheinlich hätte es früher gelöst werden können, wenn diese Systemmeldung von AVM regelmäßig gekommen wäre oder wenn ich gemerkt hätte, dass ich durch das Aufrufen des Internets über die Box die Verbindung wieder angestoßen hatte.

      Aber wie auch immer. Es zeigt sich mal wieder wie wichtig ein intaktes Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern ist, die sich Gedanken über die Probleme von anderen machen.

      Deshalb nochmals Vielen Dank an Alle !!!
      Da ich selbst nicht Themenersteller bin, kann ich auch nicht sagen, dass das Thema erledigt ist. Aber von meiner Seite schon

      Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr...oder sagen wir besser...Gleitet sanft hinüber :)
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)