18 TB HDD lässt sich nicht einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um mit ext4 größere Filesysteme als 16TB anlegen zu können, braucht man aber die e2fsprog Tool mit der Version 1.42 oder größer. Ich vermute, bei der VU sind die Versionen noch älter als 1.42 und arbeiten daher noch mit 32 Bit Zählern, auch wenn das ext4 48 Bit Zähler hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn's "nur" darum geht: aktuelle(re) e2fsprogs gibts hier: Crucial SSD MX500 2TB read only / write protect

      Ich habe bisher noch keine /var/log/messages gesehen, bis dahin halte ich mich weiter raus...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • diskpart ist der Nachfolger von fdisk, also ein Windowsprogramm.

      Mit listdisk kannst du sehen, welche partitionen auf deiner HDD sind und du kannst diese mit Diskpart einzeln löschen.

      Schau bei Tante Google, da sind auch Hilfen wie du das machen kannst.

      Ich wollte nur aufzeigen, wie du feststellen kannst, was wirklich auf der HDD unterteilt wurde

      :)
    • Also ich habe die letzten Tage rumexperimentiert. Ich habe eine 16 TB HDD genauso eingebunden und befüllt wie die 18 TB HDD, da geht alles ohne Probleme so wie es bisher scheint. Das komische ist manchmal lässt sich die 18 TB einängen manchmal nicht. Wenn man sie einhängen kann und dann wieder an den PC hängt um sie mit Filmen zu befüllen , dann kommt es vor das der Ordner noch da ist aber die Filmdateien nicht auftauchen, obwohl die VU anzeigt das zb 1,5 TB verbraucht sind.Am PC formatiere ich die HDD ganz normal mit NTFS (GPT) .
      Manchmal wenn die HDD sich nicht einhängen lässt ist da auf der HDD noch so ein 15 MB Part siehe Screenshots. ich weiss nie woher der kommt
      Dateien
      • IMG_2932.jpeg

        (99,28 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2933.jpeg

        (82,09 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brauchst Du auch Hilfe bei den AV-Einstellungen? Mit der Festplatte (Aufnahmen) haben diese Einstellungen nichts zu tun. In Windows unter Datenträgerverwaltung die versteckte Partition nicht sichtbar? Entweder der Hersteller oder Windows diese Partition angelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      Wir lieben es hier, wenn nicht irgendwelche Kameras, sondern der interne Fotoapparat der Box für Bilder benutzt wird. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI Sieht dann als Beispiel so aus und diese Bilder auch für Smartphone-Nutzer besserer geeignet. Dein Bild in Post 26 wenig Inhalt 2.5 MB gross, mein Bild mit viel Inhalt 450 KB. Ohne Filminhalt, nur OSD, die Datei meines Bildes vermutlich nochmals kleiner.
      /OT
      In Zusammenhang mit der 18 TB Festplatte kann ich Dir leider nicht helfen. Hab keine zum Testen. Wurde aber weiter oben (Post 18 & 19) einiges dazu geschrieben.
      Dateien
      • AV.png

        (456,73 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Interstate232 schrieb:

      Am PC formatiere ich die HDD ganz normal mit NTFS (GPT) .
      Ich denke, deine Probleme sind durch eine falsche Partitionierung und Formatierung sowie durch diese ominöse 15 MB Partition verursacht. Die Box bindet die falsche Partition ein, weil deren Reihenfolge m.W. nicht klar definiert ist. Du könntest manuell versuchen, die jeweils andere Partition (sdb2) einzubinden, aber das ist natürlich unhandlich.

      Du solltest unbedingt erreichen, dass nur eine Linux Partition auf der Platte ist. Möglicherweise geht das nicht mit der Initialisierung durch die Box, wie schon erwähnt. Hinweise zu Alternativen hast du schon erhalten. Es gibt auch Programme für den PC, mit denen du die Partitionen überprüfen und ändern kannst.

      Die einfachste Lösung wäre natürlich, dich auf Platten mit max. 16 TB (eher noch kleiner) zu beschränken, und ansonsten deine Archivierungsstrategie zu überdenken. Akzeptiere die Fakten und deine Grenzen. Aber das ist wohl zu einfach.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • siehe #13

      wie ist die HDD aufgeteilt und dann alles löschen und neu mit fat32 formatieren

      :)
    • Wenn ich an der Box neu beginne, wie dann weiter? Wenn ich die ZB an der VU+ angehängt lassen würde und dann die Daten via Netzwerk vom PC auf die VU übertrage, das würde ja ewig dauern wegen der geringen Übertragungsgeschwindigkeit
    • nun, dann installiere dir auf Windows Tool(s) um ext3/ext4 -Partitionen zu formatieren und beschreibbar einzubinden

      lösche alle Partitionen auf der FP
      erstelle mit o.g. Tool eine neue auf der gesamten Größe in ext4
      und kopiere deine Daten drauf
      ============================================================================================