Receiver meldet "kein Satellitensignal"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Receiver meldet "kein Satellitensignal"

    Hallo zusammen.

    Ein Kumpel von mir ist umgezogen, kennt sich leider gar nicht aus, also darf ich ran :)

    Im Arbeitszimmer kommt ein Satellitenkabel aus der Wand / Boden. Wenn ich daran den Sky Q - Receiver anschließe, dann bekommt er ein Satellitensignal und kann TV schauen.
    Da er aber den TV im Wohnzimmer haben möchte und die bestehende Verkabelung / Unterputzdose dort nicht funktioniert und man auch der Kabelführung nicht mehr nachgehen kann, dachte ich, ich könnte einfach das funktionierende Kabel verlängern.
    Ich habe dazu einfach Sat-Verbinder (Bild1) und ein Kathrein LCD 111 Koaxkabel (ca 8m) benutzt. Der Receiver meldet dann aber das kein "Satkabel angeschlossen" - ich glaube der Sky Q zeigt ein x bei Satellitenverbindung oder so ähnlich...
    Ein Fehler am Kabel schließe ich aus, da ich das bei mir auch schon benutzt habe und ich auch noch "billigere" kurz probiert hatte.
    ich habe dann mal so einen "billigen" Verstärker den ich noch hatte nach dem vorhandenen und vor meinem Kabel angeschlossen, ändert aber nix. Ob ich den Verstärker noch irgendwie weiter vorne angeschlossen bekomme müsste ich nochmal prüfen.

    Jemand ne Idee wie ich das zum laufen bekomme?. Gibt es andere Verstärker, evtl. mit Strom?!
    Dateien
    • 1.jpg

      (198,79 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (179,63 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    - How much for the Ape? -
  • Vielleicht hast du bei deinen Verlängerungsversuchen dem alten Kabel den Rest gegeben. Evtl. hats irgendwo geknickt?
    Oder das Signal war mit dem kurzen Kabel schon an der Kotzgrenze...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

  • Das Kabel habe ich nicht geknickt und habe es auch nach Abschluss nochmals direkt am Receiver geprüft, es funktioniert noch wie vorher. Wir stark das Signal allerdings ist weiß ich nicht
    - How much for the Ape? -
  • Eine Verlängerung von 8 m führt nicht dazu, dass von einem ausreichenden Signal nichts mehr ankommt.

    Wenn das Kabel in Ordnung ist, bleibt noch der Verbinder. Man könnte auch mit einem einfachen Multimeter prüfen, ob Innenleiter und Abschirmung von Kabel und angeschraubtem Verbinder durchgängig sind.
  • Die 8 Meter Kabel sind bestimmt nicht verantwortlich, dass kein Signal ankommt, zumindest bei der Länge. Wenn das Signal schon an der Grenze wäre, hättest du auch am Direktanschluss schon verpixelte Bilder. Prüfe Kabel UND Verbinder! auf Durchgang oder Kurzschluss. Schaue auch auf die Mittelader, ob die genug heraussteht, aber auch nicht zu weit. Auch nagelneue F-Verbinder können defekt sein! Ich würde mit einem Durchgangsprüfer mal das Verlängerungskabel mit Verbinder auf Kurzschluss prüfen, ebenso den Mittelleiter und die Abschirmung auf Durchgang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ich habe 2 verschiedene Verbinder benutzt, würde ich also auch denken dass passt. Multimeter hab ich Zuhause - weiß nur nicht ob ich den hier richtig zu benutzen weiß...

    Ich könnte Mal meine Box mitnehmen und gucken was die an Signalqualität und Stärke direkt am alten Kabel und dann verbunden mit meinem ausgibt.
    - How much for the Ape? -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

  • Nimm dein Multimeter im niedrigsten Widerstandsbereich. Nimm dein Verlängerungskabel mit Verbinder. Prüfe am Stecker (anderes Ende, wo der Verbinder ist) zwischen Mittelleiter und Steckeraußenseite (Schirm) ob da kein Durchgang ist, dann wäre das gut. Dann prüfst du zwischen Mittelleiter am Stecker und innen (Mittelleiter) im Verbinder auf Durchgang, ebenso die Steckeraußenseite und Außenseite Verbinder. Beide sollten Durchgang haben. Die Mittelleiter sollten ca. 2mm über die Überwurfmutter überstehen. Da die Gewinde der Verbinder oft recht ungenau sind, darauf achten, dass sie Überwurfmutter den Stecker wirklich fest anpresst, da darf nichts wackeln. Sonst steckt die Mittelader nicht richtig in der Buchse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • hgdo schrieb:

    Eine Verlängerung von 8 m führt nicht dazu, dass von einem ausreichenden Signal nichts mehr ankommt.
    Da lt. Themenersteller das kurze und das lange Kabel nicht defekt sind und einem VIP nicht zu kompliziert sein kann diese Kabel fachgerecht zu verbinden, blieb mir nur die obige Vermutung obwohl ich auch nicht glaube dass die 8 Meter zum Signalverlust führen.
    :)
  • Danke für die Blumen, aber auch ein Vip weiß nicht alles bzw. macht nicht immer alles richtig.
    Aber klar, ich hab schon ein paar Kabel konfektioniert und fühle mich da eigentlich auch recht sicher.
    Das bereits verlegt Kabel bringt ja ein Signal an den Receiver und sieht vom Querschnitt her auch Qualitativ hochwertig aus - im Gegensatz zu den anderen Koaxkabeln die ich da in der Wohnung gefunden habe... - von daher hab ich erstmal keinen Zweifel an dem Kabel. Mein Kabel hab ich allerdings schon ein paar Jährchen nicht mehr benutzt, war allerdings sauber verstaut, keine übermäßige Biegung, von daher würde ich dem auch erst mal vertrauen. Gehe heute abend nach der Arbeit nochmal zu meinem Kumpel und prüfe mal.

    Der Vormieter hatte übrigens keinen TV, er meinte zu meinem Kumpel er hat mal einen TV angeschlossen und der ging nicht und er guckt eh nicht groß TV. Allerdings weiß ich auch nicht wo der seinen TV angeschlossen hatte. Von da wo das aktuell funktionierende Kabel liegt, ging noch ein weiteres (billiges) Kabel durch ne Wand hin zum Wohnzimmer, dort allerdings durchtrennt. IM Wohnzimmer selbst ist dann eine Unterputzdose, in der 2 Kabel münden, allerdings sieht das alles nicht sauber gearbeitet aus und man sieht auch nicht wo die Kabel herkommen.
    - How much for the Ape? -
  • der Verstärker oben bekommt den Strom von der Box. Wegen 10 Meter Kabel brauch es so einen Inline Verstärker nicht. Entweder das Verlängerungskabel selbst oder die Kabelverbindung zu den F-Steckern krank. Dass die Seele 2 mm aus den F-Steckern rausragen soll hast oben gelesen? Auch mal vorne reingucken, nicht dass da ein Draehtchen der Schirmung mit eingeklemmt wurde. Mit einen Multimeter kann man jederzeit prüfen ob Kabelbruch oder Feinschluss ursächlich sein könnte. Selbst der F-Stecker vom Kabel aus der Wand könnte krank sein. Anderer Zug/Druck am Anschluss der Box wie am F-Verbinder. Wackelkontakt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • So das war Mal wieder richtiger Mist...
    Ich komme hin, schließe mein Box an. Nix geht. Bissl am Kabel ziehen / drehen / wackeln und schon tut sich was. Also das alte Kabel war Mist. Hatte mit dem Sky q beim 1. kurzen Anschluss und abschließenden Test wohl einfach nur Glück, das es in der Position ausreichend signal gab. Habe nochmals neuen f Stecker drauf gemacht, keine Besserung. Das Kabel ist nicht zu gebrauchen. Hab mir nochmals die Verkabelung im Keller angeschaut und bin dann irgendwann doch stutzig geworden. Vom Verteiler ging ein Kabel mit der Wohnungsbezeichnung in eine ganz andere Richtung als das Kabel das ich benutzt hatte. Also hab ich im Wohnzimmer die Unterputzdose nochmals aufgemacht. Das Kabel dort hat aber auch kein Signal gebracht, erst als ich auf das Kabel nochmals einen neuen f Stecker drauf gemacht hab hat es funktioniert. Da wurde wohl ganz schön rumgemurkst und ich durfte jetzt auch nochmal murksen:-).
    Jedenfalls kann der gute Mann jetzt endlich wieder TV gucken.

    Danke für die Eingaben...
    - How much for the Ape? -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()