VU+ Duo2 fährt willkürlich aus Deep Standby hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 fährt willkürlich aus Deep Standby hoch

      Hi!
      Ich betreibe zwei Boxen:
      -eine relativ neue Duo4K SE, jetzt als Hauptgerät im Wohnzimmer
      -eine 9 Jahre alte Duo2 als Backup und Aufzeichnungs-"Muli"

      Nun ergibt sich seit einiger Zeit das Phänomen, dass die Duo2 unvermittelt und ohne, dass es eine für mich erkennbare Einstellung gibt, aus ihrem Deep Standby hochfährt und sich AN-schaltet (nicht Standby, sondern ON).
      Und da bleibt sie auch, wenn ich nichts unternehme und sie in den Standby schalte, von wo aus sie dann in den Deep-Modus fährt - was ich so eingestellt habe beim Automatischen Ausschalten.

      Sie erledigt einen EPGrefresh und soll nach der Aktion immer in den Deep Modus fahren - was sie wohl auch tut. Ansonsten ist der Serienrecorder so eingestellt, dass sie nach dem Timer-Erstellen auch in den Deep-Modus soll.

      Ich bin etwas ratlos und finde keine Möglichkeit, das willkürliche Anschalten zu verhindern.
      Idee: Kann es irgendwie sein, dass sich die Boxen (im gleichen LAN) irgendwie verständigen bzw. die eine die andere auf ON setzt?

      Danke
    • @olli70

      Komische "Idee", für die es aber keinen Beleg gibt. Es wird schon ziemlich wahrscheinlich an EPGRefresh, einem Timer oder einer Aufgabe liegen. Irgendeine Einstellung auf der auf der Duo2, die du vergessen und nur noch nicht wiedergefunden hast. Wenn gar nichts anderes hilft, könntest du ja mal das Debug-Log aktivieren. Vielleicht sieht man darin etwas.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Schau mal, wie die HDMI-CEC-Einstellungen aussehen. Vor allem, was bei "TV ein" passieren soll. Am besten, HDMI-CEC mal testweise komplett deaktivieren.
    • Ich habe HDMI-CEC gar nicht drauf. Und die Box hängt an einem kleinen TV, der fast immer ganz aus ist.

      Na gut, dann muss ich mal durchforsten - dachte aber, ich hätte schon alles bedacht. Wie gesagt: Refresh fährt wieder runter per Einstellung. SR auch.
    • Die Duo2 könnte auch per WOL geweckt werden.

      Ansonsten zeigt ein Debug-Log, ob die Box nach dem Start noch weitere Aktivitäten durchführt.
    • "Wake on ..." ist ausgestellt - hatte ich schon gecheckt!

      Wo schaltet man das Debug nochmal ein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli70 ()

    • Ich hab sie heute Morgen ausgeschaltet und sehe gerade, dass sie wieder angegangen ist. Das kann jetzt natürlich der EPGRefresh sein, der um 17 Uhr startet. Aber, er müsste hinterher (jetzt 18:44 Uhr) schon längst wieder wieder runtergefahren sein. Warum macht er das nicht?
      Die Debug-Datei hänge ich mal an.
      Dateien
    • @olli70

      Kein Panik, läuft alles nach (deinem) Plan:

      17:11:16.952 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AN
      17:11:16.953 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 13.07.2023 - 17:55
      17:11:16.954 [e2-python] set wakeup time to2023/07/13 17:51
      17:11:17.065 [e2-python] stopService
      17:11:17.066 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_STOP
      17:11:17.087 [e2-python] [EPGRefresh] Stopping Timer

      Sofern ich das richtig verstehe, ist deine Box nach dem EPGRefresh um 17:11 planmäßig heruntergefahren und um 17:51 aufgeweckt worden für den Serienrecorder.

      Was der Serienrecorder mit der Box dann tun soll, musst du mal nachsehen.

      PS:
      Witzigerweise gibt's dann aber noch diese Meldung:

      01:00:40.825 [e2-python] SerienRecorder plugin not found

      Das verstehe wer will. Hast du noch eine Aufgabe für den SR definiert, obwohl du den SR gar nicht (mehr) hast??
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Gerade nachgeschaut:
      Der SerienRecorder soll um 5 Uhr morgens einen Suchlauf machen und dann in den Deep Modus gehen.
      Irgendwas stimmt da nicht - weiß nur nicht, wo ich suchen soll...
    • @olli70

      Ich würd' z.B. mal in die /etc/enigma2/timers.xml rein schauen. Und/oder in die Aufgaben.

      Ob der SR das Aufwecken bewirkt, weiß ich nicht wirklich. Vielleicht wird ihm das auch nur mitgeteilt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • In der timers.xml steht nur dies:

      <?xml version="1.0" ?>
      <timers>
      </timers>
    • Nein, auf diesem Recorder momentan nicht. Habe das Meiste auf die Duo4K verlagert.
    • Im EMC steht unter "Täglicher Autostart" : NEIN
    • Sie war wieder an :(

      Die beiden Debugs habe ich gefunden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie kann ja angehen wegen EPG und SR, aber sie bleibt stur im Standby und geht nie wieder aus. Muss sie dann wohl lieber in der Urlaubszeit ganz vom Strom nehmen.
      Dateien
    • @olli70

      Das erste und größere Log von den beiden ist einfach das fortgesetzte Log vom Vortag. Da ist nichts neu.

      Das zweite beginnt mit dem Serienrecorder, dümpelt dann relativ tatenlos vor sich hin und endet 5 Stunden später mit einem Autoshutdown. Passt das soweit?

      Ich kenne den SR nicht, aber für mich erhärtet sich der Verdacht, dass der - was immer der da auch jeweils tut - anschließend nicht in den Deep Standby geht. Ich würde also gezielt dort nachschauen, ob das alles richtig konfiguriert ist.

      PS:
      Vor dem Autoshutdown wird auch hier wieder eingestellt, dass die Box ziemlich genau 1 Stunde später wieder aufwachen soll:

      10:53:25.683 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AN
      10:53:25.684 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 14.07.2023 - 11:55
      10:53:25.686 [e2-python] set wakeup time to2023/07/14 11:51

      Das hat doch System! Hast du den Auto-Check im SR etwa so eingestellt, dass der stündlich zur Minute .55 ausgeführt wird (falls das geht)? Oder nein - alle 6 Stunden: 05:55 - 11:55 - 17:55 ... ??
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe mir nochmals die Konfig im SR angeschaut: Alles gut und richtig eingestellt. Danach dürfte er diese Hochfahraktionen nicht machen und müsste in den Deep Standby gehen.

      Habe nun die automat. Aktualisierung im SR testweise ausgestellt. Mal sehen, ob das hilft.

      Ich habe vor einer Woche von der 13.0 auf die 15.0.2. geflasht und auch den Serienrecorder upgedatet. Aber das dürfte ja nicht zu diesem Chaos führen , oder?