Tuner vielleicht defekt oder doch etwas anderes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner vielleicht defekt oder doch etwas anderes

      Hallo,

      ich versuche mein Problem mal so gut es geht zu schildern:

      Also, letztens meinte meine Frau, das das TV Bild plätzlich etwas dunkler geworden ist. Fiel bei dem Sender RTL (Nachrichten) auf.
      Vorher hatte ich oft festgestellt, das das Bild öfters am oberen Bildrand etwas flimmerte. Ein ganz schmaler Streifen. Meine es war meistens bei RTL.
      Jedenfalls habe auch ich jetzt den Eindruck, als ob das TV Bild dunkler wäre als früher. Dabei hatte ich nichts verstellt.

      Nun habe ich mal bei Samsung wegen dem TV angerufen und der meinte, ich solle doch einmal die Antenne (Sat) direkt an den Samsung TV anschließen. Muss ich noch machen.

      Aber dabei habe ich festgestellt:
      Nun, meine VU hat ja 2 Satanschlüsse und ich habe auch 2 Satkabel. Nun habe ich festgestellt, wenn ich an dem linken Tuner (wenn man vorm Display steht) das Satkabel anschließe, kommt kein Bild. Im Display der VU steht aber auf welchen Sender ich gerade schalte. Habe beide Satkabel ausprobiert. Schließe ich das Kabel an den rechten Anschluß der VU, bekomme ich ein Bild. Mit beiden Satkabeln.

      Ist der eine Tuner defekt ? Wie könnte ich das noch testen als Laie ?

      Ich weiß jetzt auch nicht, was jetzt defekt ist ? Der TV, die Vu oder der Samsung Fernseher.

      Hier sind doch einige Lute, die sich damit mehr auskennen als ich. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich jetzt vorgehe ?

      Danke und lg
      joshia

      Welcher Bildschirm Samsung Qled QN90A Welches Zubehör Harmony One Ultimate mit Hub/Synology DS218 mit 7TB/Soundbar Samsung HW-Q70 /Fritzbox 7590
      VU+ Uno 4K SE
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • Den Tuner raus aus der Platine und neu einstecken. Vieleicht schlechter Kontakt?
    • Die Boxen empfangen Digital-TV. Da gibt es kein Flimmern oder Abdunkeln. Das gibt es nur in einem AnaIog-Signal...

      Das digitale Signal überträgt Daten in Bits und Bytes. Ein dunkles Bit ist immer noch ein Bit ;) . Und wenn der Tuner das Signal so schlecht empfängt oder verarbeitet, dass die Bits nicht mehr erkannt werden können, gibt es andere Störungen als Flimmern oder Abdunkeln...

      Wie sieht das Flimmern aus? Ist das ganz oben eine Zeile mit flickernden Punkten? Das ist dann die Austastlücke, in der manche Sender etwas übertrage.

      Zu dunkle Farben könnten falscher HDR-Erkennung liegen.

      Ein defekter Tuner ist es aber sicherlich nicht. . Da hättest Du Klötzchenbildung oder gar kein Bild...
    • als ich das oben gelesen habe, dachte ich auch gleich, sowas kommt nicht vom Tuner.
      Eher HDMI Kabel oder TV. Und beim TV Einstellungen oder Display.
      Wobei partielle Probleme im Bild eher fürs Display sprechen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • RTL über das Webinterface streamen. So kann man den Tuner definitiv ausschließen und braucht die Box nicht öffnen.
      Dann anderes HDMI-Kabel probieren, anderen Port am TV, anderen TV.
    • wenn nur 1 Antennenkabel angeschlossen ist (hinten gesehen links aussen) muss Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein. Wenn rechts, Tuner A "nicht konfiguriert" einstellen, da dieser ohne Signal Versorgung und wenn ich nicht irre intern nicht verbunden werden kann. Tuner B passend zur Anlage konfigurieren. Letzteres wäre aber kontraproduktiv. HDMI Kabel wird das der Box beigelegte benutzt? Laut Beschreibung in Post 1 würde ich eher ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung/Panelansteuerung oder Panel vom TV vermuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Von vorne "Display" gesehen der Anschluss links wäre kontraproduktiv Tuner B. Abgedunkeltes Bild sicher nicht der Tuner dafür verantwortlich. Box & TV direkt per HDMI verbunden, oder gibt es dazwischen noch einen AVR/Soundbar? AV-Einstellungen mal auf 1080p oder 720p eingestellt & getestet?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Von vorne "Display" gesehen der Anschluss links wäre kontraproduktiv Tuner B. Abgedunkeltes Bild sicher nicht der Tuner dafür verantwortlich. Box & TV direkt per HDMI verbunden, oder gibt es dazwischen noch einen AVR/Soundbar? AV-Einstellungen mal auf 1080p oder 720p eingestellt & getestet?
      Wie auf deinem Bild- schließe ich nur Tuner B an, kommt kein Bild , nur im Display der VU sieht man welches TV Programm gerade geschaltet wird.
      Ja ich nutze eine Soundbar, siehe meine Sig, die ich auch nochmal ins Thema kopiert hatte.

      Jetzt möchte ich dann ersteinmal klären, ob Tuner B defekt sein könnte oder ob das so ist- vielleicht ist der ja nur für Augnahmen ? Sollte der defekt sein, könnte ich doch auch keine bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig machen-oder (auf entsprechender Ebene) ?

      Tuner sind wie auf dem Bild eingestellt. Hatte ja auch nie Probleme. Läuft ja schon ewig so.
      Wobei, warum steht da Tuner C mit Tuner A verbunden ?
      Dateien
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • hab ich oben geschrieben wie Du konfigurieren musst wenn kontraproduktiv Tuner B benutzt werden soll. Bei mir mit 1 Antennenkabel mit Tuner A verbunden & Tuner B "verbunden mit Tuner A" (nicht "gleich wie Tuner A") konfiguriert, Sender von 8 Transponder von einer statt zwei Satebenen gleichzeitig verfügbar. Deine Tuner Konfiguration passt hinten und vorne nicht, wenn Antennenkabel mit Tuner B verbunden. " Tuner C mit A verbunden" vermutlich eine Aufnahme getestet. Wenn unbedingt Tuner B testen willst, Box neu starten. Tuner A "nicht eingerichtet" konfigurieren und Tuner B Astra einfach konfigurieren. Die Tuner C bis H verwaltet die Box intern. Da bei Dir Tuner A dann deaktiviert wird die Box keine Verbindung mehr zu Tuner A herstellen. Mit Deinen oben beschriebenen Fehlerbild haben die Tuner ueberhaupt nichts zu tun. Die sind nur für den Empfang zuständig. Ob Bildeindruck am TV gut oder schlecht ganz andere "Baustellen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein Samsung-TV hat mehrere Energiesparmodi, die wirken sich auf die Bildhelligkeit aus. Bildhelligkeit kann auch automatisch eingestellt sein. Dann wirkt sich eventuell ein heller Sonnenstrahl auf das Bild aus, fällt der Strahl durch anderen Sonnenstand weg, wird das Bild wieder dunkler. Da gibt es viele Automatiken, die das beeinflussen können. Bei mir hat UHD eigene Einstellungen fpr Helligkeit, Kontrast und Farbe. Nicht zuletzt könnte ein Firmwareupdate des Fernsehers auch eine Ursache von geänderten Bildeinstellungen sein.
    • @Radar,

      nicht das wir aneinander vorbeireden: ich habe normalerweise 2 Satkabel angeschlossen !
      Wollte halt nur mal sehen, ob beide Tuner funktionieren, indem ich jeweils mal nur einen mit einem Satkabel testweise verbinde.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • dann konfiguriere so wie von mir beschrieben. Wenn Tuner B defekt hättest das in Zusammenhang mit Aufnahmen oder auch so in der Vergangenheit festgestellt. Zudem in der Infobar je nach Skin kann man sehen welche Tuner die Box gerade nutzt. ;) Meine UNO 4K nutzt des öfteren Tuner B obwohl Tuner A noch frei wäre. Warum die Box das tut entzieht sich meiner Kenntnis. Solange kein schwarzer Bildschirm und Aufnahmen OK interessiert mich das halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok. Dachte, wenn man das Satkabel anstöpselt, müßte auch ein Bild dasein, wie bei einem TV halt auch.

      Aber ! Jetzt wo ich so oft die Satkabel abgeschraubt hatte, an der VU und an der Wandsteckdose, scheint das Bild wieder einwandfrei zu sein :wall1:
      Ich werde zu alt für sowas und habe keine Geduld mehr :D

      Danke Euch für die schnellen Antworten.

      Ein schönes Wochenende
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • hat Dein TV auch einen Sat-Doppeltuner mit 2 Antennen Anschlüsse? FBC Tuner (8 Tuner) fast sicher nicht. Zugegeben es gibt Fälle (vertauschte Kabel am Multischaltereingang) wo der ein oder andere TV Tuner noch funktioniert aber die Tuner von Linuxboxen nicht. Vorsichtshalber, Dir ist bekannt, dass man vor den Ab- bzw. Anschrauben von Antennenkabel die Geräte runter fahren und stromlos machen sollte? I. d.. R. gibt es entsprechende Hinweise in den Bedienungsanleitungen. Trotzdem kann das 99 mal gut gehen und beim 100tsten Mal macht es "Peng". :D
      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI runterscrollen bis zum gelb hinterlegten Text.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte zufällig auch gerade so einen ähnlichen Ausfall, allerdings klar total auf "B"!

      Wie Tuner-Modul testen, ob es defekt ist:

      Wenn Du das Gerät korrekt herunterfährst, ausschaltest, und stromlos machst (ist eigentlich anders gar nicht möglich!),
      dann aufschrauben, die beiden Module gegeneinander tauschen, also Modul A in Steckplatz B, und umgekehrt, dann trifft dich der Ausfall von Empfängermodul B auf Steckplatz A, und mit A ist dann nichts mehr zu empfangen. Im Gegensatz zu Steckplatz B, an dem ja mit Modul A der Empfang i.O. sein sollte.
      Wenn dagegen Modul A in Steckplatz B auch keinen Empfang liefert, dafür aber das Modul B in Steckplatz A quasi "weiterhin" Empfang abliefert, ist der Steckplatz B in der Uno defekt.

      Defekte können immer an jedem Bauteil irgendwann auftreten, und die Sat-Empfänger werden normalerweise ja recht viel genutzt, haben also ne Menge Betriebsstunden.
    • Beim Thread-Ersteller geht es um eine Uni4kSE.
      Die hat nur einen Steckplatz für ein FBC-Tuner-Modul mit 8 internen Tunern.
      Hier können also keine Module gewechselt werden.
      Außerdem ist es kaum möglich, dass ein interner Tuner im FBC-Mudul funktioniert und ein anderer nicht...
      Das Problem ist mit Sicherheit woanders zu suchen.