Sat-Signal -> wieviel SNR bekommt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast ja noch eine Solo2. Hat die auch schlechte Werte? Vermutlich ein Quad LNB ohne Multischalter. Die Taubendraehte auf den LNB Arm würde ich testweise entfernen wollen.
    • bei dir scheint dass LNB ziemlich Waagerecht zu sein. Ist das für deinen Ort richtig?

      Ich glaube bei Kathrein kann man Tabellen bekommen um es zu prüfen.

      Bei mir haben die Angaben gestimmt und waren sehr hilfreich

      :)
    • @zerokewl

      Hallo,

      die Elevationswinkel ist für jeden Ort in Deutschland erfasst und kann man berechnen lasen unter: SATzentrale ..: Satelliten- und Medienportal :..
      Einfach Ort/Stadt eingeben und berechnen lassen.
      Siehe Bild.
      Selbs verständlich passt das mit den Elevationswinkel nur dann, wen die Halterung richtig montiert wurde. Lot/Wage. Aber deine angegebener 33 Grad sind nicht weiter weg von Realität entfernt, je nachdem wo du wohnst.

      Aber die beste Lösung ist doch jemanden mit einem richtigen Satelliten Messgerät kommen lasen und deine Schüssel richtig einmessen. Das ist gut investiertes Geld.
      Die Vögel Schreck auf deinen LNB-Arm sehe ich auch als bedenklich. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja Danke für die Tipps :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Mein Monoblock Quad hat vermutlich einen Nachbrenner eingebaut. Allerdings gibt es bei mir eine Einspeisung für terr. Signal (UKW & UHF Antenne) und Antennendosen. Sofern es bei Dir sowas nicht gibt, könnte der Pegel zu hoch sein. Zumindest die Kabeltuner zeigen bei zu hohen Pegel einen niedrigeren SNR Wert an. Pegel kann man nur mit einen Messgerät auslesen. Antenne ausrichten funktioniert über WLan mit den Hausmitteln der Box i. d. R. perfekt. Wenn es unbedingt den Taubenschreck brauch, schau mal ob es sowas aus nicht leitenden Kunststoff gibt. Ohne das genau zu wissen, die Metallstäbe könnten auch störende "Antennen" sein. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wohnort nicht am Rande der Ausleuchtzone von Astra.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab mal testweise die Taubendinger abgemacht aber das hat keinen Einfluss auf das Signal.
      Wie kann ich denn im OpenWebIf das Sat-Signal sehen? Finde da bei mir nix.
      Muss ich da was zusätzlich installieren?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Habe Satfinder nicht installiert und ist im OWIF angezeigt.
      Unbenann2t.PNG
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Auf den mobilen Andoroid oder IOS Geräten kann man die VU App installieren. Sofern OpenWebIf im Browser den Satfinder nicht anzeigt dort die "alte Ansicht" aktivieren und mit diesen Parametern bekommt man dann die gewünschte Anzeige. "http://IP der Box/mobile/satfinder". Über das Netzwerk allerdings ein klein wenig Zeitversetzt bei der Reaktion der Anzeige. Deshalb etwas Geduld gefragt aber dafür gratis. Die kleinen Satfinder die man zwischen LNB & Box einschleust funktionieren zwar auch. Nachteil, die zeigen auch Signal wenn die Schüssel auf eine benachbarte Orbitposition ausgerichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Schüssel heute bei schlechtem Wetter nochmal ausgerichtet. Diesmal hab ich aber auch die alten verrosteten Schrauben gelöst und den 30° Winkel eingestellt und siehe da, wieder ein paar Prozent mehr.
      Komme jetzt bei ARD auf 99%, Pro7 ca. 91%.
      Also hab jetzt ein wesentlich besseres Signal wie vorher. Die Schüssel hat sich über die Jahre wohl schon extrem verzogen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ein Reflektor setzt sich oft im Laufe der Zeit.

      Daher sollte man zur Optimierung der Elevation den Reflektor nie nach oben in eine optimale Endposition drücken. Denn die wird alleine wegen etwas Spiel in den Verschraubungen nicht auf Dauer gehalten. Besser stellt man den Reflektor zunächst bewusst zu steil ein und senkt ihn danach behutsam immer weiter ab, um so die max. erzielbare Signalqualität zu ermitteln. Diese Stelle mit max. SQ erkennt man freilich erst, wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist. Dann nicht den Fehler machen, nur etwas nach oben zu korrigieren, sondern erneut bewusst zu steil einstellen und anschließend vorsichtig so weit absenken, bis man in einer reinen Abwärtsbewegung wieder die max. Signalqualität erreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Wort zu viel