Ultimo 4K Dauerspinner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ultimo 4K Dauerspinner

    Hallo,
    ich habe derzeit zwei Ultimo 4K laufen und das im Wesentlichen seit einigen Jahren ohne Probleme.
    Gestern passierte bei einer Box folgendes:
    Es wurde zweimal kurz die Meldung "Datenbank beschädigt" angezeigt Einmal war ich im Serienrecorder und einmal gerade im E2iPlayer.
    Ich startete daraufhin neu. Kurz bevor üblicherweise das Bild kommt wurde der Bildschirm schwarz und es kam wieder das Boot-Bild, danach wieder kurz schwarz, dann wieder das Boot-Bild - in Endlosschleife. Natürlich begleitet von den Strichen des Spinners.
    Per Filezilla und Co konnte ich aber noch zugreifen. Ein Löschen der Vtidb.db-Datenbank brachte erwartungsgemäß nichts. Auch das Neueinspielen der Senderliste nicht. Das waren meine laienhaften Versuche.
    Gut, so meinte ich. Hast ja genug Imagesicherungen. Also rauf auf den USB-Stick und Neuflash. Meldung "Update Complete" kam. Nach Neustart der Box bootete die Box nicht, auch Versuche mit anderen Imagesicherungen USB-Sticks (FAT32 und FAT) scheiterten. SSD abhängen half auch nicht. Was macht so ein Backup dann für einen Sinn dachte ich mir.....
    Also kompletter Neuflash der Box mit dem aktuellen VTI-Image. Das klappte einwandfrei. Dann habe ich alle Einstellungen, Plugins und Settings einzeln aus den Sicherungen der VTI-Backupsuite zurückgespielt. Nun ist alles gut und die Box läuft wieder super.
    Aber: Ich will es begreifen: Was könnte kaputt gewesen sein? Welche defekte Datenbank könnte gemeint sein, als die Meldung kam?
    Das würde mich interessieren.
    Danke,
    Volker
  • @volker2

    Könnte sein, dass auf deiner Festplatte unter /media/hdd einige Crash-Logs liegen, die Auskunft geben könnten. Hier mal eines davon hochladen.

    Welche Datenbank außer der wie üblich verdächtigen SQL Datenbank bei dir noch in Frage käme, wissen wir nicht, da wir nicht wissen, was du alles installiert hattest (SR, AEL, ...). Bist du denn sicher, dass du die richtige SQL Datenbank gelöscht hattest? Die EPG Daten kämen natürlich noch in Frage.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hattest Du nachgesehen, ob der Flash evtl. vollgelaufen war?
    Dann kann es Probleme mit Datenbank- und anderen Dateien geben, weil diese nicht mehr geschrieben werden können.

    In diesem Fall wäre die Lösung gewesen, im Flash aufzuräumen.
    Meist ist eine Aufnahme durch einen Fehler in den Flash gelaufen. Diese muss dann gefunden und gelöscht werden.
  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    @Dibagger: Ich habe mal aus media/hdd crashlogs angehangen. Zumindest denke ich, dass es welche sind. Die beiden letzten Logs von gestern habe ich angehangen.
    Komischerweise steht bei der einen Logdatei die Jahreszahl 1970 im Dateinamen drin. Merkwürdig.
    @RickX: Wo schaue ich nach, ob der Flash voll ist? Ich habe nur Standard installiert, zzgl. SerienRecorder, Zatoo, Mediaportal, E2iPlayer. und solche Kleinigkeiten.
    Keine anderen Skins etc..
    Sorry erst einmal für meine späte Antwort an Euch. Ich hatte noch etwas vorzubereiten.
    Viele Grüße
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • @volker2

    Die Crashs wurden in beiden Fällen in Zusammenhang mit dem Serienrecorder verursacht, weil ein Speicherbereich voll war:

    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/SerienRecorderLogWriter.py", line 36, in writeLog

    IOError: [Errno 28] No space left on device

    Das war entweder die Festplatte oder der Flash - was davon kann ich nicht erkennen.

    Nachdem du jetzt neu geflasht hast, wird dein Flash jetzt wieder genug Platz haben. Das könnte sich natürlich im Laufe der Zeit wieder ändern, falls du irgendwo eine ungünstige Einstellung hast, die den Speicher wieder vollschreibt.

    Du musst einfach mal von Zeit zu Zeit auf die Speicherauslastung deiner Box achten. Mal aufräumen und altes und Überflüssiges aufräumen. Die Festplatte solltest du als erstes kontrollieren.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo Dibagger,
    aha. Danke. Dann war es der Flash. Auf der 2TB-SSD ist noch jede Menge Platz. Ich nehme nur ab und an mal etwas auf. Für mich wichtige Dinge werden auf eine externe SSD gesichert und auf der Box gelöscht.
    Kannst Du mir letztlich noch verraten, wie ich die Belegung des Flash-Speichers einsehen kann?
  • @volker2

    Klar kann ich. Guck hier: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

    Da findest du alles im Überblick.

    Vielleicht kannst du auch den Serienrecorder so konfigurieren, dass der seine Log-Daten nicht immer in den Flash schreibt. Oder sie zumindest auch wieder entfernt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()