Reihe von Sat-Sendern nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reihe von Sat-Sendern nicht verfügbar

      Hallo zusammen,

      seit kurzer Zeit empfängt meine Vu+ Duo2 folgende Sender nicht mehr: Sport 1, DMAX, 3SAT HD , ZDF Info und KIKA. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität sind hier jeweils 0.

      Alle anderen Sender empfange ich, die Signalstärke / Signalqualität beläuft sich hier auf Werte zwischen 74 und 84.

      Weitere ggf. sachdienliche Hinweise:

      1) auf einem zweiten Receiver (keine Vu+) im Keller empfange ich diese Sender ebenfalls nicht
      2) Die Satellitenschüssel aufm Dach hat ein Quadro LNB
      3) letzte Woche hat es einen starken Sturm gehabt, gefühlt bestehen seitdem die Empfangsprobleme bei den genannten Sendern.

      Kann es sein, dass der Sturm die Schüssel oder das LNB verdreht hat? Aber warum empfange ich dann alle anderen Sender? Oder deutet die Signalstärke/Signalqualität der Sender, die ich noch empfangen kann, ebenfalls darauf hin, dass da was nicht richtig ausgerichtet ist, weil die Werte zu niedrig sind mit 74 bis 84?

      Vielen Dank für Euer kurzes Feedback, was ich tun kann, ohne gleich einen Fachmann zu beauftragen.

      Beste Grüße

      Markus
    • würde die Schüssel neu justieren.

      Die Werte 74 bis 84 sind nicht optimal.

      Die Transponder senden in unterschiedlicher Stärke.
      Denkbar, dass die Stärke für die nicht empfangbaren Sender grenzwertig ist.
    • Alle diese Sender werden bei mit SNR 88 empfangen.
      Denke auch, dass dein Schüssel oder LNB etwas verdreht ist.
    • susi1 schrieb:

      .... sprich Wind hat die Schüssel etwas nach unten gedrückt
      wenn Wind aus Süd, dann eher nach oben :whistling:

      meist reicht es auch, scon im festgeschraubten Zustand nur mal etwas am Arm zu drücken und zu ziehen und man merkt, wo man hin muss
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • susi1 schrieb:

      Verticale Ausrichtung der Schüssel passt nicht, sprich Wind hat die Schüssel etwas nach unten gedrückt
      Und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

      Der gewaltige Wind kam aus Westen und die Schüssel ist leicht nach Osten ausgerichtet, die Theorie mit nach unten gedrückt könnte deshalb passen! Hat quasi von hinten auf die Schüssel gedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

    • Mark089 schrieb:

      seit kurzer Zeit empfängt meine Vu+ Duo2 folgende Sender nicht mehr: Sport 1, DMAX, 3SAT HD , ZDF Info und KIKA. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität sind hier jeweils 0.
      Wenn auch für ZDFinfo und KiKa die HD-Version gemeint sein sollte (> Ist das so?), beträfe das zwei Transponder mit Polarisation vertikal. Zusammen mit den zwar nicht sonderlich guten, aber nicht katastrophal schlechten SNR-Werten für die empfangbaren Transponder sieht das mit dem bisherigen Input für mich nicht nach einer dejustierten Antenne als Ursache aus.

      Werden die Programme von Transponder 53, 10773 MHz, h empfangen? Dieser TP ist noch "schwächer" als der mit 3sat HD, braucht zum Empfang wg. FEC 3/4 aber eine höheres SNR. Wenn es an der Ausrichtung läge, wäre dieser TP sicher auch nicht zu empfangen. Oder werden umgekehrt Transponder mit Polarisation vertikal empfangen?

      2) Die Satellitenschüssel aufm Dach hat ein Quadro LNB
      Mit Quattro-LNB müsste es nachgelagert einen Multischalter geben. Oder ist es doch ein Quad (.. mit integr. Multischalter)?
    • Nachdem ich bzw. meine Frau ( :saint: ) es am Wochenende endlich geschafft haben, aufs Dach zu steigen, folgende Erkenntnisse:

      1) Sowohl durch vertikales als auch horizontales Ausrichten der Schüssel haben wir jetzt m.E. sehr gute Signalstärke und Signalqualitäts-Werte bei allen empfangbaren Sendern (teils über 90 :happy3: ). Ich bin mal so frech zu behaupten, dass die Schüssel nun sehr gut ausgerichtet ist und vorher durch den Sturm verdreht wurde.

      2) ABER: egal ich welche Richtung wir die Schüssel millimeterweise gedreht haben, zu keiner Zeit gab es Empfang für einen der Problem-Sender (Sport 1, DMAX, 3SAT HD , ZDF Info und KIKA). Es muss also noch an etwas anderem liegen!? Da klingt das oben geschriebene jetzt extrem spannend. Mein Problem nur: ich verstehe als Laie nur die Hälfte davon: ;(

      Deshalb der Reihe nach:

      a) Ja, es handelt sich bei ZDF Info und Kika um HD Sender! Die Kanalinfos besagen zudem: Polarisation "VERTIKAL"

      b) "Transponder 53, 10773 Mhz" --> wo kann ich das nachgucken? Bei den Kanalinfos steht dazu nix, bei Kika HD z.B. nur " Frequenz 11347000, Orbitale Position Astra(19.2E), Symbolrate 22000000, Modulation 8PSK"

      c) Quad LNB Multischalter: Puhh :D also das LNB direkt an der Schüssel hat laut Frau keinen Schalter. Ich war jetzt grad oben aufm Dachboden: von der Schüssel bzw. vom LNB gehen 4 Sat-Kabel weg, die sich dann aufm Dachboden jeweils "verlaufen", und zwar in die jeweiligen Zimmer im Haus, wo die Sat-Buchsen sich befinden. Ich habe alle Kabel aufm Dachboden verfolgt bis sie in der Decke nach unten verschwinden. Nirgends ist ein Multischalter zu sehen?! Oder kann so ein Schalter sich noch woanders im Haus befinden?

      Vom Gefühl her sind wir der Lösung schon ganz nahe, ich wiederhole mich: Ihr seid großartig! <3 Ich bräuchte jetzt nur Anweisungen in "Babysprache" zu den Punkten a) bis c) was ich genau für zielführende Infos noch liefern soll.

      Vielen Dank nochmal vorab! Unsere Tochter ist schon ganz heiß drauf, endlich mal wieder Kika gucken zu können :crazy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

    • HIER kannst sehen , welche Sender wie polarisiert sind. Einfach im jeweiligen Tabellenkopf gucken, ob H oder V ;)

      Dein LNB ist dann offensichtlich ein QUAD LNB OHNE Multischalter. MS wäre ein extra Gerät, welches man nicht übersieht und wo erstmal alle Kabel vom LNB rein gehen würden.
      Mit Multischalter wäre es ein Quattro LNB ;)

      Nen aktuellen Suchlauf mit vorher Löschen hast aber mal gemacht?

      HIER kannst eine halbwegs aktuelle satellites.xml downloaden oder HIER eine erstellen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich gehe davon aus dass auf der Box die einfache Tuner Konfiguration aktiv und nicht die Erweiterte mit mehr Konfiguration Moeglichkeiten aktiv ist. Wenn auf einen weiteren Gerät die Sender auch nicht empfangbar, würde ich einen defekten LNB vermutet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine "automatische Suche" ergibt 1273 Sender, zumindest gestern.
      Man kann da ruhig "vorher löschen" wählen. Die Bouquets, und funktionierenden Sender werden nicht gelöscht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe weitere Infos gesammelt:

      1) die nicht funktionierenden Sender sind ausnahmslos vertikal polarisierte.

      2) Habe neuen Suchlauf (automatisch mit vorher löschen gemacht), es wurden m.W. 673 Sender gefunden (bitte nicht auf die exakte Zahl mich festnageln, könnten auch 637 gewesen sein).

      3) In den Favoriten sind alle Senderplätze wieder aufgeführt, nur mit einem Unterschied: die 5 nicht empfangbaren aus der Favoritenliste sind mit "n/a" versehen und wenn ich den Kanal auswähle kommt die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung überprüfen!"

      Hat die Fehlermeldung in Punkt 3) evtl. mit dieser Anmerkung was zu tun: "ich gehe davon aus dass auf der Box die einfache Tuner Konfiguration aktiv und nicht die Erweiterte mit mehr Konfiguration Moeglichkeiten aktiv ist."

      Ich checke zudem mal auf einem anderen Fernseher im Keller, ob besagte Kanäle empfangbar sind und trage das dann hier nach.
    • Die anderen Anschlüsse zu checken, ist durchaus sinnvoll.
      LNB´s gehen auch mal kaputt.

      Ich denke, dass Deine Frau nochmal auf´s Dach muss.

      Die Tunereinrichtung kannst Du ja trotzdem mal überprüfen.Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mark089 schrieb:


      Hat die Fehlermeldung in Punkt 3) evtl. mit dieser Anmerkung was zu tun: "ich gehe davon aus dass auf der Box die einfache Tuner Konfiguration aktiv und nicht die Erweiterte mit mehr Konfiguration Moeglichkeiten aktiv ist.
      du könntest ja deine Tunerconfig mal posten und/oder im Wiki kontrollieren
      n/a bedeutet, nicht empfangbar. Entweder wegen Frequenzwechsel oder eben, weil mit der Satanlage was nicht passt.

      Im Ferienhaus in DK hatte ich auch mal das Problem, dass alle horizontalen Sender nicht gingen. LNB war defekt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ihr wollt weitere Infos, Ihr bekommt weitere Infos! :thumbup:

      1) Auf einem Uralt-Fernseher im Keller funktionieren u.a. ZDFinfo und Kika, allerdings nur die NICHT-HD Versionen

      2) und hier meine Tuner-Einstellungen:

      - Tuner A: Status "nichts angeschlossen"

      - Tuner B: VuPlus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S"), DiSEqC A/B, Satelliten: Astra(19.2E), Hotbird (13.0E)
      --> wenn ich die Details anclicke steht dort:
      Einrichtung: einfach, Modus: DiSEqC A/B, Port A: Astra, Port B: Hotbird, Spannung und 22KHz festlegen: HÄCKCHEN, DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: KREUZ

      - Tuner C: Status "nicht eingerichtet"

      Falls die Einstellungen korrekt sind, meine ich rauszulesen aus euren Kommentaren, dass das LNB getauscht werden sollte, richtig? Aber wie kann es sein, dass eine Vielzahl der Sender funktionieren und nur einige nicht? Ist dann das LNB quasi nur "halb-defekt"? :saint:

      PS: meine Frau steigt mir eigentlich schon oft genug aufs Dach :think1: :D
    • N/A in den Favoriten oder Bouquet bedeutet, dass der betreffende Sender in der Senderliste "alle" nicht mehr vorhanden ist. Sollte ein Suchlauf den Sender wieder finden, würde sich das automatisch wieder korrigieren.
      Die SD und HD Versionen der Sender 2 Paar Schuhe. Vermutlich im TV nur ein Tuner für SD Sender wie z. B. in der alten DBox2. Wäre dann aber von Haus aus nie ein HD Sender empfangbar gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mark089 schrieb:

      Falls die Einstellungen korrekt sind
      Die Einstellungen sind nicht korrekt.

      Guck nochmal im Wiki nach. Falls nötig, Satkabel nur im stromlosen Zustand umstecken.

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

      Das LNB könnte aber trotzdem defekt sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Warum nutzt man nicht das Wiki, wenn man so gar keine Ahnung hat!?
      Nicht böse sein aber genau dafür hat sich jemand die Mühe gemacht ;)
      Also das nochmal an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

      Wenn alle Problemsender Vertikale sind, passt die horizontale Ausrichtung nicht.
      Allein bei Astra sollten ja doppelt soviel Sender gefunden werden. Weiß nicht, wieviel das bei Hotbird zusätzlich sind!?

      Bei einem LNB kann es tatsächlich sein, dass auch nur eine Ebene defekt ist
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()