Vu+ frißt Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ frißt Festplatten

      Langsam entwickelt es sich zum reproduzierbaren Fehler. Im besten Fall nach knapp 2, im schlechtesten Fall schon nach einem halben Jahr ist jede Festplatte in meiner Vu+ Solo 4k im Eimer.
      Ob's ein Zufall ist oder nicht.. immer wenn sie fast voll ist - was früher oder später immer passiert wenn die Familie regelmäßig mehr aufnimmt als sie ansieht und nicht wieder löscht!

      Ich habe jetzt die 5te Platte mit genau demselben Effekt durch. Kurz bevor sie komplett voll ist - steigt sie plötzlich aus. Läßt sich weder mounten noch mit parted oder fstab darauf zugreifen. Mit smartctl kann man zumindest noch mit der Elektronik sprechen aber die Platte selbst ist nicht mehr erreichbar und alle Inhalte im Nirvana. Auch Ausbauen und mit einem SATA-USB Adapter an einen anderen Rechner anschliessen hat nichts gebracht. Einfach nicht mehr funktionsfähig!
      Waren immer 2,5'' Platten mit 5400 rpm verschiedener Hersteller. Zuletzt 4 TB; davor auch kleinere.

      Zum Schluß hatte ich einen extrem kulanten Händler der mir schon das 2te Mal auf Garantie ausgetauscht hat.. aber das ist nur ein schwacher Trost wenn immer alle Daten weg sind.

      Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oinkoink ()

    • Kann ich mangels Zugriff grad nicht nachsehen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es ext3 war.

      Wo gibt es eine 2,5'' CMR Platte mit mind. 4 TB? Die meisten Hersteller geben garnichts an (vermutlich SMR). Explizit CMR konnt ich noch nicht finden...
    • ext4 wäre am besten gewesen und als Alternative hätte ich mal ne SSD getestet an Deiner Stelle.
    • quota nicht, kannst dich aber automatisch benachrichtigen lassen, wenn die Festplatte voll wird.
      freie speicherkapazität automatisch überwachen und benachrichtigen lassen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • OT
      Meine Festplatte in der alten UNO werkelt immer noch zuverlässig. Die alte UNO zeitgleich mit meiner Anmeldung hier gekauft und sofort die Festplatte eingebaut. Musste noch nie in irgendeiner VU eine Festplatte ersetzen.
      /OT
    • Ich würde eine kleinere SSD einbauen.
      Mehr als 1 TB lädt doch nur zum Vermüllen ein.
      Gute Sachen kann man zwischendurch auf ein NAS (falls vorhanden), oder auf eine herkömmliche HDD am USB verschieben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hiob schrieb:

      aber darauf achten, dass keine SMR, sondern CMR Technik verbaut wird.
      Die Beschreibung sieht absolut nicht nach der SMR-Problematik aus. SMR-Platten werden langsamer, bleiben aber üblicherweise zugreifbar.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • oinkoink schrieb:

      Aber die kostet halt bei gleicher Kapazität je nach Hersteller das 4-8 fache...
      Das stimmt nicht ganz, eine Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E4T0B/EU), 4 TB, kostet 207,99
      Selbst habe im Angebot vor einigen Tagen einen anderen Hersteller 4 TB für 153 gekauft, abgesehen natürlich wie lange solche Platte hält, werde ich sehen.
    • Die Samsung gab's auch für 160 im Angebot. Solche Schnäppchen gibt es alle paar Tage!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()