Vu+ Duo 4K SE Bild bleibt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE Bild bleibt stehen

      Hallo,

      ich habe eine Vu+ Duo 4k SE mit DVB-S2 FBC Twin Tuner und 1 TB Platte.
      Der Tuner hängt an einem Unicalbe LNB.
      Ich habe folgendes Problem:
      Das Bild bleibt einfach stehen und er AGC Wert geht von 99 auf 3 bis 4 %.
      Box lässt sich umschalten, aber am Bild ändert sich nichts bzw. es wird schwarz.
      Es hilft nur ein Neustart über die Fernbedienung.
      Debug Dateien hab ich angehängt.
      P.S. Bin Anfänger auf dem Gebiet der Box und war froh Dank Wiki alles zum Laufen zu bringen.
      Danke für die Unterstützung.
      VG Oswald
      Dateien
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB
    • @Greisselbacher

      Wenn du uns jetzt noch den (ungefähren) Zeitpunkt des Stillstands verraten würdest, könnte man etwas gezielter danach schauen ...

      Vielleicht mal FCC deaktivieren zur Probe.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • kann es sein dass SCR Frequenzen doppelt vergeben wurden? Nur die Box die von der Unicable Stammleitung versorgt wird oder hängen da über Dioden entkoppelt Verteiler weitere Geräte (TV's) mit dran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      der ungefähre Zeitpunkt des Stillstand war um 11:55 Uhr.

      ich werden die SCR Frequenzen noch einmal kontrollieren. Kontrolle ergab keine doppelte Frequenz.
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB
    • @Greisselbacher

      Greisselbacher schrieb:

      der ungefähre Zeitpunkt des Stillstand war um 11:55 Uhr.
      Das Log in deinem Post #1 beginnt um 11:55 h, also vermutlich mit dem Neustart der Box nach dem Stillstand. Da ist dann davon nichts mehr zu sehen.

      Wenn davon überhaupt etwas erkennbar ist, dann in dem Log aus dem davor liegendem Zeitraum. Hast du so eines auch? Vorhin hattest du noch ein weiteres (riesiges) Log hochgeladen, das inzwischen aber wieder verschwunden ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Momentan keine VU greifbar. Gibt auf der Box eine Konfigurationsdatei wo die Tuner Parameter mit "nim..." verewigt sind. Die müssen nicht mit dem identisch sein, was Dir auf der Box angezeigt wird. Vielleicht jemand hier der das aus dem Stehgreif kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wie schon geschrieben greifen die dort abgelegten Parameter. Hier schon des öfteren gelesen dass dort was Kontraproduktives gespeichert. Wurde dann geraten mit der gelben Taste alle Tuner Konfigurationen zu löschen und in Folge neu zu machen. Im Rahmen von Fernwartung auch kontraproduktiv "ein Unicable LNB" ohne Marke und Modell. Wie sollen wir uns da ein Bild machen? Kann natürlich sein dass ich falsch liege und die Ursache eine ganz Andere ist.
    • Also ich lade das Log vor dem Einfrieren des Bildes nochmal hoch.
      Vielleicht hilft das ja was.
      Bild ist kurz vor 11:55 Uhr am 23.07. eingefroren und ich hab dann einen Neustart gemacht.
      Dateien
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB
    • Zeige uns mal den Inhalt von "var\etc\enigma2\settings"
      Drücke mal lange die gelbe Taste und vom Bild am TV machst einen Screenshot.und ladest den als Dateianhang hier hoch.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      OT
      Deine Datei oben enhält 422.079 Zeilen. Schwierig bis unmöglich dort den passenden Fehler zu finden.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Greisselbacher

      Deine Box ist also seit 18:08 Uhr am 15.07. bis kurz vor 11:55 Uhr am 23.07. ohne Einfrieren und ohne Neustart pausenlos durchgelaufen? Sehe ich das richtig?

      Wie oft ist denn das Einfrieren bisher passiert? Einmal oder öfter?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Also das Einfrieren passiert ganz unterschiedlich.
      Mal kurz hintereinander oder es sind auch Tage oder Wochen dazwischen

      @Radar
      Mach ich

      Hier der Screenshoot
      Dateien
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB
    • Freier Flash und freier Platz auf der Festplatte passt schon mal. In Bezug auf die Log-Dateien bin ich nicht unbedingt der Spezialist. Abstürzen tut die Box anscheinend nicht. Es müsste dann im Hauptverzeichnis der Festplatte eine "+crash.log" Datei geben.
    • @Radar
      crash.log Dateien mit aktuellen Datum sind nicht vorhanden, nur etliche aus dem Jahr 2022
      Die Box lässt sich ja auch weiterhin bedienen, also die Programme durchschalten.
      Nur Bild und Ton sind weg, bzw. das Bild steht und es gibt keinen Ton mehr.
      Erst mit Neustart funktioniert das Ganze wieder
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB
    • @Greisselbacher

      Wie ist deine Box denn mit dem Fernseher verbunden? Ist da vielleicht noch ein AV-Receiver dazwischen?

      Dass das "Durchschalten" funktioniert, siehst du vermutlich auf dem Display?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Post 1 schreibst AGC geht runter. Ausschlaggebend wäre aber der SNR Wert. Ich würde im Falle schauen ob Sender auf meinen Tablet oder PC noch per Stream über das Netzwerk funktionieren. Auch mal im Display oder in der Infobar nach schauen wieviele der 8 Tuner belegt sind.
    • @Radar
      Der SNR Wert ist bei 99% und AGC bei 4%, sonst ist AGC bei 99%, siehe Screenshoot
      Das werde ich dann das nächste Mal kontrollieren.
      @Dibagger
      Box ist direkt mit einem hochwertigen HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden.
      Diese Verbindung funktioniert auch, da ich dies beim Umschalten an der Infobar am Fernseher sehe.
      Dateien
      Vu+ Duo 4K SE
      Unicable LNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Greisselbacher ()

    • AGC spielt keine Rolle. SNR O wäre kein Empfang und unter 35% der Empfang gestört. Kenne Deinen Skin nicht. Sieht so aus wie wenn gerade 6 der 8 Tuner belegt wären. Kann es vereinzelt vorkommen, dass noch mehr Aufnahmen aktiv wären?
    • @Greisselbacher

      Die Anzeige in der Infobar ändert sich auch, wenn kein Empfang ist. Es sieht doch ganz so aus, dass kein Tuner mehr frei ist, wenn das Bild "einfriert". Warum auch immer.

      Streamt jemand in deinem Haushalt? Ist deine Box im Internet erreichbar?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Radar schrieb:

      AGC spielt keine Rolle. SNR O wäre kein Empfang und unter 35% der Empfang gestört. Kenne Deinen Skin nicht. Sieht so aus wie wenn gerade 6 der 8 Tuner belegt wären. Kann es vereinzelt vorkommen, dass noch mehr Aufnahmen aktiv wären?
      Nein, das ist die normale Darstellung in der Infobar, wenn FCC aktiviert ist und der Wert auf 7 (Maximum) eingestellt ist.
      Sieht bei mir auch so aus. Wenn aufgenommen würde, würde noch das "Rec" Icon anzeigen.

      Es wurde oben ja schon mal angeregt testweise FCC vorübergehend zu deaktivieren und dann weiter zu beobachten.