Homeserver (NAS) - keine Anzeige im Netzwerkbrowser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homeserver (NAS) - keine Anzeige im Netzwerkbrowser

      Ich hab mal wieder ein Problem.
      Ich hab im Keller einen Homeserver mit OpenMediaVault als System laufen. die letzten paar Jahre lief alles perfekt und ich hab fleißig Filme und Serien von meinen VU´s im Keller gespeichert.
      Nun zum Problem - nachdem eine Festplatte aus dem NAS die Fühler streckte tauschte ich diese gegen eine Neue/Größere aus - in dem Zuge hab ich das System auch (dummerweise) neu installiert und auf die aktuelle Version 6 (vorher4) gebracht.
      Nun wird mir das NAS aber nicht mehr im Netzwerkbrowser meiner VU´s angezeigt... Hab den Server schon mehrmals mit unterschiedlichen Versionen (auch nochmal die alte 4ér) aufgesetzt. Keine Anzeige im Netzwerkbrowser.
      Auf dem NAS laufen Cfis und NFS Freigaben welche mir an sämtlichen PCs/Tablets im Haus angezeigt werden und auch funktionieren - auch unter Ubuntu welches aus ner 2.Festplatte im Haupt-PC läuft funktionieren die Freigaben ohne Probleme.
      Bin um jeden Tipp dankbar.
      Hab sogar an der Solo4k im Büro schon zum Test das Vti neu aufgespielt - keine Chance... Am NAS hab ich den Test mit den NFS Versionen 2-4 alle durch..
      LG Stefan
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Vergiss den Netzwerkbrowser vom VU
      Der arbeitet über CIFS V1, was kein halbwegs aktuelles OS mehr aus Sicherheitsgründen unterstützt.
      Richte eine NFS Freigabe am VU ein und teste ob der Zugriff dann funktioniert.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke erstmal - war zwar der Meinung ich hätte es auch schon versucht manuell anzulegen aber
      ein erneuter Versuch manuell zuzugreifen zeigt mit unter "autonet" jetzt zumindest mal die freigegebenen Ordner
      vom NAS...
      Ich kann jetzt zwar die Ordner anwählen allerdings zeigt es mir keine Dateien an - als wären die Ordner leer.
      Aber das wird jetzt ne andere Geschichte. Somit wäre dieses Problem hier erstmal grundsätzlich erledigt.
      Den Rest arbeite ich mich jetzt erstmal wieder in der "Suche" weiter :S
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Muss den Post jetzt doch nochmal hochziehen.
      Irgendwie bin ich zu dumm oder ich hab irgendwas übersehen.
      Mein NAS stellt CFIS und NFS bereit.
      CFIS Freigaben funktionieren auch auf allen Rechnern und Handys im Haus.
      Meine VU´s verbinden über CFIS überhaupt nicht ("Verzeichnis existiert nicht") und NFS kann ich auf die Freigabe (obwohl sie nicht als verbunden angezeigt wird) zwar zugreifen aber ich sehe absolut keine Daten.
      Bin kurz davor mein NAS in die Tonne zu klopfen. Vllt. hat ja jemand hier die Geduld und Zeit mich bei der Hand zu nehmen.
      Wenn nicht bis zur Neuinstallation vom NAS alles perfekt funktioniert hätte.... Ich werd noch irre....
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • g_o_m_e_z schrieb:

      […] Meine VU´s verbinden über CFIS überhaupt nicht […]
      Hast Du das beachtet? Insbesondere der letzte Satz:

      Wiki schrieb:

      […] Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" bzw. "rw,vers=2.0".
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • g_o_m_e_z schrieb:

      Bin kurz davor mein NAS in die Tonne zu klopfen.
      Nur, weil du mit dem uralt VTi (welches immer noch funktioniert) nicht auf das neuere OS vom NAS zugreifen kannst?
      Hm, würde ich mir reiflich überlegen.

      g_o_m_e_z schrieb:

      Bin kurz davor mein NAS in die Tonne zu klopfen. Vllt. hat ja jemand hier die Geduld und Zeit mich bei der
      Hand zu nehmen.
      Mach doch mal ein paar Screenshots der Einstellungen vom NAS und der Freigabe im VTi
      Musst Dich aber entscheiden. Entweder machen wir mit CIFS (wie @Bastelbogen beschrieben hat) weiter oder Du bleibst bei NFS V2 od. V3
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • erstmal vielen Dank vorab für eure Bereitschaft.
      Hab jetzt mal diverse Screenshots von der VTI, dem NAS und Putty gemacht...
      cfis Freigabe hab ich auf der VTI aktuell alle wieder gelöscht.
      aktuell sind nur NFS angelegt.
      ich hoffe ihr kommt mit der Bilderflut klar - hab mal versucht sie halbwegs eindeutig zu beschriften.
      aktuell kommt immer die Fehlermeldung aus dem screenshot - waren auch schon Bastelabende dabei
      da hatte ich zugriff auf den Ordner aber eben keine Dateien drin.
      Momentan sind die Freigaben auf dem NAS mit *.*.*.0/24 angelegt.
      Stammt aus dem letzten Versuch, hatte auch schon die einzelnen IP´s der Boxen erfolglos drin
      Dateien
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • Bastelbogen schrieb:

      g_o_m_e_z schrieb:

      […] Meine VU´s verbinden über CFIS überhaupt nicht […]
      Hast Du das beachtet? Insbesondere der letzte Satz:

      Wiki schrieb:

      […] Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" bzw. "rw,vers=2.0".

      Ja, hatte bei cfis alle Versionen mit 2.0, 3.0 und 3.02 getestet, auch auf allen Pfad-Varianten:
      /srv/mergfs/NAS/...., /NAS/.…. Und nur /....
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • Bei Verwendung von CIFS muss auf der Box als Name der Freigabe vom NAS genau das angegeben werden, was vom NAS freigegeben wird… das ist in der Regel kein Pfad, sondern der Name der Freigabe.
      Das kann man in den Einstellungen vom NAS nachsehen, wie die Freigabe heißt.
      Du kannst auch auf dem PC nachsehen, wie die freigegebenen Filesysteme des NAS heißen.
      Genau diese freigegebenen Namen müssen dann im Freigabe-Manager eingetragen werden…

      Probieren von ausgedachten Pfaden ist hier der falsche Weg…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • screenshot.548.jpg
      Die Ordner existieren, weil die NFS Freigabe eingerichtet und aktiv ist

      screenshot.550.jpg
      sind aber leer, weil die Freigabe nicht funktioniert (rotes Kreuz)

      Du musst auf dem NAS bei den Ordnern noch explizit die IP-Adressen deiner VU's als berechtigte IP hinzufügen. Nur das Netzwerk alleine funktioniert bei mir auch nicht.
      screenshot.552.jpg
      Wenn die IP Adressen bei den NAS Ordnern als berechtigte IP eingetragen sind, rufst du nochmal die Freigabeverwaltung von VTi auf, öffnest die drei Freigaben mit dem roten Kreuz und speicherst die einfach nochmal ab.
      Danach sollte das rote Kreuz weg und die Ordner nicht mehr leer sein. Solltest mit grünem Haken die Dateien auf deinem NAS sehen.

      EDIT:
      ... fällt mir gerade noch auf...
      Bei mir steht unter "Server Freigabe" der NFS-Pfad ohne führendes /
      k.A: ob das relevant ist....
      screenshot.553.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Du musst auf dem NAS bei den Ordnern noch explizit die IP-Adressen deiner VU's als berechtigte IP hinzufügen. Nur das Netzwerk alleine funktioniert bei mir auch nicht.
      Das Netzwerk sind berechtigte Geräte, wenn dein NAS nur einzelne IP-Adressen "versteht", ist es mMn defekt
      Mir ist kein NFS-Server bekannt, der diese Einschränkung hat.
      Bei mir ist grundsätzlich immer das gesamte, lokale Netz (Bsp.:192.168.1.0/24) freigegeben.
      Ich stelle mir gerade eine Firma mit mehreren Hundert Clients vor, die ich einzeln berechtigen müsste ;_(

      Was mich bei den Exports des TE irritiert sind
      /export und
      /export/FILME
      usw.
      Bei mir (QNAP) sieht das so aus:

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# showmount -e qnap01
      2. Export list for qnap01:
      3. /Video (everyone)
      4. /Software (everyone)
      5. /Photos (everyone)
      6. /Dokumente (everyone)
      7. /Container (everyone)
      8. /Audio (everyone)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      Das Netzwerk sind berechtigte Geräte, wenn dein NAS nur einzelne IP-Adressen "versteht", ist es mMn defektMir ist kein NFS-Server bekannt, der diese Einschränkung hat.
      soviel zu Theorie und Praxis.
      Ich hab eine Syno mit aktueller Firmware ohne manuell da dran rum gefummelt zu haben. Wenn ich auf dem NAS bei den Freigaben nur das Netzwerk/24 eintrage, kann ich von meinen ganzen Rechnern auch über NFS drauf zugreifen. Nur VTI versteht das nicht. Damit der Zugriff von meiner Duo4k und Duo4kSE funktioniert, muss ich (und nur für die beiden Geräte) die IP Adressen hinzufügen. ;)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Bei mir funktioniert die Theorie auch in der Praxis, sowohl privat wie auch im Arbeitsumfeld
      VTI braucht da eigentlich nichts zu verstehen, denn die Anfrage deiner VU+ geht an den NFS-Server und der schaut nach, ob der anfordernde Host berechtigt ist, oder nicht.
      Wichtig ist natürlich, das Netz (x.x.x.0/24) freizugeben und die Maske muss zum Netz passen, aber das weisst du
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich kenne Netzwerke und deren Aufbau.
      Dass eine einzelne IP zum bereits freigegebenen Netzwerk normalerweise nicht notwendig ist, ist doch völlig unstrittig.
      Es ist bei mir aber nunmal so, dass obwohl das Netzwerk mit 192.168.179.0/24 freigegeben ist, nur meine beiden VU‘s mit VTI keine Verbindung über NFS aufbauen können. Alle anderen Clients können das. Das sieht mir nach den Screenshots vom TE nach dem gleichen Verhalten aus.
      Und jetzt lass mal gut sein und wir warten auf die Rückmeldung von TE.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • RickX schrieb:

      ....
      Probieren von ausgedachten Pfaden ist hier der falsche Weg…
      So ausgedacht waren sie ja gar net - so standen sie in der samba.config auf dem NAS. Und ich hatte natürlich den freigegebenen Ordner eingetragen - mit den vorangehenden Orderpfaden war ja nur ein Strohhalm weil es nicht funktionierte... Aber egal....

      hajeku123 schrieb:

      @GaborDenes
      .....
      Und jetzt lass mal gut sein und wir warten auf die Rückmeldung von TE.
      Hab jetzt für die Freigabe "SERIEN" die IP der VU beim NAS hinterlegt - im ersten Moment wurde sie auch als "eingehängt" grün angezeigt. Zugriff auf den Freigabeordner hatte ich - allerdings bleibt er leer und es werden mir keine Dateien angezeigt. wenn ich jetzt wieder auf die Freigabenverwaltung gehe wird er auch nicht mehr als eingehängt angezeigt sondern ist rot... allerdings ist der Zugriff (ohne Dateien) noch immer möglich
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Metzwerkfreigaben werden auf Linux-Systemen an eine. Mountpoint gemountet.
      Ein Mountpoint ist ein Directory, das üblicherweise leer ist.

      Wenn die Netzwerkfreigabe nicht gemountet ist, ist das Directory trotzdem da.
      Das hat dann aber nichts mit der Freigabe zu tun, sondern ist einfach ein leeres lokales Directory.

      Daher sind die auf dem NAS gespeicherten Dateien dann dort auch nicht enthalten.
    • Und wie bring da jetzt dann die Daten rein? ,
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • was zeigt denn die Ausgabe von:
      showmount -e 192.168.2.10 && mkdir /var/test && mount -t nfs 192.168.2.10:export/FILME /var/test && mount && umount /var/test
      wenn du Dich am VTi per Telnet oder Putty anmeldest?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • -sh: showmount: command not found
      wird mir angezeigt
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°