Homeserver (NAS) - keine Anzeige im Netzwerkbrowser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • g_o_m_e_z schrieb:

      Dann werde ich die Freigabe mal manuell an der anderen Box testen...
      mach das mal. Wie du die Freigabe am VU einrichten musst, siehst ja in #37 (Klick)
      Das sollte dann jetzt auch da funktionieren.

      Die NFS Zugriffe würde ich aber nicht auf Dauer über den Admin User laufen lassen. Das zeigt nur, dass die Sicherheitsberechtigungen auf Filesystemebene verquere sind.

      Ich würde da mal aufräumen und das korrigieren.
      Alternativ kannst du auch auf dem NAS einen „VU User“ anlegen und den Zugriff der Freigaben mit diesem User „verheiraten“

      Wenn du noch Hilfe brauchst, melde Dich.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Funktioniert perfekt....
      Tausend Dank nochmals....
      Hab für die auf der VU auch nicht funktionierenden Cfis Freigaben nen VU User angelegt werds auf den anpassen... Bin ich ja jetzt erstmal beschäftigt meine Boxen "auf Stand" zu bringen.
      Warum aber der NFS Server auf'm NAS so nen Knoten in den Zugriffsrechten hat verstehe ich allerdings nicht. Das NAS hab ich in den ganzen Tests ja auch mindestens 5x neu installiert... Und soviel kann man im WebIF vom OMV ja eigentlich nicht verstellen....
      Werd das System bei Gelegenheit nochmals neu aufsetzen wenn's dann wieder/immernoch zickt muss es ja am MergeFS oder Snapraid liegen, dann kann ich ja jetzt auf den Trick mit dem "VU User" zurückgreifen
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Gern geschehen und schön, dass es so funktioniert.


      Ein sechstes Mal neu zu installieren, wird aber auch nicht helfen. Du wirst sicherlich die Festplatten nicht neu formatieren, sondern immer nur neu einhängen. Macht ja auch Sinn, wenn du deine Daten behalten willst.
      Die Sicherheitsberechtigungen passen aber nicht zu Deinen VU‘s, womit die Filme aufgenommen wurden.
      Da musst du schon die Sicherheitsberechtigungen vom Filesystem der Festplatten neu setzen und vererben.

      Wenn du da unsicher bist, frag besser im OMV Forum nach, was der beste Weg dafür ist.

      Aber wie geschrieben, würde ich einfach einen User im OMV anlegen, eine Schreibberechtigung gezielt auf das Filesystem einräumen (Stichwort ACL) und die Zugriffe per NFS dann über diesen User durchführen lassen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()