VU+ Ultimo 4K Bootprobleme mit externer HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K Bootprobleme mit externer HDD

      Ich habe folgendes Problem: Wenn am externen USB Anschluss der VU+ meine HDD angeschlossen ist bootet die VU+ nicht. Die HDD LED des Gehäuses blinkt recht schnell und der Startbildschirm der VU verschwindet nicht. Sobald ich die HDD von der VU trenne , geht der Bootvorgang normal weiter. Da dieses Prozedre recht lästig ist, wollte ich fragen, ob jemand eine andere Lösung weiß. Bei Google Suche habe ich keine Lösung gefunden , oder vllt den Fragesatz falsch formuliert :) Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.
    • @Interstate232

      Was ist das denn für eine externe HDD?

      Ist eine externe Stromversorgung für die HDD vorhanden? Wenn nicht, dann versuchsweise nachrüsten.

      Oder die HDD erst anstöpseln, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Interstate232

      16 TB -- das ist natürlich schon eine ziemliche Größe. Wie ist die denn formatiert? Und wie wird die eingebunden - als /media/hdd?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Falls dort eine FAT Partition vorhanden ist, könnte es sein, dass sich der Bootloader verschluckt, weil er nachschauen möchte, ob etwas zum Flashen im USB Anschluss steckt und bei so großen Partitionen kann ich mir vorstellen, dass der Loader damit nicht klar kommt.
    • Die Frage ist, wie Du die Platte verwenden möchtest.

      Wenn die Platte nur an der Box verwendet werden soll, wäre als Filesystem ext4 das richtige. Dann müsstest Du die Platte mit ext4 an der Box formatieren.

      Wenn die Platte auch an einen PC gesteckt werden soll, ist das etwas schwieriger. Hier wäre das übliche Filesystem NTFS. Damit kann aber die Box nicht so gut umgehen...
      Alternativ könntest Du die Platte mit ext4 formatieren und dann auf dem PC eine Software installieren, mit der ext4-Platten gelesen werden können.

      Grundsätzlich könnte aber die Größe der Platte ein Problem sein.
      Ich würde die Platte partitionieren.
      Ganz vorne als erste Partition würde ich eine ganz kleine Partition anlegen (1 GB) und diese mit NTFS formatieren.

      Den Rest der Platte dann als zweite Partition anlegen. Diese mit ext4 formatieren.
      Diese zweite Partition wird dann an /media/hdd gemountet.
    • RickX schrieb:

      Diese zweite Partition wird dann an /media/hdd gemountet.
      Nicht unbedingt. Er will ja als /media/hdd2 mounten, und dass /media/hdd bei unserm Freund frei ist, hat er nicht gesagt. Vielleicht hat er ja noch eine interne Platte - oder eine weitere externe. Man weiß so wenig ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also ich habe das VTI 15... Image. Die HDD ist in NTFS formatiert da ich die HDD als Aufnahmearchiv verwenden möchte. Es ist eine interne 500 GB SSD und eine Weiter 4 TB SSD verbaut, sodass HDD und HDD1 schon vergeben sind. Die VU dient als Abspielgerät in meiner Zweitwohnung in der weder Internet noch SAt Anschluss vorhanden sind und ich dann eben zum TV schauen alte Aufnahmen ansehen möchte.
    • Ich meine aus seinem ersten Post rauslesen zu können, dass das Booten klappt, wenn er die NTFS HDD nach dem Bootvorgang an das USB steckt.
    • Ich lese da nur, dass das Booten ohne die externe HDD klappt, aber nicht, ob bei einem nachträglichen Anstöpseln die Platte an der Box dann auch verwendbar ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Naja, Deepstandby kann man damit dann nicht verwenden. außer man klemmt die große HDD nur an, wenn man sie braucht, auch nicht schön
    • Stromversorgung der Festplatte per Funksteckdose regeln.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()