VU+ identisches Gerät herstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ identisches Gerät herstellen

      Hallo,

      ich habe eine VU+ ultimo 4k und möchte als Reserve ein komplett identisches Gerät herstellen.

      Reicht es da bei gleicher Hardware und gleichem VTI-Image, das Bakup des ersten Geräts auf das zweite Gerät aufzuspielen oder muss ich eine 1:1 Kopie der Festplatten herstellen?

      Wenn das nur mit dem Einspielen des Backups geht, könnte ich anschließend per FTP die Picons und aufgenommenen Filme kopieren.
    • sofern es dann eine 2. Ultimo 4K im Haushalt gibt, auf der 1. das Image auf einen USB Stick sichern und das dann auf der 2. flashen. Eine fabrikneue Ultimo 4K wirst aber nicht finden, bestenfalls eine Gebrauchte. Ob es Sinn macht alle Filme der 1. Box auf die Festplatte der 2. zu kopieren musst Du entscheiden. Man könnte auch eine Netzwerkverbindung von der 2. zu 1. einrichten und auf die Festplatte der 1. zugreifen.
      OT
      Man könnte je nach Bedarf eine neue UNO 4K SE oder eine Duo 4KSE kaufen und nur die Senderliste und die Einstellungen der Ultimo 4K sichern und nur das auf die neue Box über tragen. Gebrauchte Geräte immer eine Vertrauensfrage. Funktionsgarantie bekommt man da i. d. R. keine.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die schnelle Antwort.

      Wenn ich das richtig verstehe: Ich nehme das Backup, das auf der ersten Box von der App "automatic fullbackup" hergestellt wurde auf den Stick und flashe damit die neue Box.

      Danach sind auf der neuen Box alle Plugins, Picon, Senderlisten und Einstellungen identisch vorhanden, ohne dass ich irgend etwas manuell nachziehen muss?
      Das wäre perfekt.

      Stimmt, die Filme kann ich verlinken, so wie ich auf der ersten Box auch meinen Mediaserver mit den Filmen eingebunden habe.
    • Bis auf den Inhalt der Festplatte die 2. Box in Folge 1:1 eingerichtet. Inhalt der Festplatte muss separat über tragen werden. Dass sich ggf. Picons im Flash und nicht auf der Festplatte befinden ist sowieso klar. Ware ja mehr als kontraproduktiv.
      Vorsicht geboten wenn bei Dir fest vergebene IP Adressen und nicht so eingestellt, dass die Geräte vom Router die IP bekommen. In Folge 2 Geräte mit identischer IP im Heimnetz. Netzwerk Probleme waeren vorprogrammiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • stormlamp schrieb:

      Wenn das nur mit dem Einspielen des Backups geht, könnte ich anschließend per FTP die Picons und aufgenommenen Filme kopieren.
      Wo hast Du die Picons denn liegen? Auf der Festplatte oder im Flash?
      Wenn sie im Flash liegen, sind sie im Backup-Image enthalten.
      Dann musst Du sie nicht hinterher noch kopieren.

      Wenn sie auf der Festplatte liegen, sind sie nicht imBackup-Image enthalten.
      Dann musst Du dich selbst darum kümmern.

      Allerdings ist es nicht sinnvoll, die Picons auf der Festplatte zu haben…
    • Alle Geräte im Netzwerk bekommen die IP-Adresse über DHCP, daher gibt es keine Kollisionen.

      Ich glaube, die Picons, Skins etc liegen alle auf der Festplatte und es hat alles immer problemlos funktioniert.

      Beispielsweise mit Total Commander könnte ich beide Boxen über FTP ansprechen und dann alle Verzeichnisse der ersten Box auf die 2. Box kopieren und danach das Backup-Image flashen.
      Kann es dabei zu Problemen kommen oder ist das o.k.?
    • @stormlamp

      Wäre gut, wenn du wissen würdest und nicht nur glauben. Guck lieber nochmal nach.

      Picons auf der Festplatte wäre denkbar aber ziemlich ... ähm, schräg. Skins auf der Festplatte glaube ich dir nicht. Und was ist "etc" bei dir?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • vereinfacht dargestellt ist der Flashspeicher der Box eine "SSD Festplatte" die das Betriebssystem der Box enthält. Mit den Einspielen der Imagesicherung tust Du den Flashspeicher der 2. Box "clonen". Die eingebaute Festplatte ist da komplett aussen vor. Du könntest die mittels eines PC's auch clonen. Das Betriebssystem der Boxen besitzt keine Clon- bzw. Sicherungs Option der eingebauten Festplatte an. Man kann aber in Folge die 2 Boxen im Heimnetz verbinden und alles von der Festplatte der 1. Box auf die Festplatte der 2. Box kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Antworten auf die Fragen:

      Mein modifizierter Skin ist auf der Festplatte unter: usr/share/enigma2/vfd_skin/

      Die Picons sind auf der Festplatte unter: usr/share/enigma2/picon/

      etc ist ein normales Unterverzeichnis auf der Festplatte
      Dateien
    • wenn Du die Festplatte aushaengst wirst trotzdem Zugriff auf diese Daten im Flashspeicher haben. Einfach mal die Imagesicherung der Box 1 auf Box 2 flashen und schauen was passiert ist. Vorher kannst ja auch auf der 2. Box das Image sichern.
      Wenn ich mich mit einer Box über das Netzwerk verbinde, muss ich im Vorfeld auswählen ob Flash oder Festplatte. Sind 2 unterschiedliche Wege. Bild oben eindeutig eine Verbindung zum Flash und nicht Festplatte. Es sei denn, Du hast in der Vergangenheit mal selbst den Flashspeicher der Box auf die Festplatte manuell kopiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die viele Hilfe - jetzt ist mir alles viel klarer.
      Mein Screenshot zeigt demnach eine Mischung von Festplatte und Flshspeicher. Der angezeigte Ordner "hdd" ist somit die Festplatte und alles andere ist der Flashspeicher.

      Die zweite VU+ ultimo 4k ist gerade auf dem Postweg zu mir. Sobald sie da ist und ich die Duplizierung durchgeführt habe, melde ich mich mit dem Ergebnis hier wieder.

      Viele Grüße
    • Ergebnis:

      Das Ersatzgerät (VU+ ultimo 4k) ist angekommen. Ich habe das letzte Backup, das das Plugin "automatic fullbackup" erzeugt hat auf einen USB-Stick kopiert und damit die neue VU geflasht.

      Da die erste Box die Netzwerkadresse via DHCP bezieht, hat nach dem flashen die neue Box automatisch eine andere IP-Adresse bekommen, die ich dann in der Fritzbox auf einen neuen gewünschten Wert festgelegt habe.

      Danach musste die Festplatte der neuen Box eingehängt werden, da der Einhängpunkt aus dem Image nicht passte.

      Anschließend im EMC die Netztfreigaben des Mediaservers eingefügt und bei Dreamboxedit und FTP-Zugriff neue Profile angelegt.

      Jetzt läuft das Ersatzgerät exakt so, wie das Hauptgerät.

      Danka an alle nochmals für die vielen Hinweise und Hilfestellungen.