VU+ identisches Gerät herstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumindest beim DHCP wird der Name des DHCP Client an den DHCP Server übermittelt und da ist es nicht schön, wenn beide Clients den selben Namen haben. Dann kann man nie genau sagen, welche Client wer ist, wenn man in die Tabellen des DHCP Servers schaut. Man kann sie dann nur aufgrund der MAC Adresse auseinanderhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die fast identische Box läuft inzwischen ganz gut.
      In die Record-Liste habe ich die Freigaben des Mediaservers im Netz eingetragen, auch das läuft problemlos.

      Was ich noch nicht geschafft habe ist, das "media/hdd/movie"-Verzeichnis der Hauptbox als Link in der Record-Liste der neuen Box zu hinterlegen.
      Da bastle ich noch dran....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Dafür musst du in der neuen Box eine Freigabe zur Hauptbox einrichten

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • Laut VU+ Wiki soll ein NFS Server installiert werden
      "Für die Verbindung mit einer zweiten Vu+-Box oder einem anderen E2-Receiver muss dort lediglich über MenüErweiterungen ⇒ Systemerweiterung der NFS-Server installiert werden."

      In Erweiterungen habe ich zwar einen DLNA-Server aber keinen NFS-Server und ein entsprechendes Plugin finde ich mit der Suchfunktion im Forum nicht, nur Kommentare dazu.

      Auf der neuen Box habe ich dann im Freigabe-Editor die Adresse der Hauptbox eingetragen, und aktiviert. Ich kann aber in der Recordliste keinen Link dafür erstellen.
      Bei Netzwerkfreigaben ist dann links ein rotes Kreuz
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Wenn nur Linuxgeraete NFS Server. Ich z. B. brauche CIFS (auf VU Boxen schon vorinstalliert), zumal es Geräte (mein altes NAS) gibt wo NFS nicht nachinstalliert werden kann. DLNA gerne auf TV's zumal es dort u. U. keine andere Möglichkeit gibt. Langsamste und kontraproduktivste Methode, wenn ich nicht irre. Ausprobieren & hier berichten.
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nach dem Tipp, wo ich den NFS-Server finde und einigem Rumprobieren habe ich nun im Record-Verzeichnis der neuen Box den Link zum Record-Verzeichnis der ersten Box.

      Damit andere mit weniger Sucherei die Aufgabe lösen, hier mal eine komplette Ablaufbeschreibung der Einrichtung:

      Aufgabenstellung: In die Recordliste (EMC) der Box2 soll ein Link des Record-Liste (=movie-Verzeichnis) von Box1 eingebunden werden.

      NFS-Server auf der Box1 installieren, die man einbinden möchte.
      Die Erweiterung findet man unter "Menu > VTI > VTI Panel > VTI Software Manager > Systemerweiterungen > nfs.server"

      Mit dem Freigabe-Editor auf Box2 eine neue NFS-Freigabe erstellen (Freigabename vergeben ->IP-Adresse der Box1 -> Server-Freigabe=/media/hdd/movie -> Einbindung autofs -> aktivieren) grüne taste OK

      Record Liste auf Box2 öffnen (grüne Taste)
      Menu-Taste
      Auswahl - Verzeichnis hoch
      mit den Pfeiltasten ins Verzeichnis /net/autonet" navigieren
      Cursor auf den dort angezeigten Freigabenamen
      Menu-Taste
      Auswahl - Symlink erstellen (2.Seite)
      Menu-Taste
      Auswahl - Zur Dateiliste wechseln
      Cursor auf den angezeigten Freigabenamen
      Lesezeichen hinzufügen (blaue Taste)
      OK (grüne Taste)
      mit den Pfeiltasten zurücknavigieren ins Verzeichnis /hdd/movie
      Menu-Taste
      Auswahl - Symlink erstellen (2. Seite)
      mit Pfeiltasten unten bei den Lesezeichen auf das neue Lesezeichen ganz unten navigieren mit dem Freigabenamen
      OK (grüne Taste)

      Fertig: In der Record-Liste ist nun der Link zum movie-Verzeichnis der anderen Box.
      Das kann dann umgekehrt auch noch wiederholt werden, dann können beide Boxen gegenseitig auf die Aufnahmen zugreifen.

      Viele Grüße und Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Steht doch alles im Wiki(Link aus Post#29).
      Ich verstehe gerade nicht, warum Symlink und Lesezeichen.
      Normalerweise entweder, oder.
      Gefährlich beim Symlink ist das Löschen.
      Dabei haben schon einige (ich als Anfänger damals auch), das komplette Verzeichnis gelöscht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!