Solo2 Hilfe: Dauerspinner im Betrieb, Hochfahren mit Glück, stützt im Standby ab :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Hilfe: Dauerspinner im Betrieb, Hochfahren mit Glück, stützt im Standby ab :-(

      Hallo Zusammen,
      ich verzweifle noch mit meiner Solo2. Schaue seit langer Zeit hauptsälich umständlich über Stick online TV weil meine Solo2 sich ständig aufhängt oder sich bei Neustart nicht hochfährt oder 10-30 Minuten braucht.
      Habe eine altes Full Backup zurückgespielt und dann konnte ich die Box wieder hochfahren, dann habe ich alle aktualisierungen online laufen lassen, was gefühlt auch Stunden gebraucht hat.

      Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, immer mal wieder Dauerspinner im Betrieb, Hochfahren funktioniert mal mit Glück oder bleibt mit Solo2 im Display hängen oder stützt im Standby ab und die Uhrzeit im Display friert ein.

      Die Box ist aber per SSH weiter erreichbar.

      Anbei mal die Debug von gestern Abend und von heute vom Reboot.

      Ich hab schon mit den Fehler gesucht im Forum und google, aber auf keine Lösung gestoßen oder auf Uralte Beiträge von 2015 die dann durch Updates gelöst wurden.
      Dateien
      MfG
      Goffler :334:
    • Wo werden die Crashlogs hingespeichert? Unter HDD hab ich keine Crashlogs, nur die Debugs. Die Solo2 bleibt ja einfach stehen und weiter passiert nichts...

      Die Debug Datei ist weiter gewachsen seit 8 Uhr und hochgefahren ist die Box immer noch nicht, hab die Datei noch mal angehängt.

      Danke für eure Unterstützung! <3
      Dateien
      MfG
      Goffler :334:
    • Wie soll oder kann ich den kontrollieren?
      ...oder meinst ob genügend frei ist? Es sind glaub ich 35MB frei, hatte keine Meldung beim aktualisieren.
      MfG
      Goffler :334:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goffler ()

    • Im Debug-Log ist diese Fehlermeldung enthalten:
      02:03:03.770 [e2-python] not loading user skin: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/skin_user.xml'

      Ohne Skin-Datei kann enigma2 nicht starten...

      Hast Du mal versucht, ein sauberes neues VTI zu flashen?
    • Kommt die Meldung nicht immer? Die optionale "skin_user.xml" ist doch eine uralte Möglichkeit, das Verhalten von Skins durch eigene Ergänzungen zu überschreiben.

      Sollte man heute nicht mehr benutzen, seitdem es die Skin-Parts etc. gibt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Stimmt, das ist nur der User-Skin. Es wird dann ja später der skinCerxFHD geladen... Das hatte ich nicht gesehen.

      Der Fehler ist vermutlich eher in diesem Teil:

      Quellcode

      1. 02:45:42.105 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      2. 02:45:42.225 [e2-core] before: 1
      3. 02:45:43.950 [e2-python] [Console] killing: <eConsoleImpl.eConsoleAppContainer object at 0x61a26e30>
      4. 02:45:44.091 [e2-core] user kill(SIGKILL) console App
      5. 02:45:44.261 [e2-core] pipes closed
    • Ne ab und zu klappt das hochfahren mit viel Geduld und aus- und einschalten.
      Ich hab das System einmal aufgesetzt und wie es so schön heißt, Never stop a running system aber irgendwann fing es an.

      Glaube als ich wie immer updates gemacht habe.

      Ist in der skin_user.xml die eigenen Bootloader drin?
      Wie kann ich das lösen?
      MfG
      Goffler :334:
    • Ignoriere die skin_user.xml. Wie @rdamas schon geschrieben hat, ist das ein Überbleibsel von früher. Die Meldung erscheint bei jedem.
      Deine Box legt immer wieder bis zu 10min lange Denkpausen ein. Den Grund verrät das Logfile nicht.

      Ich würde neu flashen und dann erstmal nur Tuner und Netzwerk einrichten und schauen, was passiert. Langsam rantasten. Ist das ok, kannst du die Updates machen. Und dann wieder testen usw.
    • @Goffler

      Wie oben schon geschrieben, ist das der Grund für die Meldung im Log aber sehr wahrscheinlich nicht für die Startprobleme oder die Abstürze.

      Welche Version ist denn überhaupt bei dir aktiv jetzt?

      Du könntest versuchen, die SQL Datenbank zu deaktivieren, falls es die in deiner Version gibt und du soweit kommst. Ist ein Schuss ins Blaue, aber hat schon häufiger geholfen.

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()