Umstieg von duo2 auf uno 4k SE, fragen zum image usw

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg von duo2 auf uno 4k SE, fragen zum image usw

    Hallo ihr lieben Helfenden,

    Ich habe bisher nur die (alten) VU+Duo2 Boxen gehabt und da nun eine den Geist aufgegeben hat, musste eine neue her.
    Es wurde die Uno 4k SE, die gerade eben geliefert wurde.

    Nun überlege ich, wie ich es am schlauesten anstelle, im Prinzip alles so auf der neuen Box zu haben, wie es auf der alten war/ist (mehrere vorhanden). Ich habe ein frisches Backup der DUO2 gemacht, inkl aller Plugins und Einstellungen..

    Am liebsten hätte ich die "Seele" der alten Box einfach in der neuen, da ich mit der alten rumdum zufrieden war und alles perfekt für mich eingestellt war.
    Ist es möglich, dieses Backup auf die neue Uno 4kSE zu spielen? oder ist das Softwaretechnisch von der neuen Box gar nicht zu "verarbeiten"?

    Die neue Box übernimmt den Platz einer funktionierenden "alten" duo2 im WZ, sodass ich mir ersparen würde, die abzuklemmen, die neue dran, und ggf immer wieder mal die alte wieder anklemmen, um einstellungen nachzuschauen usw..

    Habt einen schönen Abend
    Jana

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Senderliste, Einstellungen etc. kannst von einer anderen Box einspielen. U. U. muss der Namen der Sicherung an die neue Box angepasst werden. Sofern neu, eher eine UNO 4K SE und keine UNO 4K. Sind 2 unterschiedliche Boxen. ;) Imagesicherung flashen nur identisches Boxenmodell zumal sich alle Boxen in Bezug auf die Hardware unterscheiden.
    OT
    Wenn Du noch die Einstellungen der kaputten Box sehen kannst, die vermutlich in Bezug auf die Hardware gar nicht kaputt.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    OT Wenn Du noch die Einstellungen der kaputten Box sehen kannst, die vermutlich in Bezug auf die Hardware gar nicht kaputt./OT
    Nein, kaputt ist eine von 3.
    Ich habe eine box im WZ, eine im SZ und eine bei meiner Mutter, alles "alte" DUO2.
    Alle waren/sind gleich eingestellt.

    Ihre war kaputt, Festplatte..
    Sie hat nun meine aus dem SZ, meine funktionierende aus dem WZ soll nun ins SZ, und die neue UNO 4k SE soll ins WZ, also einmal durchgewechselt sozusagen :)

    Radar schrieb:

    Sofern neu, eher eine UNO 4K SE und keine UNO 4K. Sind 2 unterschiedliche Boxen. ;)
    Hab ich überall geschrieben ;)

    Radar schrieb:

    Senderliste, Einstellungen etc. kannst von einer anderen Box einspielen. U. U. muss der Namen der Sicherung an die neue Box angepasst werden.
    Imagesicherung flashen nur identisches Boxenmodell zumal sich alle Boxen in Bezug auf die Hardware unterscheiden.
    Ok, also ERST neues Image auf die neue Box, dann Sicherungen der Senderliste, Einstellungen drauf spielen.
    Was mit Plugins? aufspielen, oder neu install?
  • schau mal in den Sicherungsoptionen nach. Gibt es auch was in Bezug auf die Plugins. Titel "SE" vergessen. Meinerseits u. U. halt ein Hinweis für Leute die hier irgendwann mal nachlesen. Fernwartung ist halt was Anderes wie Wartung vor Ort.
    OT
    Wegen "Festplatte" die Box kein Totalschaden. Ob reparabel im Rahmen von Fernwartung nicht feststellbar. Bei mir Box die den Geist aufgegeben hat eine, wo sich gar nichts mehr tut. :)
    Ich tue immer nur die Senderliste einspielen und sonst nichts. Rest neu einrichten sicher zeitaufwendiger. Im Falle eines Falles könnte man zwar das immer noch tun, sein muss es i. d. R. aber nicht.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Cynteria

    Das neue Image natürlich zuerst, das ist klar.

    Dann die Plugins. Die werden bei der Wiederherstellung mit der Backupsuite wieder installiert, sofern sie auf dem Feed sind. Siehe Beschreibung im Wiki:

    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

    Andere Plugins musst du eh manuell installieren.

    Einstellungen und Senderlisten danach wiederherstellen.

    Für das oben erwähnte Umbenennen der Sicherungsdateien gibt es hier ein Beispiel: Umstieg VU solo2+ auf VU duo 4KSE

    In deinem Fall müsstest du halt jeweils das "duo2" ersetzen durch "uno4kse". Das kannst du z.B. mit einem Dateibrowser machen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Cynteria schrieb:

    Hab ich überall geschrieben
    Nicht im Threadtitel. ;)
    Gruß
    Databox
  • Radar schrieb:

    Titel "SE" vergessen. Meinerseits u. U. halt ein Hinweis für Leute die hier irgendwann mal nachlesen.
    OMG, jetzt hab ich verstanden, was du von mir möchtest :) --> GEÄNDERT :)

    @Databox gerafft, danke :D

    Radar schrieb:

    Wegen "Festplatte" die Box kein Totalschaden. Ob reparabel im Rahmen von Fernwartung nicht feststellbar. Bei mir Box die den Geist aufgegeben hat eine, wo sich gar nichts mehr tut. :)
    Ich weiss, die Box repariere ich vielleicht auch nochmal, das kann ich ja selbst.. ist ja nur FP tauschen.
    Ausgetauscht hab ich sie aber trotzdem, weil die Boxen halt einfach langsam alt werden und ich ja eh irgendwann mal auf ein neues Modell umsteigen musste. ;)

    @Dibagger
    Schau ich mir alles jetzt gleich an, vielen Dank :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Das hat leider schonmal nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich hab das VTi Image aufgespielt, und direkt das neueste Update geladen. Neustart.
    Danach habe ich vom USB Stick die Plugins wiederhergestellt..

    Da fiel mir schon auf, das das Bild willkürlich kurz weggeht. mitten im Menu, einfach so.. als ob die Box immer versucht, das Bild neuzuladen.. Nicht lang, aber extrem nervig, weil es zT wirlklich im hoch und runter drücken im Menu war.

    Ich hab aber dann trotzdem weiter die Wiederherstellung der Kanalliste und der Einstellungen gemacht.

    Dann lief die Box auch soweit, jedoch ist das erste, was mir auffiel, das Startbild, mit dem Gesicht einer Frau, darunter stand dann wieder VU Duo2 - the new experience, also die alte Box, obwohl ich doch das Image der Uno 4k SE aufgespielt habe.

    Weiter wenn ich unter Erweiterung auf Firmware aktuallisieren gehe, steht da gleich "nicht für Solo und Duo geeignet" ich kann nichtmal was auswählen.

    Achso, und dann habe ich auch noch zwischendurch, ebenfalls willkürlich, sowas hier, wo nix mehr geht:

    Versteht das wer?

    Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Jap, wie oben steht, vom USB Stick aufgespielt, und auch in uno4kse umbenannt :/

    Ich hab die box nun nochmal geflasht, und versuche nun, alles von hand so einzustellen, wie es soll.. Bringt mich allerdings an den Rand meines Wissens..

    Wenn jemand Ideen hat, immer her damit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cynteria ()

  • Gott sei dank nun endlich alles soweit ans laufen bekommen :)

    Aber vielleicht könnt ihr mir noch bei einem Problem helfen.

    Die Uno4k SE steht nun im WZ, die duo2 im SZ.
    Die Uno ist per Lan angeschlossen und ich kann vom PC aus drauf zugreifen, bzw auch über die Netzwerkumgebung.

    Ich würde gern mit der Duo2 auf die Uno zugreifen können, zumindest was Aufnahmen betrifft. Also aufnahmen der Uno mit der Duo schauen können.

    Wlan Stick an die Duo? eigentlich soll die duo ja angeblich Wlan haben, aber gefunden hab ich da nix.
  • Nein, die Duo² hat nach den Spezifikationen kein eingebautes WLAN

    Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

    Da könnte mit einem WLAN Stick nachgeholfen werden.
    Alternativ ginge auch Power LAN.
  • auf der Duo2 LAN deaktivieren und WLan aktivieren und einrichten. Wenn die Duo2 eingerichtet geht es hier Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI weiter. Kleiner Tipp: Nicht als Festplatten Ersatz und Automount auswählen. Ausser die UNO 4KSE wäre permanent ein oder im Standby und somit von der Duo2 immer erreichbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich hab gestern schon verzweifelt versucht, in den netzwerkeinstellungen irgendwas anderes einzustellen, da ich auch gelesen hatte, das die Box angeblich wlan hat..
    Aber irgendwie bin ich verzweifelt daran.
    Nach deiner Antwort habe ich aber wieder ein paar anhaltspunkte, mit denen ich weitersuchen kann. Wollte eigentlich gerade in den Mediamarkt, WLan stick kaufen ;)

    Ich berichte, obs geklappt hat :)
  • die Duo2 hat WLan eingebaut. Vor dem Einrichten vom WLan sollte der Lanadapter ausgeschaltet werden. Wenn die Duo2 dann über WLan über den PC erreichbar ist, mit der "Freigabe" weitermachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()