Kein WLAN mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der Sandra gibt es noch einen TV neben der VU, und dann ist da noch ein Nachbar an der Schüssel, der momentan Empfang hat. So habe ich das verstanden, und ich denke, hgdo hat das in Post #159 ausreichend zusammengefasst und den bekannten Zustand berücksichtigt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • vor der Umrüstung auf Unicable muss ja einiges geklärt sein. Ansonsten in Folge böse Überraschungen in Bezug auf den vorhandenen TV und den vorhandenen Gerätschaften vom Nachbar. :) Letzteres könnte schlimmer sein wie kein Empfang mit den eigenen TV Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau - ein einziger TV steht in Frage. Und sie macht's ja nicht selbst, es ist ja eine Fachfirma beteiligt. Ein bisschen was werden die ja hoffentlich verstehen von ihrem Job.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ein Fachmann vor Ort passt das. Der kann im Gegensatz zu uns die örtlichen Gegebenheiten sehen. Einen Blick in die möglichen Tunerkonfigurationen vom TV auch sichtbar ob Unicable unterstützt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da man mit Unicable alle 8 Tuner der Uno 4K SE uneingeschränkt nutzen kann, ist der Tuner im TV völlig unbedeutend.
    • Die Fernsehfritzen waren da und haben dieses Teil oben dran gemacht. Läuft alles.
      Was mich noch wundert ist dass das Open webif nicht mehr funktioniert. Vorher ging das.
      In meinem alten Zuhause haben wir die VU immer darüber bedient. War einfach. Ich habe hier vorher auch nur http und die IP Adresse eingegeben und funktionierte (vor dem ausstecken um zum Kumpel zu gehen).
    • funktioniert nicht und geht nicht sind immer schlechte Fehlerbeschreibungen für Helfer ;)

      was passiert, wenn du die URL eingibst?
      wie sieht die URL aus?
      wie sehen die Einstellungen vom WebIf aus und welches ist installiert?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Warst Du wieder bem Kumpel und hat der Kumpel die IP Adresse für sein Netzwerk angepasst? WLan Problem war ja schon gelöst, wenn ich nicht irre. Schau mal in die Einstellungen vom OpenWebIf. Vielleicht dort eine Sperre aktiv. Die "neue" IP Adresse hast ggf. im WLanmenue gesehen? Oder im Roter nach schauen. Da kannst ja auch wieder ins Menü.
      Edit
      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn Ja, genauer Wortlaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wlan funktioniert und nein, ich war nicht in der Zwischenzeit wieder bei ihm. Ich kenne nur das webif zur Bedienung vom Laptop oder Handy. Da haben wir fruher (bei meinem Ex) alles mit gemacht. Sogar von überall aus, auch unterwegs. Gut er war ja auch der Crack in solchen Dingen.
      Die Fehlerbeschreibung ist Adresse nicht gefunden.
      Und das mit dem über Favoriten gespricherten link.
      Beim Netzwerktest ist alles grün.
      Welche Version weiss ich leider nicht und kann nicht nachsehen weil es sich ja nicht öffnet.
    • Gespeicherten link löschen!

      Unter Menü/Informationen/über die aktuelle IP-Adresse notieren und dann im Browser vom PC oder Mobilgerät eingeben ;)
    • genau, die IP Adresse hatte sich ja mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die letzten Aktionen geändert
      Da hilft Dein Lesezeichen nicht mehr - das meinst du ja sicher mit Link !?
      Lesezeichen bearbeiten und die neue Adresse einfügen oder ein neues erstellen

      Wenn Du das Lesezeichen bearbeitest, hast du gleich wieder die komplette richtige Adresszeile
      müssen ja nur die Zeichen hinterm letzten Punkt geändert werden
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Dein Foto in Post 85 Netzwerktest.
      Zeile IP-Adresse auf Infos anzeigen sollte die aktuelle IP angezeigt werden, wenn ich nicht irre. Da die Box per WLan mit dem Router verbunden, würde Dir auch auf der Fritzbox die "neue" IP angezeigt. Mehrere Wege führen nach Rom.
    • Nimm halt statt der IP den Hostname vuuno4se als Adresse, dann brauchst dir die Zahlen nicht merken.
      Geht dann auch sofort mit LAN (oder wenn du die Box zum Bekannten mitnimmst) ohne dass du in der Handy App was umstellen musst.

      Hostname lässt sich auch anpassen auf zB Wohnzimmer, wenn dir der vorgegebene Name nicht gefällt.
      Das ginge dann so Hostname ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Normalerweise funktioniert der Zugriff auf die Box nur aus dem lokalen WLAN, nicht von außen aus dem Internet.

      Das liegt aber nicht an der Box, sondern daran, dass normalerweise kein Zugriff von außen auf dein Heim-Netz erlaubt ist. Der Router lässt das nicht zu. Das ist auch gut so, sonst würde ja jeder in deinem Heim-Netz herumschnüffeln.

      Um von außen trotzdem in das Heim-Netz zu kommen, müssen spezielle Vorkehrungen getroffen werden. Die sinnvolle Lösung ist ein VPN. Das ist aber nicht so einfach mal gemacht und hängt davon ab, was für einen Internet-Provider und was für einen Anschluss-Router Du hast.
    • Ja wir hatten das über VPN. Daran kann ich mich erinnern. Habs aber immer nur alles bedient und nie eingerichtet.
      Wenn ich in die Fritzbox geh und mir die Netzwerkverbindungen ansehe kommt die VU jetzt unter Netzwerke als "ungenutzte Verbindunng" mit der selben IP die sie vorher auch hatte. Frag mich warum da ungenutzt steht?
      Bei den Adapter Einstellungen in der VU steht auch die selbe IP wie vorher.
      Und - bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - wenn ich im Laptop bei https:// die VU eingebe (vuuno4kse) kommt "Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden"