Neubau mit Sat versorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      bei HM-Sat nun folgendes bestellt.

      Fehlt noch eine vernünftige 40 cm Halterung für die Sat Schüssel … habe dort im Shop keine gefunden ?

      Irgendwelche Empfehlungen?


      Unicable 5/4x16 suche ich noch was vernünftiges?

      Eine konkrete Empfehlung von euch wäre hilfreich.

      Netzteil und Sat Schüssel sowie LNB sollte nun passen ( siehe Bestellung Screenshot HM-Sat)

      Kompressionsstecker und Messgerät habe ich da
      Dateien
      • IMG_2400.png

        (865,95 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Ich bin mit Inverto sehr zufrieden. Der Knackpunkt ist wohl der Stromverbrauch.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • KOKA 99 HD Plus ist brauchbar, aber kein optimales Kabel. Dazu müsste auch das Geflecht aus Kupfer und nicht aus Alu bestehen.

      Kabel für welchen Zweck? Nach außen liegen ja schon welche. Für kürzere Distanzen innen kann auch ein Midi-Koax wie z.B. Ören HD 83 (0,8 mm Innenleiter) statt HD 103 (1,0 mm Innenleiter, beide mit Kupfergeflecht) infrage kommen.

      Kompressionsstecker: Einfacher als die klassischen sind Quick-Mount zu montieren (Cabelcon F-59-TD QM 6.0 für 5,0 … 6,7 mm Außenmantel, F-59-TD QM 7.0 für 6,4 … 7,5 mm Außenmantel). Man darf und muss damit auch nicht das Geflecht zurückschlagen (… was etwas Arbeit macht), und ein Steckertyp deckt mehr Kabeltypen ab.
    • Phoenix85 schrieb:

      Welche Kompressionsstecker könnt Ihr empfehlen?
      Bei den technischen Daten deinen KOKA 99 HD Plus, stand schon die Empfehlung für der Kompression Konnektor. Siehe Bild.
      In übrigen der KOKA 99 Plus Koaxialkabel sollte laut technischen Daten, jeder Anspruch genügen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Was mir hier beim überfliegen fehlt ist komplett die Erdung/der Blitzschutz + Potentialausgleich ... dann nimmt man im Außenbereich UV-beständige Koaxkabel !
      Multischalter mit dem Stromverbrauch sind auch "total out. Warum haben diese Inverto-Multischalter einen RIESEN Kühlkörper aussen dran ? Richtig, weill sie so viel Strom verbraten der in Wärme umgesetzt werden muss und die muss irgendwo abgeleitet werden. Das ist dCSS-Technologie, hat bekannte Probleme diese Technik (siehe Digital-Fernsehen Forum, extra ein Beitrag in der DVB-S Rubrik sogar oben fest angepinnt).
    • satmanager schrieb:

      Was mir hier beim überfliegen fehlt ist komplett die Erdung/der Blitzschutz + Potentialausgleich ... dann nimmt man im Außenbereich UV-beständige Koaxkabel !

      #11:

      raceroad schrieb:

      Die Kabel selbst sind suboptimal. Für außen verwendet man besser dauerhaft UB-beständige Kabel. Die haben aber – abgesehen von seltenen fragwürdigen Angeboten - einen schwarzen Außenmantel (… aus PE).

      Blitzschutz kann auch dort nötig werden. Distanzen hatte ich genannt (Distanz zur Dachkante so für mich unklar). Sollte die Einfassung der Dachterrasse aus Metall sein und sich auch nur teilweise außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs befinden, müsste dazu ein Trennungsabstand eingehalten werden.

      #34:

      raceroad schrieb:

      WeFraJo schrieb:

      Beim Blitzschutz bin ich kein Experte, aber ich denke, bei den hochgeladenen Fotos könnte die Montageposition der SAT-Schüssel im geschützen Bereich sein.

      Es käme aber nicht nur darauf an, ob sich die Antenne (… samt der Kabel) im zugestandenen 2m/1,5-Gebäude-Schutzbereich befindet. Wie ich weiter oben bereits schrieb, müsste zu einer metallenen Einfassung oder Brüstung der Dachterrasse ein Trennungsabstand eingehalten werden, sollte sich Teile von Einfassung / Brüstung außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs befinden.

      Dass ob der Anzahl der Teilnehmer ein Antennen-PA faktisch auch dann nötig wird, sollten sich Antenne und Kabel im Schutzbereich befinden, stand allerdings in der Tat noch nicht hier.
    • Habe nun alles bestellt bis auf Kompressionsstecker.

      Da muss ich wegen dem Durchmesser noch nachschauen und gucken wieviele ich benötige.

      Anscheinend braucht man dafür auch eine Zange es sei denn man nimmt Self Install Kompressionstecker? Die sind nicht wasserdicht aber sollte im Innenraum kein Thema sein oder ?


      LNB ist Fuba DEK407 geworden.

      Multischalter und Netzteil sind von Jultec.

      Ich bin echt gespannt.

      Danke für eure Hilfe bis hierhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Phoenix85 schrieb:

      Habe nun alles bestellt bis auf Kompressionsstecker.

      Da muss ich wegen dem Durchmesser noch nachschauen […]

      raceroad schrieb:

      Kompressionsstecker: Einfacher als die klassischen sind Quick-Mount zu montieren (Cabelcon F-59-TD QM 6.0 für 5,0 … 6,7 mm Außenmantel, F-59-TD QM 7.0 für 6,4 … 7,5 mm Außenmantel). Man darf und muss damit auch nicht das Geflecht zurückschlagen (… was etwas Arbeit macht), und ein Steckertyp deckt mehr Kabeltypen ab.

      Phoenix85 schrieb:

      Anscheinend braucht man dafür auch eine Zange [...]
      ... die man aber ab ca. 25,- € bekommt. Außerdem sollte man in ein Abisolierwerkzeug investieren.

      [...] es sei denn man nimmt Self Install Kompressionstecker? Die sind nicht wasserdicht aber sollte im Innenraum kein Thema sein oder ?
      Die Self-Install haben bei mir nicht immer einwandfrei auf dem Kabel gehalten. Außerdem ist die Montage etwas aufwändiger als mit dem Quick-Mount, weil man das Geflecht umschlagen und die Innenhülse des Steckers zwischen Dielektrikum und zurückgeschlagenes Geflecht schieben muss.

      Es gibt auf der Kabelseite wasserdichte Self-Install. Zur Abdichtung auf der anderen Seite wäre noch ein Sealring nötig. Innen braucht man keine wasserdichten Stecker.
    • Heute sind dann die Dinge soweit mal verbaut worden.

      Brauche ich nun noch einen F-Abschlusswiderstand 75 Ohm DC-entkoppelt? Oder zwei?

      Kabel wollte ich noch schauen was ich bestelle. 1,5 Meter Länge sollte passen.

      Und dann mal schauen wie ich das mit Unicable Suche starte auf den beiden Vu+ Tunern.

      Ich hatte vorher immer DVB-C

      Für den Wechsel auf DVB-S2 einmal beide komplett zurücksetzen und dann neu aufsetzen oder?
      Dateien
      • IMG_4015.jpeg

        (333,01 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abschlusswiderstaende am Eingang CA TV & am Verteiler wo nur 1 Antennenkabel angeschlossen. Wenn die Kabeltuner deaktiviert werden, könnte die Box anbieten alle Kabelsender zu löschen. Bin mir nicht sicher. Die Sattuner werden erkannt. Unicable einrichten und Sender Suchlauf starten. Zurücksetzen auf Werks Einstellungen würde ich nicht tun wollen.
    • Vielleicht verstehe ich da ja was falsch:
      Warum ist die LNB-Stromversorgung auf beide Arten angeschlossen?

      Die Tunereinstellung setzt du mit der gelben Taste zurück und richtest sie dann lt. Wiki ein. Dabei sehr konzentriert arbeiten, Korrekturen führen bei Unicable oft zu fehlerhaften settings.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Von Kompressionssteckern hat der aber nicht viel Ahnung, bei den meisten schaut das Schirmgeflecht hinten raus.

      CATV ist am Bild in der linken oberen Ecke des MS.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()