Guten Tag, ich bin der Neue ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag, ich bin der Neue ;)

      Hallo, den VU+ DualReceiver habe ich erst kurze Zeit, davor nutzte ich viele Jahre lang Topfield PVR. Ich muss sagen, so gut der VU+ auch ist, der Topf war in einigen Punkten besser, vor allem, was die Übersichtlichkeit in der Bedienung angeht.
      So, ich habe da jetzt ein "Problem": die aufploppenden INFO-Fenster am unteren, linken Bildrand sitzen für meinen Fernseher ein wenig zu tief und die untere Zeile wird "angeschnitten".
      Bei den 10001 Einstellmöglichkeiten gibt es bestimmt auch eine mit der man die Infozeile (Box, fenster) ein paar Zeilen anheben kann.
      Kann mir da jemand helfen?

      2 weitere Dinge sind mir aufgefallen:
      1) etwa 6 Minuten nach dem sehr langen Startvorgang (etwas über eine Minute) fällt das Bild plötzlich aus. Nach geschätzt 10Sekunden ist es wieder ok und es bleibt auch. Diese "Lücke" gibt es nach jedem Neustart des Receivers.
      2) Wenn eine Aufnahme läuft, z.B. eine Sendung in Abwesenheit schon gestartet war, kann ich während der Aufnahme nicht zurückspulen um die Sendung dann zeitversetzt anzusehen und ggf dann bis zur aktuellen Sendung wieder vorzuspulen
    • @Cyborgs

      Willkommen hier an Bo(a)rd!

      Zu dem beschnittenen Info-Fenster solltest am Fernseher den Overscan abschalten. Das kann auch die Bildqualität verbessern. Infos dazu findest du hier: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Zu Punkt 1) (eigentlich 2). Nie von so etwas gelesen hier. Deutet für mich auf irgendeine Fehleinstellung hin. Das solltest du vielleicht mal konkreter beschreiben (Tunerkonfiguration, Sender, Verschlüsselung, Auflösung usw.). Würde auch hier mal in Richtung TV ermitteln.

      Zu Punkt 2) (eigentlich 3): Wenn du eine noch laufende Aufnahme von Anfang an sehen willst, dann kannst du sie während der Aufzeichnung schon abspielen: "Aufnahme wiedergeben". Das ist nicht ganz das, was dir vorschwebt, aber immerhin.

      Ansonsten hätten wir noch den automatischen Start des Timeshift anzubieten, aber der geht nicht vor den Zeitpunkt des Einschaltens zurück.
      Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • man weiss ja noch nicht einmal, welches Image genutzt wird !?

      für kleine Anpassungen der Bildposition gabs sowas wie den UI Positionierer
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Danke erst einmal. Beim Beamer gibt es keine Probleme mit der Infobox, beim LG Fernseher hatte ich die empfohlenen Einstellungen durchprobiert, da änderte sich aber nichts. Nunja, es ist ja noch lesbar von daher ist es kein echtes Problem.
      Timeshift-Einstellungen. probiere ich mal aus. (es gibt wirklich sehr viele EInstellungen ;) )

      Der beschriebene, kurzzeitige Ausfall einige Minuten nach Start des VU+ kann nur am Receiver liegen denn das passiert beim TV genauso wie beim Beamer. als ob HDMI am Receiver für einige Sekunden ausfällt.
      Ich habe, da ich noch neu mit dem VU+ bin, nur die mitgelieferte Software benutzt, nichts zusätzlich installiert
    • @Cyborgs

      bei dem Original-Image können wir dir sowieso nicht weiterhelfen, außerdem ist es vergeudete Zeit.

      Unser Rat hier in diesem Forum: Flash das VTI und schau dann nach, ob sich nicht einige deiner Probleme in Luft aufgelöst haben - und dafür andere da sind ... ;)

      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Ein Beamer - auch das noch ... :P

      Cyborgs schrieb:

      ... kann nur am Receiver liegen ...
      Was glaubst du, wie viele sowas hier schon behauptet haben ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Cyborgs

      Dann hast du das VTI doch schon drauf. Das letzte Build-Datum sollte aber vom 15.12.2022 sein, glaube ich. Da fehlt vielleicht nur noch ein Online-Update.

      Du hast die Box schon so geliefert bekommen? Hast du die gebraucht gekauft? Vom Händler oder privat?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Cyborgs

      Das Datum kannst du nicht ändern, das ändert sich beim Online-Update: VTi updaten – Vu+ WIKI

      Vielleicht mal hier ein wenig querlesen: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI
      Und: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

      Okay, glaub, Post #14 war wohl Antwort auf #11 ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Cyborgs

      Dann hast du ziemlich sicher eine Box erhalten, die schon bei jemand anderen in Gebrauch war. Vielleicht nur für kurze Zeit. Denn fabrikneue VUs werden nicht mit VTI ausgeliefert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      @Cyborgs

      Dann hast du ziemlich sicher eine Box erhalten, die schon bei jemand anderen in Gebrauch war. Vielleicht nur für kurze Zeit. Denn fabrikneue VUs werden nicht mit VTI ausgeliefert.
      kann natürlich sein aber hier haben einige User von ein und demselben Händler Boxen bekommen, auf denen schon VTI installiert war
      Gab da einige Diskussionen zu - ich hatte das auch erst bezweifelt, dass die neu sind, bis sich hier mehrere User gemeldet hatten. Bin aber immer noch skeptisch. ;)
      Vlt. isses aber derselbe Händler, der im Marketplace verkauft
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • dann haben sie sich aber extrem viel Mühe beim wieder neu verpacken gemacht, alles noch foliert, die Kabel sauber mit Bindedrähtchen sortiert und, wenn ich mich recht erinnere, gab es beim ersten Einschalten auch irgendeine Prozedur die da einmalig abgelaufen ist. Bei der Einrichtung vom Netzwerk usw. habe ich nirgendwo Spuren von Vornutzern gefunden.
      So teuer war die Kiste ja auch nicht, dass sich der "wieder wie neu machen" lohnen würde. Aber egal, bis auf den myseriösen, einige Sekunden langen Aussetzer ein paar Minuten nach dem Start funktioniert alles.
      Ganz vergessen kann ich meinen Topfield nicht, der hatte keine zeitabhängigen Doppelfunktionen auf den Tasten. Das muss ich irgendwann auch meiner Frau erklären..