VU+ Duo 4k SE und die Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k SE und die Tuner

      Hallo,

      Habe am Wochenende die neue Box bekommen (Dreambox ist raus)! Hab auch alles easy eingerichtet bekommen, läuft Super, jetzt das große ABER! Ich habe Sie mit zwei Kabeln an den Multischalter angeschlossen und als: Einfach, Modus DiSEqC A/B, Astra 19,2 Port A und B Spannung und 22 kHz festlegen auf ja und den letzten Punkt deaktiviert! Sie läuft, in der Kanalliste sind auch die Sender in Ordnung! Wenn ich aufnehme, und Sie nimmt auch auf, kann ich nichts anderes sehen! Tele 5 aufgenommen konnte gerade mal 3Sat schauen. Dachte vielleicht es liegt am Kabel neue eingebaut, keine Änderung! Vielleicht am Multischalter? Er hat 8 Anschlüsse(vom Haus übrig geblieben) an Anschluss 1 Kabel eins ran und er nimmt auf, schaue ich in die Kanalliste, sind alle anderen ausgegraut! Schließe ich das zweite Kabel an mit den Einstellungen von Tuner A, sind alle Sender da, wenn ich hin schalte zu einem anderen Sender kommt in der Infoleiste oben neben dem Sendernamen: kein DVB-s, daneben oben 0% und drunter 50%! Schauen ist nicht! Hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache?? Nervt ganz schön! ?( Ach so noch, es ist das letzte Image von VTi drauf und auch aktuell, Version 2022-12-15-VTi-master(99a40fe7d), Image: Release 15.0.02 (Build: 2022-12-23)

      schönen Abend noch
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Wenn Du nur einen Satelliten empfängst, brauchst Du kein DiSEqC.
      Im Wiki steht, wie Du die Tuner konfigurierst:

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Weiss der Geier schrieb:

      Modus DiSEqC A/B
      Nur Astra brauch es kein Diseqc. Einfach Einzeln konfigurieren. Tuner B nicht "verbunden mit Tuner A" sondern "gleich wie Tuner A. In Folge Sender von 8 Transponder, aber nur von 2 der 4 Satebenen verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry Radar Antwort nicht gesehen!

      Hallo,

      Danke für die Antworten, habe Sie befolgt, nur leider ging sie nicht, das mit zwei Kabeln und einen Satellit! Habe das Gefühl, das der zweite Port nicht angesteuert wird, geschweige von den 6 anderen! Habe die Kabel gecheckt und sogar am Multischalter diese gewechselt! Nur Port A scheint zu gehen! hat Vielleicht eine eine zündene Idee? Ich leider nicht! ?( Hat das vierlleicht was mit FCC zutun?
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • FCC würde ich erstmal ausschalten.

      Wie genau sieht denn deine Tunerkonfig aus?
      Wenn du Tuner A deaktivierst und nur Tuner B konfiguriert, geht dann gar nichts mehr?

      Du könntest dann die Tuner-Steckplatine mal ausbauen und wieder einbauen, vielleicht ein Kontaktproblem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke Radar, habe ich so eingestellt! Konnte Sat Gold und Pro7 Maxx konnte ich aufnehmen. ZDR NEO HD War Empfang 0, Ntv konnte ich schauen! Weiss nicht, wie es mit den Transpondern geht? Die Test Aufnahmen gingen auch, heißt wird auch was aufgenommen. Denke mal es Funktioniert jetzt! DiSqC ist jetzt ausgeschaltet und den Rest wie Radar es schrieb! :)

      Dank auch an anudanan, weiss leider nicht wie FCC ausgeschalten wird! Der Rest steht oben.
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Weiss der Geier schrieb:

      Der Rest steht oben.
      Mach lieber einen Screen-Shot von deinen Tuner-Einstellungen und hänge den hier an.
      Es haben schon viele geschrieben, dass alles genau wie im Wiki beschrieben gemacht wurde... ;)


      Weiss der Geier schrieb:

      nur leider ging sie nicht, das mit zwei Kabeln und einen Satellit!
      Was heißt "ging nicht"? Konntest Du das nicht einstellen oder hast Du es eingestellt und der Empfang hat nicht funktioniert?

      Hast Du zwei unabhängige Kabel vom LNB zur Box?
    • Er schreibt ja Multischalter, aber ich glaube vom TE wurde öfter "Tuner A" mit "Port A" verwechselt.
      Das sollte ohne DiSEqC ja nicht mehr möglich sein.
      Falls es noch Probleme gibt, die Tunerkonfiguration mal mit "gelb" löschen, und neu machen.
      Es sind schon öfter Reste geblieben, die hinterher Probleme gemacht haben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Weiss der Geier schrieb:

      weiss leider nicht wie FCC ausgeschalten wird!
      Findest du unter Erweiterungen.
      Gruß
      Databox
    • wenn die Tuner korrekt eingerichtet und Aufnahmen aktiv, werden Sender von den Satebenen die aktuell nicht verfügbar sind ausgegraut. Kann auch passieren, dass sich Kabelverbindungen zum F-Stecker gelockert haben und deshalb eines der beiden Antennenkabel krank oder tot ist.
      Hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen eine Übersicht welche Sender gleichzeitig (2 Antennenkabel 2 Farben) verfügbar sein sollten.
    • Hallo,

      zur Frage der Sicherung, wo kann ich den Pfad einstellen, der jetzt drinsteht, ist nicht der richtige! Und zum Aufnehmen, zwei Aufnahmen gingen und noch einen dritte schauen(Wird ja nicht so oft vorkommen) ist top! kann eigentlich alles schauen, nur manche Sender, auch ohne Aufnehmen bekomm’ ich nicht rein, z. B. Tele 5 geht nicht! Im Wohnzimmer geht Tele 5 HD aber! Hier hab ich kein HD.
      Gruß Uwe ;)
    • VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Tele 5 HD ist verschlüsselt.
      Wie entschlüsselst Du denn im Wohnzimmer?

      Wenn alles irgendwann mal richtig eingestellt ist, gibt es nur noch die Einschränkung der Satebenen: 1 Satkabel = 1 der 4 Satebenen.
      Es kann dann schon mal vorkommen, dass man mit einmal schauen, und einmal aufnehmen, sehr eingeschränkt ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Betrift ja nicht meine Frage!?! ;) Habe eine Dreambox da drüben, hier war auch eine, mit denen überhaupt nicht zufrieden bin! Wurde doch sonst so hoch gelobt, die Dreamboxen, hatte zweimal die One BT! Und deswegen wieder zurück zu VU+! :)
      Gruß Uwe ;)
    • Natürlich betrifft es Deine Frage.
      Ohne zu bezahlen, gibt es nun mal kein Tele 5 HD.

      Falls Du den Sicherungsort meinst,...
      Speichergeräte, die gemountet, bzw. eingehängt sind, stehen da drin.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • zur Beruhigung, ich bezahle mein HD Abo! Das Problem ist im Schlafzimmer mit Tele 5 nicht HD, das geht im Wohnzimmer!
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Weiss der Geier schrieb:

      zur Beruhigung, ich bezahle mein HD Abo!
      So war das nicht gemeint. Ich bin kein Moralapostel. :)
      HD+ kann man im Haus verteilen(Homesharing).
      Von VU zu VU könnte ich Dir das leicht erklären.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • mit 2 Antennenkabel hat man fast alle deutschsprachigen Sender auf Astra gleichzeitig verfügbar. Einfach mal die oben verlinkte PDF Datei anschauen. Satebenen sind nach Farbe vor sortiert. Die Sender alle mit richtigen Namen alphabetisch sortiert (HD oder nicht). Kann man schnell feststellen welche Sender gleichzeitig verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()