VU+ Duo 4k SE und die Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie es mit VU zu Vu weiss ich nicht, Habe erst wieder Eine Duo 4K SE, im Wohnzimmer läuft noch eine Dreambox (betonung liegt auf "noch") Ich habe hier einen Raspi4 am laufen, nur leider totaler Anfänger in Bezug auf Raspi und was man da mit anstellen kann!
      Gruß Uwe ;)
    • auch Dreambox & VU Homesharing im Prinzip möglich. Beide Boxen müssen halt im Heimnetz erreichbar sein. Im Vorfeld aber klären welche Sender gleichzeitig verfügbar sind. Und prüfen ob es so ist. Wenn nicht muss der Fehler gesucht werden.
      Edit
      DB wird es Images geben die Softcams unterstützen oder auch nicht. Homesharing zumindest auf der VU mit Oscam & Butler einfach ein zu richten. Sofern die HD+ Smartcard in einen Modul klappt das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es sind eigentlich alle Sender empfangbar! Hängen an einen Multischalter mit genügend Ausgängen! An jede Box gehen jeweils 2 separate Kabel! Im Schlafzimmer habe ich auch schon das Kabel nochmal komplett gewechselt! Kann sein, weil ja im Neubau keine Sat Anlagen erlaubt sind (eigentlich) habe ich eine Viereckige mit 4 Ausängen die zum Multischalter gehen! Vielleicht liegt es daran, das mit Tele 5!?! Hatte auch schon jemanden da, zum richtigen Einstellen der Schüssel, mit 2500 Euro Meßgerät! hat das maximum rausgeholt! Auch schon Sauber gemacht, alles für den Besten Empfang!
      Gruß Uwe ;)
    • ohne irgendwelche Aufnahmen im Hintergrund, kein Tele 5 empfangbar? Da der Sender ja gelistet, mal schauen welcher SNR Wert in der Infobar angezeigt wird. In der Infobar wird je nach Skin auch angezeigt welcher Tuner aktiv ist. Schau mal in der PDF auf welcher Satebene Tele 5 sendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaube, es geht um Tele 5 HD, das mit Raspi und Dreambox im Wohnzimmer funktioniert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • War ja klar, jetzt im Augenblick geht Tele 5 hier! Die letzten Tage nicht! Habe AtileHD, da stehtTele 5 Betadigital Danebe DVB-S mit einen grünen Viereck, daneben oben 73% und darunter 93%, welcher Tuner steht nicht da!
      Gruß Uwe ;)
    • @Weiss der Geier

      mach doch mal ( wie schon vorgeschlagen ) ein Bild von deiner Tunereinstellung

      und dann poste es hier

      :)
    • wenn ich nicht irre zeigt Attile nur4 der 8 Tuner an und der "Rote" wäre der Aktive. 73% wird SNR sein. AGC spielt keine Rolle. 73 % sollte der Sender noch ohne Störungen laufen. Eine Schlechtwetterreserve eher nicht vorhanden. Dies halt im Rahmen von Fernwartung. Schau mal in die Senderliste "Alle" ob es da Tele 5 Austria oder Schweiz gibt und teste ob dort ein optimalerer SNR Wert. Du kannst auch mal FCC deaktivieren und Tuner B "nicht eingerichtet" konfigurieren. Dann mal Durchzappen. In Folge dann Tuner A "nicht ein eingerichtet" und Tuner B "Einfach/Einzeln" konfigurieren. So kann man prüfen ob eine der beiden Leitungen krank oder tot.
      Edit u. aktuell OT
      Es soll Leute geben die mit einen Raspi Homesharing betreiben. Wenn das "Empfang Problem" gelöst diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht kann Dir da wer helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hey,

      wie mach ich das! Meld mich auch nochmal zur späten Stunde! Der Oberhammer, gestern gingen 2 Aufnahmen und ein dritten gucken, eigentlich Top! jetzt nehme, da ja Tele5 mit einenmal geht, 4 Blocks auf! anfür sich gut, jetzt das große ABER! ich kann keinen anderen SD-Snder schauen!! Beim durchzappen überall Empfang 0, nur Dmax geht! So ein Mist! Hier mein Versuch:

      Hallo,

      hat mir keine Ruhe gelassen! Habe erst nur Tuner A einzel eingestellt, ging, danach Tuner B einfach eingerichet und der ging auch einzeln! Was komisch ist, es sind keine Sender ausgegraut! Wenn ich darauf gehe, kommt eben nur 0. Danach habe ich es wieder so eingestellt, wie empfohlen: Tuner einfach, Port B nicht angeschlossen und Tuner B Gleich wie Tuner A eingestellt! kann trotzdem nicht ausser Dmax und einige hinten Pearl-TV und so ein Mist, die gehen! Das mit Unikabel versteh ich nicht, ist das eine auch eine Satschüssel? Na mal schauen!

      gut nächt'le :)
      Dateien
      • Duo Bildschirm.jpg

        (265,41 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • hast Du Dir die oben verlinkte PDF Datei schon mal angeschaut? Vielleicht die verfügbaren 2 Satebenen für Deinen Bedarf zu wenig. Es gibt ja auch deutsche Sender auf den vertikalen Satebenen. Statt eine Quad-Flachantenne eine Unicable-Flachantenne (16 SCR Frequenzen oder mehr) nutzen. Da gäbe es in Bezug auf die Satebenen keine Beschränkungen.
      Edit
      Wenn im laufenden Betrieb Tuner B nicht konfiguriert, nur Sender von einer Satebene und nicht von 2. Test habe ich oben beschrieben wie man das macht. Tuner B beim Test von Tuner B nicht "verbunden oder gleich" sondern einfache Tuner Konfiguration einzeln nur Astra. Tuner A muss dann "nicht eingerichtet" konfiguriert sein. Antennenkabel müssen für diesen Test keine angeschraubt werden.

      es gibt Tuner A und Tuner B. Ports nur verfügbar wenn Diseqc aktiv ist. Nur Astra (1 LNB) brauch es kein Diseqc. Oder hast Du mehrere LNB's an der Schüssel? Sender nur augegraut wenn im Hintergrund Aufnahmen. Ohne Aufnahmen, keine belegten Tuner, ist nichts augegraut.
      Edit
      Tuner A oder Tuner B "nicht eingerichtet" bedeutet, kein Empfang am oberen (Tuner A) oder unteren (Tuner B) Tuner Anschluss. Ein Test ob über beide Antennenkabel einzeln Empfang. Im Betrieb wählt die Software der Box den passenden Anschluss automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Weiss der Geier schrieb:

      Hallo,

      Wenn ich darauf gehe, kommt eben nur 0. Danach habe ich es wieder so eingestellt, wie empfohlen: Tuner einfach, Port B nicht angeschlossen und Tuner B Gleich wie Tuner A eingestellt! kann trotzdem nicht ausser Dmax und einige hinten Pearl-TV und so ein Mist, die gehen! Das mit Unikabel versteh ich nicht, ist das eine auch eine Satschüssel? Na mal schauen!

      gut nächt'le :)
      Wenn du Tuner B nicht angeschlossen hast aber wie A eingestellt hast, kann es auch nicht richtig funktionieren. Du musst dann auch beide Tuner anschließen. Vielleicht ist wirklich ein Kabel defekt oder ein Port vom Switch/LNB

      Für unicable braucht mit einen neuen Switch, falls du ein quattro LNB hast und auch heute einen Switch nutzt. Falls nur nur ein Quad LNB hast, wo die Kabel direkt zu den Receivern/TVs gehen, kann du auch auf ein unicable oder gemischtes LNB umstellen. Mit unicable hast du nicht mehr Einschränkungen auf 2 der 4 Sat Ebenen für die 8 Transponder der 8 Tuner

      Ich würde aber erstmal systematisch den Fehler suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für Eure Super Hilfe!!! Im Augenblick geht alles, aber ich werde den Vorschlag mit der Unikabel Geschichte weiter verfolgen und mir diese zulegen! Scheint ausbauwürdig zu sein! Meld mich, wenn wieder Probleme auftreten!! ?(
      Gruß Uwe ;)
    • Unicable :!:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      nochmal kurz, habe heute was in HD auf Vox aufgenommen, ging! Nur beim Umschalten kann wieder nichts, SD oder Pid nicht gefunden oder so ähnlich! Bin dann auf SD Känäle gegangen, das konnte man schauen! Bei mir reift glaub ich die UniCable Geschichte! schönes Wochenende!
      Gruß Uwe ;)
    • Du hast VOX HD geschaut, die Aufnahmetaste gedrückt und dann auf einen anderen Sender umgeschaltet und "SID in PAT nicht gefunden" angezeigt bekommen? Vermutlich eine korrupte Senderliste. Automatischen Sender Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" starten. Natürlich zu einen Zeitpunkt wo keine Aufnahmen aktiv oder anstehen.
      Auch darfst Du uns mal die Tuner Konfiguration von Tuner A & B per Screenshot hier zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen,

      Wenn ich einen Sendersuchlauf mache und vorher alte löschen einstelle, sind dann nicht meine jetzigen Bouquets auch weg? Ich habe heute nochmal alles versucht! Dewr erste Tuner einfach und nur Port A Astra 19,2, DiSEqC aus und Spannung und 22KHz an. zweiten aus, konnte ich schauen, dann umgekehrt Tuner A aus und Tuner B an, konnte ich auch schauen. Aber wenn ich Tuner B auch einfach usw. wie Tuner A kann ich nur einen Aufnehmen (Dmax) und andere schauen, geht nur RTL und ein andere Sinnlose Sender empfangbar! Das selbe bei Tuner B gleich Tuner A. Eventuell doch das machen, was Radar sagt! Neuen Sendersuchlauf! Kann mich dann melden über den Erfolg oder Misserf.....

      Bin wieder da, 1200 und mehr gefunden, ist ja schon mal besser, wie beim letzten mal, da fand die Box nur "3 hundert und" Sender! Hatte auf vorher Löschen aktiviert und siehe da, meine Bouquets waren noch da! Hoffe mal, das war so gewollt! Hatte mich auf Händischen zuordnen eingestellt, werde dann mal aufnehmen und schauen, obs jetzt geht! Bis denne

      Ps: wie mache ich die Bilder ?(
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Das Problem ist geblieben, eine Aufnahme RTL 2 und schon kann man Sixx nicht schauen, geschweige aufnehmen! Glaube langsam es liegt an der Schüssel oder der Multischalter(Spaun)?? (Hatte im Haus Super funktioniert, nichts hält Ewig)! Ich werde mir die Unicable zulegen!! Dauert einen Moment, meld mich dann!
      Gruß Uwe ;)
    • wenn da bei einen Suchlauf, korrekte Tuner Konfiguration vorausgesetzt, nur 300 statt 1200 Sender gefunden wurden, vermutlich ein sporadisches Problem mit der Schüssel oder der Verkabelung (Wackelkontakt). Oder Schüssel ohne Schlechtwetterreserven und der Empfang deshalb unterschiedlich. Letzteres würde Unicable nichts verbessern. Aus der Ferne können wir Standort bzw. Signal Abschattungen (freie Sicht) nicht beurteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()