VU+ Duo 4k SE und die Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      korrekte Tuner Konfiguration vorausgesetzt
      Genau!
      Ich lese da schon wieder was von "Port A", und Spannung setzen darf da auch nicht mehr sein, wenn DiSEqC aus ist.

      Bitte mal die Tunerkonfiguration mit "gelb" löschen, und die Tuner wie im Wiki einstellen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


      Weiss der Geier schrieb:

      Hatte auf vorher Löschen aktiviert und siehe da, meine Bouquets waren noch da! Hoffe mal, das war so gewollt!
      Ja, das ist richtig so. Mit "vorher löschen" bleiben die Bouquets erhalten. Im Prinzip werden nur nicht empfangbare Sender gelöscht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Er wurde mehrfach gebeten die Tunerkonfig zu posten.

      Leider scheint er das nicht zu wollen.

      Er kann ja mit dem Handy fotografieren, wenn er den Screenshut nicht hinbekommt.

      Schade. :)
    • die Struktur Favoriten & Bouquets bleibt immer erhalten. Bei nur 300 gefundenen Sendern in Folge statt Sender Namen viele "n/a" gelistet. Vorsichtige Leute tun halt vor der Suche die Senderliste sichern. Ohne zu wissen ob das nicht automatisch im Hintergrund passiert. Wenn Tuner A nicht korrekt konfiguriert, dann auch Tuner B, egal ob 1 Antennenkabel mit "verbunden mit Tuner A oder 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A", automatisch auch nicht korrekt. Und warum zusaetzlich ein Diseqc-Signal senden, wenn es nur 1 Orbitpositionen (Astra) gibt?
      Angenommen mit 2 Antennenkabel konfiguriert man Tuner B versehentlich " verbunden mit Tuner A", in Folgen nur Empfang einer statt 2 Satebenen. Wären gleichzeitig nur Sender von einer Farbe der oben verlinkten PDF verfügbar. Welche Rolle vorprogrammiert Aufnahmetimer da spielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich werden da Tuner reserviert. Box wo ich schaue nutze ich sporadisch Timeshift, Aufnahmen i. d. R. auf Boxen wo niemand live schaut. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      würde mich hier gern mal mit "reinhängen", da die Probleme welche mich umtreiben ähnlich gelagert sind. Ich bin im Begriff mir eine VU+ Duo 4k zu bestellen. Die Sat-Installation ist bei mir wohl ähnlich wie beim TE. Also von einem LNB werden vier Ebenen separat in ein Multiswitch eingespeist und vom MS kommen dann 2 Kabel zum Receiver. Da die Vu+ von Haus aus mit Twin Tuner kommt würde ich je ein Satkabel an je einen Anschluß (LNB1 und LNB2) bringen. Die Frage ist nun, macht es bei dieser Konstellation Sinn einen zweiten Twin Tuner mit zu bestellen um eventuell die hier im Thread beschriebenen Probleme zu vermeiden. Oder ist das völliger Unfug weil ich ja eh bloß 2 Satkabel vom MS habe , mit nem zweitem Twin Tuner aber dann 4 Anschlüsse?
      VG Wigborg
    • Wigborg schrieb:

      die hier im Thread beschriebenen Probleme zu vermeiden
      Das hier wird ein kaputtes Kabel, oder eine falsche Tunerkonfiguration sein.
      Einmal schauen, und was X-Beliebiges aufnehmen geht mit 2 Kabel immer.

      Meistens reichen 2 Kabel. Es sind nur wenige deutsche Sender auf der 3. Satebene.
      Zum Preis eines 2. FBC-Tuners, kriegst Du schon fast einen Unicable-MS.
      Edit: Und ja, bei der herkömmlichen Anlage, ist pro Kabel immer nur eine Satebene verfügbar.
      Müsste also mindestens ein drittes Kabel an die VU.


      @Radar hat in Post#12 einen Beitrag verlinkt, wo die Sender nach Satebenen aufgelistet sind.
      Ist zwar von 2017, aber da wird sich nicht viel geändert haben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • 2 FBC Tuner mit nur 2 Antennenkabel macht wenig Sinn. Wenn auch 16 Tuner trotzdem nur Sender von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      OT
      Leider bietet Astra schon länger keine Senderliste im Excelformat an. Zudem in den PDF Listen die Sendernamen nicht korrekt. Deshalb keine neue Senderliste nach Satebenen alphabetisch sortiert.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zu den Einschränkungen der Ebenen bei einfachem (Ohne Pay-TV) Empfang mit 2 Kabeln:
      Eine Ebene hat fast alle Öffentlich-Rechtlichen Programme - Erstes Kabel
      Die nächste Ebene hat die frei empfangbaren Privatsender - Zweites Kabel
      Will man aber 3Sat HD oder SD, ZDF Info HD oder KIKA HD zusätzlich sehen/aufnehmen, braucht man ein drittes Kabel
      So war es bei mir. Hab jetzt 2 Twintuner und 4 Kabel, also den absoluten Luxus.

      (Auf die Schnelle hab ich die Ebene von Tele5, um die es hier ja geht, nicht gefunden.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Ok, vielen Dank an alle für die Blitzantworten. Ich lass den den zweiten Tuner weg und bestelle die Duo 4k weil ich mir die Option mit Unicable offen halten möchte.
      Werde mir dann mal so nach und nach das Wiki reinziehen.

      Schönen Abend noch
    • 3Sat SD liegt auf H/H, also zweites Kabel gemäß deinem Beitrag.

      Auch ZDFinfo SD und Kika SD liegen auf dem gleichen Transponder und können ersatzweise verwendet werden, wenn wegen der Beschränkung auf 2 Sat-ebenen die HD-Varianten nicht empfangen werden können.

      Edit:
      Auch die Uno 4K oder Uno 4K SE kannst du sehr gut mit Unicable verwenden. ein weiterer FBC-Tuner ist bei Unicable nur in Ausnahmefällen erforderlich.
    • Die SD-Sender hatte ich damals übersehen...

      Ich habe aber 3 Satellitenpositionen mit Quad-LNBs, da ist Unikabel vermutlich aufwendiger und teurer als meine Lösung.
      Das gilt aber sicher nur für mich und meine Bedürfnisse.

      Edit noch mal:

      Empfang Astra Satellit 19,2° Ost – weidera.de

      Hier sieht man, dass Tele 5 auf einer einsamen 4. Ebene ist.
      Das könnte das Problem von @Wigborg sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Hallo,

      Danke für Deine Antwort, denk mal auch, das, was mit der Schüssel ist, habe Sie gebraucht schon gekauft und werde jetzt mir die Unicable Geschichte nächste Woche denk’ ich mal zulegen! Gleichzeitig auch die Kabel von der Schüssel hier rein auch neu machen! Verkabeln tu ich das ja ganz normal wie ein Quaddro - Satanlage, also 4 von der Schüssel rein zum Unikabel Multiswitsch und von dort aus dann mit jeweils 2 Kabel zur Duo usw.? ?(
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Vom Unicable-Switch reicht ein Kabel zur Duo 4K SE, es sei denn, du hast zwei Sat-Tuner-Module in der Box.
    • Verkabeln kommt darauf an ob Du eine Unicable Antenne oder eine Quattro Antenne mit nachfolgenden Unicable Multischalter besorgst. Die Antennenkabel selbst im Innenraum wenn in sehr engen Radius gebogen (Ecken oder Mauer Durchführungen) und im Außenbereich wenn nicht UV-bestaendig, gefährdet. Ansonsten meist die Verbindung Kabel zum F-Stecker krank. Sei es, dass die Durchmesser vom F-Stecker nicht zum Durchmesser vom Antennenkabel passt oder im Außenbereich Wasser/Feuchtigkeit eindringen konnte. Anfällig, wenn vorhanden, sog. Fenster Durchführungen. Bekannt, dass die nicht ewig halten.
      Edit
      Post 34 verlinkte Selfsat brauch es keinen Multischalter. 1 Anschluss Unicable Signal und 2 Anschlüsse für Geräte die kein Unicable unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallochen,

      Hätte ja die Tuner konfiguration geschickt, habs nur nicht hinbekommen, hatte es aber erklärt, einfach nur 1 mal Astra, die Spannung ist an und Disqc ist ein X. Tuner B gleich wie Tuner A! UNd heute ist kein Tele 5 zu schauen, Vielleicht wegen der Unwetterwarung und Gewitter! Empfang: 0! Das mit Unicable, da werd ich HM-Sat mal konsultieren, Haben ja eine Tech. Hotline!
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Deine Tunerkonfiguration ist immer noch falsch. Das kann ich ohne Screenshot, und ohne Foto "sehen". :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • mach doch ein Bild mit dem Handy, wenn du den screenshot nicht hinbekommst.
      So läufst du im Kreis

      :)
    • welche Farbe hat Tele5 auf der Liste die ich oben verlinkt habe und welche Farbe die Sender wo gerade aufgenommen wird? Wenn keine Aufnahmen, dann vermutlich irgend ein Problem mit der Anlage. Wenn zu schlechtes Wetter wird vermutlich gar kein Sender stoerungsfrei sein. Wegen Schlechtwetter Tele 5 = 0% SNR und andere Sender einwandfrei, eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Morgen,

      hier mein Versuch mit den Bildern! Wo finde ich im Webif die Tuner Konfiguration?? Find Sie nicht, war aber schon mal da! :( Habe Sie in Reciver Informationen gefunden, kann Sie aber nicht ausklappen! Habe DiSqC nicht ausschalten können, habe es jetzt auf Einzeln gestellt!
      Dateien
      • IMG_2976.jpeg

        (53,75 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2975.jpeg

        (38,78 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()