VU Duo 4K mit Fritzbox verbinden,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4K mit Fritzbox verbinden,

      Vorab, ich versuche gerade übers Telefon die VU eines Freundes einzurichten. Dabei führe ich ua einen Netzwerktest durch. Wenn das Ergebnis angezeigt wird, ist der Nameserver nicht erreichbar. Ich denke in der Fritzbox ist der Zugang untersagt. Ich weiß, ist stochern im Nebel. Aber welche Einstellung in der Fritzbox könnte das Verbinden verhindern?
    • Warum sollte es in der Fritzbox eine Einstellung geben, die den Zugriff auf den DNS verbietet….?
      Ohne DNS hätte doch jeder Client im Netz Probleme.

      Der Fehler wird bestimmt woanders sein.

      Wie ist die Box angeschlossen, über LAN und Ethernet-Kabel?
      DHCP eingeschaltet oder nicht?
    • An der Box in den Netzwerk Adaptereinstellungen drauf achten, dass nur LAN aktiv ist, WLAN sollte aus sein.
      Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine VU Duo 4K handelt.
      Gruß
      Databox
    • ja, ist eine VU DUO 4k. WLAN ist abgeschaltet. Ich habe meinem Bekannten gerade eine Mail geschrieben Er möge bitte nochmal einen Netzwerktest durchführen nd mir das Ergebnis posten. Ich melde mich dann nochmal. Danke vorerst fürs Antworten.

      Kleiner Nachtrag: Er hat darüber hinaus auch noch eine VU Uno 4k. Dort ist das selbe Problem und die hat überhaupt kein WLAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • wenn die Box z. B. über einen Switch mit der FB verbunden könnte es Probleme mit der Netzwerk Verkabelung geben. Schon mal in den Beiden Masken für die Namensserver jeweils die IP vom Router eingetragen, der mit dem Internet verbunden ist? Davon ausgehend, dass es u. U. einen 2. Router als Repeater geben könnte.
      OT
      Unklar ob es eine Duo 4K oder eine alte Duo geht. Letztere gab es kurzfristig mal eine VTI Version mit diesbezüglichen Problemen. Duo 4K oder Duo 4K SE davon eher nicht betroffen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es die damals noch nicht.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich melde mich noch einmal, wenn ich das Ergebnis des Netzwerktestes habe. Ich habe in sofern Probleme an einem Verkabelungsproblem zu glauben, da am selben Kabel eine Nvidia Shield, die im Netzwerk streamt einwandfrei funktioniert. Ich denke daher eher, dass nur explizit IP Adressen frei gegeben wurden und die der VU darunter nicht enthalten sind.
    • Daher immer DHCP verwenden, dann kann bei der Vergabe der IP's auch nichts schief gehen.
      Eigen vergebene IP's führen oft zu Problemen.
      Gruß
      Databox
    • @Friedel, bei "hm-sat" kannst du für die VU Uno 4 K WLAN nachrüsten, einfach mal nach "VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne" suchen, die Treiber für die VU+ liegen auf dem Feed - rtl8822bu, ich habe am 13.04.2023 mit Fracht € 44,90 bezahlt, für mich eine gute Investition, da die Antenne auch unter Linux, macOS und Windows gute Dienste leisten kann.

      Das Teil ist für die Terrasse (Balkon usw.) extrem nützlich, da man nicht immer eine Strippe hinterher ziehen muss.
      Niemand ist perfekt !
    • Aber wenn die Strippe doch schon liegt... :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @TomKruhs, hoffentlich sind keine Maulwürfe im Garten :kiliwarsnicht:
      Niemand ist perfekt !
    • Vom Garten hat der TE aber nichts geschrieben. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!