externe Soundkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Soundkarte

      Ich möchte den Stereo-Sound von YAMP verbessern und eine externe USB-Soundkarte an die Vu+ Ultimo anschließen. Kann YAMP bzw. die VU+ eine externe Soundkarte einbinden? Den Surround-Ton möchte ich weiterhin über HDMI an den AV-Verstärker weitergeben.
    • Nein, ich habe noch keine, da die Dinger recht teuer sind, will ich mir erst sicher sein, dass das funktioniert.

      Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdshops entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
    • Ich denke nicht, dass die USB Treiber im VTI externe USB Soundkarten unterstützen.
      Könntest es natürlich ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, die Karte an Amazon zurücksenden.
      Gruß
      Databox
    • Hier ist die Linux-Installation beschrieben oder ggf. per MAKE. Da ich gerade nicht an der Vu bin, muss ich sehen, ob diese Voraussetzungen gegeben sind: FFMPEG 3.4.2 und OpenCV 3.4.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von companion ()

    • Du weißt aber schon, dass auf der VU kein vollwertiges Linux läuft?
      Gruß
      Databox
    • Was versprichst du dir davon? Die Audioqualität vom SAT ist es mMn den Aufwand nicht wert. Ist natürlich dir überlassen, ich bin nur neugierig :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Beim SAT höre ich Surround. Der DrangonFly kann nur Stereo, so wie die meisten DAC in der Preisklasse. Ich möchte YAMP nutzen und die Stereo-Qualität erhöhen.
    • OT
      Wenn der Tonmeister bei der Aufnahme alles richtig macht brauch es i. d. R. keine nachträglichen "Tonverschlimmbesserer" Surround sofern angeboten wird von mir immer deaktiviert. Ein Beispiel, dass die Tonmeister nicht immer alles richtig machen die Option "klare Sprache" bei den aus wählbaren Tonspuren. Ist aber meine Meinung die niemand mit mir teilen muss.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "Surround sofern angeboten wird von mir immer deaktiviert."

      Was hat diese verquere Meinung mit Technik zu tun?

      OT
      Surround ist die Weiterentwicklung der räumlichen Aufnahmetechnik. Das hat nur bedingt etwas mit Qualität zu tun. Dennoch ein gern genommenes Wedergabe-Feature, wenn man die technischen Möglichkeiten dazu hat :P
      /OT
    • Radar schrieb:


      Surround sofern angeboten wird von mir immer deaktiviert.
      Wenn Surround angeboten wird, dann wurde der Film auch in Surround gemischt und der Stereo Stream ist nur ein downmix des Suroundstreams.
      Der kann funktionieren muss aber nicht. Der ist nur für Leute da die keine Surroundanlage haben und den Film über die Fernsehlautsprecher hören.
      Wenn du die Qualität des Tonmeisters hören willst solltest du den Surrounsstream auswählen.
    • OT
      hab mich falsch ausgedrückt. Auf den Geräten schalte ich Surround aus. Eine Tonspur "Surround" ist mir noch nie begegnet. Zugegeben, ich schau da nicht explizit bei jeder Sendung. Sofern vorhanden wählen meine VU Boxen automatisch die 5.1 Tonspur. Sämtliche "Tonverschlimmbesserer" auf den VU's & AVR aus.
      /OT
      Aber, jeder wie er meint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wolferl62 schrieb:


      Wenn Surround angeboten wird, dann wurde der Film auch in Surround gemischt und der Stereo Stream ist nur ein downmix des Suroundstreams.
      Stimmt genau!

      Ich möchte mit der externen Soundkarte (DAC) Stereo-Aufnahmnen im FLAC-Format von meinem NAS über die Vu auf meine Anlage bringen. Der DragonFly Cobalt für ca. 200 € nutzt den DAC-Chip SABRE ES9038, der sonst nur in High-End-Geräten verbaut wird. Wenn das klappt, wird die Vu zum Streamer oder Netz-Player mit hoher Qualität. Der DAC der Vu ist verbesserungswürdig, aber reicht für den Hausgebrauch.
    • Ich habe das mit dem klassischen Surround-Ton auf den beiden Stereospuren immer so verstanden, dass man diesen ohne Probleme ganz normal auf Stereolautsprechern ausgeben kann und es keinen downmix benötigt, denn das surround Signal ist so auf links und rechts phasenverdreht verteilt, dass es sich im Stereomode auslöscht, so dass es sich wie Stereo anhört.
      Nur mit den surround Dekodern bekommt man das Signal dann getrennt auf die Surround Boxen. Da gibt es dann auch kein Links und Rechts sondern nur einen Surround Kanal, der meist auf zwei Surround Boxen ausgegeben wird). Der Dekoder erzeugt das Surroundsignal durch die Differenz von Links und Rechts. Dabei wird dann nur noch das wiedergegeben, was links und recht unterschiedlich ist und das Surroundsignal wird dann durch die Phaseverdrehung besonders gut zu hören sein, weil die Differenz dann ein lauteres Signal ergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Radar schrieb:


      Eine Tonspur "Surround" ist mir noch nie begegnet.
      Weil das der Oberbegriff dieser Gattung ist. Es gibt ja auch nicht nur ein Surround sondern sehr viele Arten davon.

      anudanan schrieb:

      Ich habe das mit dem klassischen Surround-Ton auf den beiden Stereospuren immer so verstanden, dass man diesen ohne Probleme ganz normal auf Stereolautsprechern ausgeben kann und es keinen downmix benötigt, denn das surround Signal ist so auf links und rechts phasenverdreht verteilt, dass es sich im Stereomode auslöscht, so dass es sich wie Stereo anhört.
      Wenn du mit klassisch, das Erste Format meinst dann stimmt das soweit. Dolby Stereo war das erste Format, das versuchte über matrixizierte Signale eine (zwei) zusätzliche Spuren über einen Decoder auszugeben. Es konnte aber in normal Stereo angehört werden ohne das sich die Surroundinformationen auslöschten. Die gegenphasigen Surroundspuren löschten sich nur aus wenn auf Mono geschaltet wurde.

      Der Dekoder erzeugt das Surroundsignal durch die Differenz von Links und Rechts. Dabei wird dann nur noch das wiedergegeben, was links und recht unterschiedlich ist und das Surroundsignal wird dann durch die Phaseverdrehung besonders gut zu hören sein, weil die Differenz dann ein lauteres Signal ergibt.
      Stimmt nicht so ganz. Wenn es nur die Differenz wäre dann würde auch ein Signal hinten rauskommen was nur auf einer Stereoseite gelegt wurde.
      Tatsächlich erscheint in dem Surroundkanal nur das was in Stereo gegenphasige Anteile hat. Dadurch, das auch normale Stereoaufnahmen, z.B. die beiden OH Mikrofone eines Drumsets, gegenphasige Signale erzeugen erschienen auch Signale im Surroundkanal, die da absichtlich gar nicht darauf gelegt werden sollten.
      War eben zu dieser Zeit ein erster Versuch und ein grosser Kompromiss.

      Zum Glück löste AC3 (Dolby Digital) dieses Format schnell und erfolgreich ab.

      Falls es dich interessiert: avguide.ch/magazin/alle-surrou…erblick-surrounded-teil-1
    • c0b41n schrieb:

      Hast die Soundkarte schon? Wenn ja welche?
      Was zeigt die Ausgabe lsusb im Terminal/Konsole an?
      Ich habe den DAC über USB angeschlossen und unter Audio auf DAC gestellt. Unter lsusb wird der DAC als Bus 004 erkannt:


      Quellcode

      1. root:/media/hdd/src# lsusb| sort
      2. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      3. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      4. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      5. Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      6. Bus 004 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
      7. Bus 004 Device 011: ID 10c4:1c02 Cygnal Integrated Products, Inc.
      8. Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      9. Bus 005 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
      10. Bus 005 Device 004: ID 0a5c:2045 Broadcom Corp. Bluetooth Controller
      11. Bus 005 Device 005: ID 0a5c:0bdc Broadcom Corp.
      12. Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      13. Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      14. Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      15. Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      16. Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Alles anzeigen

      Leider kommt kein Ton, egal welche Einstellung ich unter Audio vornehme.
      Dateien
      • Audio Vu.jpg

        (87,61 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von companion ()