PictureCenterFS - Zugriff auf USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PictureCenterFS - Zugriff auf USB-Stick

      Hallo,

      wenn ich einen USB-Stick mit Bildern einstecke, über welchen Pfad kann ich mit dem PictureCenterFS darauf zugreifen?

      Ich würde diesen Zugriff gerne als Lesezeichen abspeichern, dann geht es schneller, wenn mal jemand einen Stick mit Bildern mitbringt.
    • @stormlamp
      Hallo,
      normalerweise musste man der USB-Stick, mithilfe des Device Manager in VTI als USB einhängen. Das ist nützlich, wenn der Stick dauerhaft dranbleibt. PictureCenterFS, greift nur auf gemounteter/eingehängten Devices. Für zwischendurch, empfehle dir „DreamExplorer“. Da siehst du gleich der eingesteckten USB-Stick, und sogar die Fotos von dort aus gleich betrachten. DreamExplorer greift gleich auf PictureCenterFS. Siehe Link.

      DreamExplorer
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @'satdx62

      Danke für den Tipp mit DreamExplorer und dem Link dazu. Das funktioniert prinzipiell ganz gut, aber es gibt einen Nachteil.

      Wenn ich direkt das PictureCenterFS starte und mir Bilder im Netzwerk ansehe, dann kann ich sie bei Bedarf mit der Taste "9" drehen.

      Habe ich die gleiche Datei auf dem Stick und greife über DreamExplorer und PictureCenterFS darauf zu, funktioniert die Taste 9" nicht.
      Es kommt der durchgestrichene rote Kreis = keine Funktion.

      Vielleicht gibt es über DreamExplorer eine andere Taste zum Drehen der Bilder, aber die habe ich noch nicht gefunden.

      Auf jeden Fall schon einmal Danke.
    • Wenn ich den Stick reinstecke, kommt erst mal die Meldung, dass keine abspielbaren Inhalte auf dem Stick gefunden wurden.

      Starte ich danach das PictureCenterFS, ist der Stick weder in \media noch in \medi\net noch irgendwo anders zu finden.

      Den Stick aber jedes mal mit dem Gerätemanager erst zu mounten, ist ziemlich lästig.

      Über DreamWxplorer wäre es prima, wenn ich dann ach die Bilder drehenkönnte.
    • stormlamp schrieb:

      Über DreamWxplorer wäre es prima, wenn ich dann ach die Bilder drehenkönnte.
      Kann man die Bilder denn nicht vorab am Rechner schon drehen, wenn man es nicht geschafft hat seine Kamera bei der Aufnahme richtig rum zu halten?
      Gruß
      Databox
    • stormlamp schrieb:

      Wenn ich den Stick reinstecke, kommt erst mal die Meldung, dass keine abspielbaren Inhalte auf dem Stick gefunden wurden.

      Starte ich danach das PictureCenterFS, ist der Stick weder in \media noch in \medi\net noch irgendwo anders zu finden.

      Den Stick aber jedes mal mit dem Gerätemanager erst zu mounten, ist ziemlich lästig.
      Enigma schaut automatisch nach, ob es abspielbare Files gibt, danach musst du den Stick selber mounten (mit der Option "bekannte Geräte automatisch mounten" oder ähnlich)
      Meine Empfehlung wäre es /media/usb zu verwenden, /media/net klingt für mich "falsch", da ein USB-Stick kein Netzwerklaufwerk ist. Geht natürlich, aber dann in einen zusätzlichen Unterordner, sonst gibt es vtl. Konflikte mit echten Netzwerklaufwerken kommt.

      Databox schrieb:

      Kann man die Bilder denn nicht vorab am Rechner schon drehen, wenn man es nicht geschafft hat seine Kamera bei der Aufnahme richtig rum zu halten?
      Was hat das mit richtig herum zu tun? Ich fotografiere sowohl in Portrait, wie auch in Landscape und meine Kamera schreibt die Ausrichtung in die EXIF. K.A. ob PictureCenterFS das ausliest?
      Und dann macht es wenig Sinn, die Bilder am Rechner falsch zu drehen 8)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Eine Einstellung "bekannte Geräte automatisch mounten" würde nicht funktionieren, da es ja nicht immer der gleiche Stick ist, der reingeschoben wird, sondern die Sticks, die unser Besuch mitbringt mit deren Urlaubsfotso etc.

      Ich kann den Stick natürlich erst auf den Mediaserver im Netz kopieren, der im PictureCenterFS als Lesezeichen hinterlegt ist, aber ich hatte gehofft, es ganz simpel mmachen zu können: einstecken und Bilder schauen.
    • Bei den VU+ handelt es sich um STB, keine Universalmediaplayer...

      Dafür gibt es die Möglichkeit, sich eine solche Funktion selber zu basteln...
      Ein Script, das erkennt, wenn ein Stick angesteckt wird, diesen an einen vorher festgelegten Mountpoint mounted :)

      Und nein, ich kann das nicht schreiben :)
      Meine Fotos schaue ich mir normalerweise nicht über meine VU+ an, sondern bevorzugt am PC oder über meine shield.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Und dann macht es wenig Sinn, die Bilder am Rechner falsch zu drehen
      Naja, für den USB Stick wohl schon, damit er das Drehen am TV/Receiver spart.
      Gruß
      Databox
    • @stormlamp

      Wie ich vermutet habe, greift DreamExplorer auf der VTI eigener Picture Player zu. Das könnte man unter sehen: usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\DreamExplorer\plugin.py in Zeile 43 bis 47.

      Theoretisch, könnte man so ändern, dass DreamExplorer auf PictureCenterFs zugreift statt Picture Player.
      Da ich selbst, nicht der Programmierer des Plugins bin, kann an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen.

      Meine Empfehlung für DreamExplorer, bezieht sich auf der Einfachheit, einen USB Datenträger zu betrachten, ohne ihn vorher mounten und einhängen zu müssen.
      Dateien
      • plugin.py.jpg

        (87,66 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Ich habe mal versucht, das plugin.py zu editieren und dort das PictureCenterFS eingetragen. Das hat aber keine Auswirkung gehabt.
      DreamExplorer hat weiterhin den normalen Bildbetrachter genommen. Naja, ich habe halt auch keine Ahnung vom Programmieren

      Viele Grüße
    • Ich habe die +py und *pyo gelöscht und einen komletten neustart gemacht.

      Dann die modifizierten *.py und *.pyo eingespielt, in denen ich überall "PicturePlayer" durch "PictureCenterFS" ersetzt hatte
      dann nochmal einen neustart gemacht.

      Wenn ich aber über DreamExplorer wieder auf die Bilder auf dem Stick zugreife, wird das immer noch mit dem PicturePlayer und nicht mit dem PictureCenterFS gemacht,

      Also das Ganze in der gleiche Reihenfolge wieder zurück
    • Ich hatte mit Notepad++ in beiden Dateien den Eintrag "PicturePlayer" durch "PictureCenterFS" ersetzt.

      In der *py ist ja nur die Abfrage, ob die "/PicturePlayer/plugin.pyo" existiert. Wenn ich die *pyo lösche und neutarte, wird wohl nicht durch diese Abfrage allein der richtige Zugriff auf PictureCenterFS in einer vom System erzeugten pyo erstellt.
      Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung von aktueller Programmierung - kurz nach dem Lochkarten-Zeitalter, Fortran IV und PLI habe ich damit aufgehört :)

      Es wäre super, von einem Spezialisten hier eine oder mehrere Dateien zu bekommen, die ich in das DreamExplorer-Verzeichnis reinkopiere und der DreamExplorer danach mit dem Plugin PictureCenterFS arbeiten würde.
    • ich meinte ja auch, du sollst die pyo-Datei löschen und nicht pyo als Begriff in einer Datei
      was zu ändern ist, hat @satdx62 oben ein Bild gepostet

      einfach mal einen Namen austauschen geht jedenfalls sicher nicht, denke du solltest das besser lassen

      stormlamp schrieb:

      Es wäre super, von einem Spezialisten hier eine oder mehrere Dateien zu bekommen
      auch für mich gilt:
      "Da ich selbst nicht der Programmierer des Plugins bin, kann an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen."
      ============================================================================================
    • Möchte pics übern Stick Data Traveler G4 16Gb auf PictureCenterFS anschauen, Stick FAT 32 wird gar nicht erkannt. Gibt es Möglichkeiten, den Stick vllt doch noch --sichtbar-- zu machen?

      Danke
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby