Skalierung durch Vu Ultimo 4K oder TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skalierung durch Vu Ultimo 4K oder TV?

      Hey, habe mal eine Frage, besitze die Ultimo 4K , AV Receiver Marantz SR 7015 .Habe mir ein Oled Tx-77LZW 2004 von Panasonic neu gekauft.

      Meine Frage wäre , welchem Gerät ich die Scalierung überlassen soll ?

      Hat vorher den TX-65EWZ 954 gehabt , da habe ich den Ultimo die Sache überlassen.
      VG
    • Warum postest du das im Bereich Duo² ?

      Meine Ultimo4K skaliert alles auf 4K und gibt das über den AVR and den TV weiter.
      Aber das sind persönliche Vorlieben, da kann man keine sinnvolle Empfehlung aussprechen. Stell es ein, wie es dir am Besten gefällt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe keine Unterschiede in der Qualität erkennen können.

      Wenn das TV-Gerät skalieren soll, muss die Box mit AutoResolution so eingestellt werden, dass sie den HDMI-Ausgang jeweils auf die Auflösung des aktuellen Signals einstellt. Bei jedem Wechsel der Ausgansauflösung gibt es ein paar Sekunden schwarz, weil das TV-Gerät die neue Auflösung einstellen muss. Das wäre mir viel zu störend. Vermutlich auch darum haben die meisten es so eingestellt, dass die Box skaliert und mit einer festen Auflösung zum TV überträgt.
    • sofern man nicht dauernd UHD Sender oder Aufnahmen schaut, könnte man die Box auf 1080p einstellen und die restliche Skalierung den TV über lassen. Einfach alles ausprobieren, kostet ausser Zeit nichts. :)
    • Radar schrieb:

      man nicht dauernd UHD Sender oder Aufnahmen schaut, könnte man die Box auf 1080p
      damit würden die wenigen UHD-Sender zuerst auf 1080p runter- und dann vom TV wieder auf 2160p raufskaliert, wenn man das nicht per Autoresolution regelt. Da würden mich aber die langen Schwarzbildpausen vom TV stören :) Deswegen lasse ich meine Ultimo4K immer 2160p ausgeben.
      Aber das ist wie gesagt mein persönlicher Geschmack und sollte von jedem nach seinen Vorlieben eingestellt werden. Man kann ja auch nicht (sinnvoll) eine Lieblingsfarbe empfehlen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Okay, Danke für eure Ratschläge. VG
    • Hey,

      ich habe aktuell ähnliches. Lange Jahre einen 55" Sony LED (FullHD), alles soweit aufs beste bild abgestimmt. Der TV gab so langsam den geist auf, so dass ich "gezwungen" war mit einen neuen zu kaufen. War eh geplant ... :D
      Nun habe ich mich für einen 65" Sony OLED (4k) entschieden. Bis das Bild so eingestellt ist, das man zufrieden ist, bedarf es ewig.
      Da ich auch mal einen anderen Skin probieren wollte (vorher ewig Matrix-Kolossos-Mod), hab ich auch viel mit den 4k Möglichkeiten der Ultimate gespielt.
      Die Skis sind soweit ich das sehe, alle für FullHD ausgelegt und es gibt somit bei der 4k Auflösung keinen wirklichen Fullscreen der Designs. Die Infobar zB hat dann noch den Bildrahmen. Das hat mich dann gestört, ich hab viel getestet und bin dann letztendlich beim Wechsel zwischen 1920 und 2160 hängengeblieben. Ergebnis bei mir: die 4k Einstellung bot mir irgendwie ein etwas "saftigeres" Bild. Für mich ganz klar: Die Ultimate 4k soll das liefern was sie kann und das macht sie sehr gut.