ultimo 4k - Nachrüstung DVB-T2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ultimo 4k - Nachrüstung DVB-T2

      Hallo,

      ich habe gerade eine gebrauchte VU+ ultimo 4k gekauft. In der Box ist auf einem FCB-Steckplatz ein SAT-Tuner "Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)" und auf dem anderen FCB-Steckplatz ei kabeltuner "Vuplus DVB-C NIM(BCM3148) (DVB-C)"


      Nun brauche ich neben dem SAT-Tuner keinen Kabeltuner sondern einen DVB-T2-Tuner. Dazu habe ich gerade noch zusätzlich einen " VU+ DVB-T2 HD Dual H.265 Tuner (VUPZUB016) " bestellt.

      Kann ich den einfach in den 3. Steckplatz, an dem "Tuner C Single/Dual" steht einbauen und einen automatischen Suchlauf starten oder muss ich nach dem Einbau noch etwas konfigurieren oder den Tuner sogar statt des Kabeltuners einsetzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Nein, Kabeltuner ausbauen. Der 3. Tunersteckplatz hat die Schnittstelle der "alten" Tuner. Der von Dir bestellte DVB-T2 Tuner passt nur in die Schnittstelle für FBC Tuner, auch, wenn es kein FBC Tuner ist.
      Edit
      Im Vorfeld den FBC Kabeltuner deaktivieren (nicht eingerichtet) sollte Dir die Box die Option bieten alle vorhandenen Kabelsender zu löschen. Die würden in Folge ja nur stören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Info.

      Wie deaktiviere ich denn den Kabeltuner?
      Ich bin auf "Einstellungen - Kanalsuche - Tunereinrichtung" gegangen. Dort sind erst 8 SAT-Tuner aufgelistet und dann 8 Kabeltuner.
      Den ersten Kabeltuner habe ich ausgewählt, dann von "aktiviert" auf "nichts angeschlossen" geändert und habe mit o.k. beendet.
      Danach bin ich zurück in der Tunerübersicht, aber der gerade bearbeitete Tuner ist weiterhin auf "aktiv".
      Also bin ich woh an der falschen Stelle zum Deaktivieren des Kabeltuners vor dem Ausbau.
    • Lösch die gesamte Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und richte die Sat-Tuner nach Ausbau des Kabeltuners neu ein.
    • Danke für die Anleitung, sie hat im 2. Anlauf geklappt.

      Ich hatte erst einmal die ganze Tunereinrichtung zurückgesetzt, dann den Tuner ausgetauscht und die Box neu hochgestartet.
      Das VTi-Logo kam noch auf dem Bildschirm, danach aber nur "kein Signal" über den HSDMI-Eingang, egal, welche Bedientaste (Menu, Exit,...) ich gedrückt habe.

      Im 2. Anlauf die Box mit dem Image geflasht von vor dem Umbau und neu gestartet. Dann kam auch das Bild mit der Anfrage, ob der Gerätemanager aufgerufen werden soll.
      Dann habe ich bei laufender Box und existierendem Bild die Tuner zurückgesetzt und direkt ohne Neustart neu konfiguriert. Dieser Weg hat dann funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Eine Nachfrage noch: Die zweite Box hat im Gegenastz zur Hauptbox nur ein SAT-Kabel zur Verfügung.
      Also wird nur Tuner A konfiguriert und Tuner B auf "nicht angeschlossen" gesetzt.

      Wie stelle ich nun Tuner A ein, dass er sowohl Astra als auch Hotbird scannt? Wenn ich auf "alle Satelliten" gehe, scannt er nur Astra.
      Die abgebildete Einstellung des Tuners A von der Hauptbox scannt ja auch nur einen Satelliten.
    • Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      Diseqc A/B brauch es dazu. Tuner B "Verbunden mit Tuner A". Automatische Suche, wenn Tuner A korrekt konfiguriert scannt Astra & Hotbird. Manuelle Suche kann man auswählen wie was gescannt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Vu+ Wiki gibt es eine ausführliche Beschreibung für die Tuner-Konfiguration.
      Wenn Du mit einem Sat-Kabel vonzwei Satelliten-Positionen empfangen möchtest, wäre das hier z.B. eine passende Anleitung:


      ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

      Den DVB-T-Tuner kann man für die Konfiguration des Sat-Tuners erstmal außen vor lassen.
    • Danke, ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.

      Bei der Einrichtung hatte ich allerdings Astra 2x als Auswahlmöglichkeit: Ka-Band und Ku-Band.
      Eines habe ich dann auf PortA gelegt und das andere auf Port C - auf Port B dann Hotbird.

      Anschließend dann den neu eingebauten Tuner "VU+ DVB-T2 Dual H.265 (VUPZUB016)" von DVB-C auf DVB-T im Menü umgeschaltet.

      Der Automatikscan hat dann die üblichen fast 3000 Sender gefunden.
    • Astra & Hotbird Einfache Konfiguration Diseqc A/B reicht aus und man kann fast nichts falsch machen. Man muss lediglich wissen welcher Port welche Orbitpositionen. Dann in Folge keine unerwarteten Überraschungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()