VU+YAY GoPro Lautstärkesteuerung über CEC zu meiner Teufel Soundanlage funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+YAY GoPro Lautstärkesteuerung über CEC zu meiner Teufel Soundanlage funktioniert nicht

      :?: Es sollte doch über die CEC Steuerung funktionieren dass ich über HDMI Kabel über meinen TV, die mit HDMI verbundene Soundanlage von Teufel in der Lautstärke regeln kann. Der VU+ YAY GoPro steuert aber nur seine eigene interne Lautstärke, die dann optisch am Tv-Bildschirm mit grünem Balken angezeigt wird. Die Lautstärke meiner Teufelanlage bleibt da aber außen vor. Das heißt sie bleibt auf der letzt eingestellten Lautstärke. Somit kann ich mit dem VU+ YAY GoPro nur einen Teilbreich regeln also nur den internen.
      Hat das jemand irgendwie zustande gebracht, dass es funktioniert wie es sein sollte. Mit meinem 4K Max funktioniert das

      PS der 4K Max hat übrigens überhaupt keine eigene Lautstärke sondern regelt direkt den über HDMI bzw. CEC die TV Lautstärke

      gruss Digimonteur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dgimonteur ()

    • @Dgimonteur

      Wie sind denn die CEC Einstellungen auf deiner Box? HDMI CEC an den VU+ Boxen
      Welche Audiospuren sind verfügbar? Audiomenü – Vu+ WIKI

      Gestrichen - Siehe folgende Anmerkungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger, es geht um die YAY GoPro AndroidTV-Box, nicht um eine Enigma2-Box...

      @Dgimonteur, in diesem Forum geht es eigentlich um die Enigma2-Boxen von Vu+ mit dem VTI-Image.
      Die YAY GoPro ist zwar auch von Vu+, aber etwas ganz anderes. Keine Ahnung, ob es dazu viel Wissen hier im Forum gibt.
      Evtl. findest Du da in einem AndroidTV-spezialisierten Forum mehr Informationen.

      Gibt es im Einstellungs-Menü der YAY auch die Einstellungen zu CEC-HDMI?
      Wie sehen die denn bei deiner YAY aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      theoretisch, ist der Thread Ersteller gar nicht so falsch hier. Er hat sich extra am 4. August 2023 in unserem Forum registriert, weil der Webseite Name, einfach „vuplus-support“ heißt und auf Webseite ganz groß zu erkennen ist der Slogan „VU+ THE NEW EXPERIENCE“ steht. Das suggeriert einem, dass dies, neuartigen Android-Boxen zutrifft, die Zukunft sei und die legitimen Nachfolger von Satelliten Receiver. Einiger von uns haben sogar gekauft und getestet. Vielleicht meldet sich ein Benutzer, der dies in Betrieb genommen hat und seiner Erfahrung (CEC) diesbezüglich mitteilt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Naja, schon Nutzer von Vu+-Boxen, die das Original-Image oder z.B. das OpenATV-Image auf der Box haben, finden hier wenige, die helfen können. Das Forum ist doch sehr VTI-lastig.

      Die YAY GoPro hat zwar das Label Vu+, ist aber eine völlig andere Technologie. Die ist viel weiter entfernt von einer VTI-Box als eine OpenATV-Box...

      Aber Du hast recht, es gibt sicherlich ein paar Leute hier im Forum, die auch eine YAY haben und vielleicht etwas beitragen können.
      Ich selbst habe keine YAY und weiß daher nicht, in wieweit das System angepasst ist und ob/wie es sich von "normalem" AndroidTV unterscheidet. Eigentlich ist die YAY ja nur noch eine weitere AndroidTV-Box...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das die YAY GoPro eine völlig andere Technologie ist, war mir auch klar. Es geht aber darum, dass die User, die sich neu anmelden, nicht direkt abgewiesen werden, unter der Vorwand, dass hier lediglich „Home of VTi Image“ ist, und fehl am Platz wäre, mit sein anlegen.
      Es gibt hier genug technisch begabten Anwender, die die Sache unter die Lupe nehmen können und somit dazu beitragen, dass man zumindest der Lösung näher kommt.

      Da, dass ganze mit FireTV 4K Max und seiner Soundanlage von Teufel funktioniert hat, bleiben nur die Einstellungen von seiner YAY GoPro in verdacht. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das ist bekannt, aber könntest du die beiden Fragen aus Post #3 beantworten?
      Gruß
      Databox
    • @Dgimonteur


      Hallo,
      kannst du mal uns erklären, welchen HDMI CEC Einstellungen bei der VU+YAY GoPro vorgenommen hast? Gibt es überhaupt Steuerung, Optionen?
      Wenn ja, welche? Eventuell postest du Screenshots von der HDMI-CEC Menü-Einstellung hier.
      In erste Beitrag steht das deiner Box, Mittel HDMI Kabel mit dein Fernseher verbunden ist, und der Fernseher mit deiner Teufel-Anlage verbunden sei.
      Um welchen Fernseher und Teufel-Anlage handelt sich überhaupt?
      Sorry, das sind zu vielen Fragen, aber absolut notwendig, um deinen Anliegen zu verstehen und eventuell der Fehler auf die Spur zu kommen.
      Kannst du bitte, das mal genauer erläutern?
      Gruß satdx62
    • VU+YAY GoPro Lautstärkesteuerung über CEC zu meiner Teufel Soundanlage funktioniert nicht

      Hallo liebe Helfer

      Danke schon mal für eure Antworten

      Hier mal ein paar ADB Screen Shots

      Name (persönlich) lässt sich nicht mehr editieren bzw. überhaupt nicht mehr eigeben, probiers mal wieder nach einer Werkseinstellung, neustart hat nicht geholfen, Vorgaben funktionieren

      Zweite Bilder löschen habs selbst ohne Erfolg probiert
      Dateien
      • 3 Steps to Bugtracker App.png

        (191,78 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Android 10.png

        (91,59 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Audio Output.png

        (146,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bug Tracker 1.png

        (547,91 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bug Tracker 2.png

        (190,75 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bug Tracker 3.png

        (187,18 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dolby DRC Mode.png

        (139,33 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDMI 1.png

        (171,32 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDMI Control.png

        (168,85 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Info 1.png

        (168,58 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Info 2.png

        (191,36 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kernel Version 4x OK.png

        (179,95 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Name Bubu.png

        (71,61 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechtliche Hinweise.png

        (149,89 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote aktiv.png

        (160,53 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Speed Test.png

        (148,04 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ton Formate.png

        (178,11 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dgimonteur ()

    • @Dgimonteur

      Laut deiner Beschreibung findet keine HDMI-CEC Verbindung zwischen Box, TV und Teufel Anlage. In deine Screenshots kann man sehen das bei deiner VU+YAY GoPro unter CEC alles aktiviert ist.
      Dein TV musste eigentlich, wenn da auch CEC eingeschaltet ist, mit der Box verbinden. Du hast aber immer noch nicht erwähnt, wie die Geräte genau miteinander verbunden sind und um welches TV und Teufel Anlage sich handelt. Manche Geräte müsste man manuell verbinden, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, was der CEC Standard anbelangt. Bei Samsung heißt Anynet+, bei LG SIMPLINK, bei Panasonic VIERA Link und bei Sony BRAVIA-Sync. Dein Teufel muss dann per ARC oder eARC mit dein TV verbunden werden.
      Bei der Dolby-Stream Einstellungen müsse man Line wählen. RF wird oft bei Signalen eingesetzt, die per Funk empfangen werden. Das betrifft beispielsweise den TV-Empfang unter Android-TV.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Servus Dgimonteut.

      Ich hab die gleichen CEC Einstellungen wie Du. Bei mir funktioniert es. Hab allerdings einen Pioneer AV Receiver. Ich hab die Box auch erst seit 2 Tagen.