VU+ Duo 4k SE mit 2 unterschiedlichen Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k SE mit 2 unterschiedlichen Tunern

      Hab eher zufällig gesehen, dass man den VU+ Duo 4K SE auch mit 2 unterschiedlichen Tunern (Sat und Terristisch /
      1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) ausstatten kann.
      Lösung ist für mich deshalb interessant, weil ich nur einen Sat-Anschluss im Raum habe.

      Meine Fragen:
      + wie sieht es mit der Kanalbelegung der Sender von 2 unterschiedlichen Tunern aus, werden die doppelt angezeigt ?
      + was ist bei Aufnahmen, kann man eine Prio auf Sat legen?

      Eventl. Sonstige nützliche Erfahrung.
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • KatzeToGo schrieb:

      was ist bei Aufnahmen, kann man eine Prio auf Sat legen?
      Du musst bei jeder Aufnahme festlegen, mit welchem Tuner (Empfangsart) sie erfolgen soll.

      Im Timer wird nicht der Sendername, sondern die Kanalreferenz gespeichert und die ist für die verschiedenen Empfangsarten unterschiedlich.
    • wenn es nur einen Satanschluss und keine UHF Antenne gibt, den DVB T2 Tuner deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren. Noch besser ausbauen. Sofern bei der Deaktivierung nicht die Loeschung der DVB T2 Sender angeboten wird, mit Dreambox Edit Filter auf terr. Empfang setzen und die Sender aus der Senderliste löschen.
      OT
      Zimmerantennen i. d. R. und oft nicht einwandfreier Empfang gegeben.. Muss man testen. DVB T2 eine lokale Geschichte mit Versorgung. Müsste man im Vorfeld Infos zum Sendeturm einholen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Irgenwo in den Einstellungen gibt es:

      1) Alternativen Sender hinzufügen (Ich glaube bei den Einstellungen in der Senderliste)
      2) Bevorzugten Tuner einstellen

      Was für Folgen diese Einstellungen haben, solltest Du mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Danke für Eure Beiträge <3

      Radar schrieb:

      wenn es nur einen Satanschluss und keine UHF Antenne gibt, den DVB T2 Tuner deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren. Noch besser ausbauen. Sofern bei der Deaktivierung nicht die Loeschung der DVB T2 Sender angeboten wird, mit Dreambox Edit Filter auf terr. Empfang setzen und die Sender aus der Senderliste löschen.
      OT
      Zimmerantennen i. d. R. und oft nicht einwandfreier Empfang gegeben.. Muss man testen. DVB T2 eine lokale Geschichte mit Versorgung. Müsste man im Vorfeld Infos zum Sendeturm einholen.
      /OT
      Zugegebenermaßen verstehe ich diesen Hinweis nicht, warum soll ich den DVB T2 Tuner deaktivieren,
      wenn ich doch mit das neue terristische TV als 2ten Tuner nutzen möchte, weil keine 2te SAT-Ltg. vorhanden ?
      VU+DUO 4K SE
      VTI 15.0.02
    • hab ich falsch verstanden, dachte es gäbe nur 1 Sat und keine UHF Antenne. Den DVB-T2 Tuner einfach nutzen. Man kann die Box so konfigurieren, dass man in der Senderliste symbolisch sieht ob Sat- oder Terr. Sender. Mit 1 Satkabel + 1 UHF Antenne gleichzeitig Sender von 8 Transponder von einer der 4 Satebenen + Sender von 2 terr. Frequenzen verfügbar. Sofern der Sattuner korrekt konfiguriert, wären über Sat nicht verfügbare Sender augegraut. Zudem kannst in der Konfiguration Tuner Prioritäten aktivieren. Ob das was bringt entzieht sich meiner Kenntnis. Im Wiki beschrieben wo man die Einstellungen findet und was die u. U. bewirken. Daran denken, sofern für die Privaten terr. Sender es ein Modul gibt, das nur 1 und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.
      Edit
      Neben Tuner Prioritäten gäbe es noch "Alternativen Tuner verwenden". Ich hab nur mehr Sattuner in meinen VU's und kann diesbezüglich nichts mehr testen. Wenn sich da nicht wer Anderer meldet wirst Du alles ausprobieren müssen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab da in ähnlicher Richtung auch ne Frage. Habe mir die Duo 4k SE BT mit Sat gegönnt. Aber ich bekomme Astra nicht rein da zu viele Bauwerke/Bäume im weg sind. Habe mir bereits Vti15 drauf gespielt. Angedacht war den Receiver ab und an mal mit in den Garten zu nehmen aber hauptsächlich zu Hause zu nutzen. Nun ist meine Planung ein wenig durcheinander gekommen und ich habe überlegt einfach einen DVB-C Tuner nach zu rüsten. Wie verhält es sich mit den beiden Tunern (S2/C) und der Software? Funktioniert das oder wird die Box Probleme haben beim Empfang der Kanäle?
    • alles easy-steht doch in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

      Warum kaufst Du ein Satmodul, wenn der Empfangsweg nicht sicher gewährleistet ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • @Vollmond

      Wie du in den vorangegangenen Beiträgen nachlesen kannst, ist das möglich. Du wirst dann viele Sender doppelt in deiner Kanalliste vorfinden - je einen pro Empfangsweg. Beim Live-Fernsehen und bei Aufnahmen musst du dann selbst darauf achten, welchen Empfangsweg du verwenden möchtest. Du kannst dafür unterschiedliche Bouquets anlegen - eines für Zuhause (Kabel) und ein anderes für den Garten (Sat).

      Wenn dein Sat-Empfang tatsächlich so unzuverlässig ist und du stattdessen komplett auf Kabelempfang umsteigen willst, dann könntest du den S2-Tuner eigentlich auch entfernen und verkaufen oder zurückgeben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()