mehrer VU Boxen, eine soll zentral von allen Boxen die Aufnahmen übernehmen und die anderen sollen diese Aufnahmen wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mehrer VU Boxen, eine soll zentral von allen Boxen die Aufnahmen übernehmen und die anderen sollen diese Aufnahmen wiedergeben

      Hallo zusammen
      wir haben aktuell 3 VU Boxen im Einsatz. Aktuell werden Aufnahmen zentral auf ein NAS gemacht. Also alle Boxen an diesen einen Ort. Darüber hinaus werden bei Aufruf DVR die Verzechnisse auf dem NAS aufgezeigt und mann kann von dort wiedergeben.
      Nun ist das NAS kaputt und es soll auch kein neues angeschafft werden. Die meisten Sendungen findet man ja heute in der Mediathek der Sender.
      Nun zu meiner Frage. Kann eine Box die Aufgabe des NAS übernehmen? Ich würde dann dort eine externe Festplatte per USB 3 dranhängen...
      Die Freigabe zum NAS hatte damals ein Freund für mich gemacht. Ich bin also total planlos und mein Mann hat leider auch keine Anhnung.
      Könntet Ihr mir erklären, ob das möglich ist und wenn ja, wie man es einrichtet?
      Unser Hauptgerät heisst: VU+ Solo4K.
      Vielen Dank
      Eure LEM
    • Ja, das geht. NFS ist das Stichwort. Die Hauptbox sollte dann aber nie ausgeschaltet werden.

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Grundsätzlich würde ich aber in jede Box mindestens eine kleine SSD einbauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Lieber Tom, ich danke Dir. Ja in den einzelnen Boxen sind kleine HDDs verbaut, um mal spontan Pause drücken zu können. Die 4K ist immer an. Also sollte das kein Porblem geben. Die Frage ist, wie man auf dieser Box, an der dann die externe Festplatte hängt, die Einrichtung vornimmt... Ich stehe da etwas auf dem Schlauch... Gibt es irgendwo genau dazu eine Erklärung?
    • Hat der liebe Tom doch verlinkt.
      Gruß
      Databox
    • Am Besten kämpfst Du Dich mal durch den verlinkten Beitrag im Wiki durch.
      Auf der Box mit der Festplatte muss der "nfs.server" installiert werden.

      In der Filmliste (oder EMC) würde ich dann mit Lesezeichen arbeiten.
      Bei Symlinks besteht immer ein kleines Risiko, dass man beim späteren Entfernen, auch das Original-Verzeichnis löscht.

      Edit: Ich kann auch anders. :happy1:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()